Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 169.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • Einmal im Jahr nen bissel Spaß haben und den Himmel leuchten lassen....so ca. 30 Minuten.
    Was ist daran so schlimm?

    Vollmacke alle..die darin jetzt den Weltungang sehen, den Zusammenbruch des Gesundheitswesens...oder die Apokalypse der Umweltzerstörung

  • doch, es ist einfach nur geil. Sobald ein V6/8/10/12 in der Kiste steckt, bekommt man das Grinsen nicht aus dem Gesicht, ist so! Ab 240 kmh mit Moped befindet man sich in einer anderen Welt!
    Einfach Mal ausprobieren, kann aber süchtig machen!

    Aber warum im öffentlichen Straßenverkehr, wo jedes Auto, Motorrad, LKW usw.. eine "Überraschung" sein kann und 95% der anderen Teilnehmer nicht mit so einem Verhalten rechnen? Selbst mir, mit über 25 Jahren Rennsporterfahrung will nicht in den Kopf, warum es Geil sein soll, mit voll aufgedrehter Brause 20 Kilometer gerade aus über die BAB zu prügeln.
    Ich habe aber schon einen Veracht, warum man diese Klientel so selten auf der Rennstrecke antrift. Auf der Rennstrecke kommt es nämlich in erster Linie auf den Fahrer und nicht auf die Motorleistung an. Wenn dich da so ein 17 Jähriger mit seiner 140PS 600er in der Kurve außen rum stehen lässt, kann das ganz schön am Ego des 200PS 1000er Treibers nagen... :D

  • Nosferatu2008 ist schon am Bunkern. Der kommt mit Entourage und Kumpelz wieder an Silvester rüber und dann tanzt der Papst im Kettenhemd. Das ist dann allerdings in ganz Ottobronx so und die Stadt steht noch immer. Und hier hat niemand damit ein Problem. Warum auch?

    Toleranz ist keine angeborene Eigenschaft. Sie bedarf einer gewissen bewußten Einstellung und auch täglicher Praxis. Leuchtet mir natürlich ein, dass etwas in der Art nicht für jeden was ist...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Einmal im Jahr nen bissel Spaß haben und den Himmel leuchten lassen....so ca. 30 Minuten.
    Was ist daran so schlimm?

    Vollmacke alle..die darin jetzt den Weltungang sehen, den Zusammenbruch des Gesundheitswesens...oder die Apokalypse der Umweltzerstörung


    Ich dreh die Argumentation einfach mal um ;)

    Vollmacke alle ... die durch das Abschaffen von Feuerwerk meinen, die deutsche Geselleschaft wird zusammenbrechen und der Staat uns bald alles was Spass macht wegnehmen wird, damit wir wie in Nord Korea leben werden.

  • Nur das keiner meint das die Gesellschaft dann zusammenbricht, vielmehr geht es darum das man sich ein Stück Hobby und auch Freiheit nicht nehmen lassen will, schon gar nicht mit absolut Fadenscheinigen Begründungen.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Vollmacke alle ... die durch das Abschaffen von Feuerwerk meinen, die deutsche Geselleschaft wird zusammenbrechen und der Staat uns bald alles was Spass macht wegnehmen wird, damit wir wie in Nord Korea leben werden.

    Nordkorea ist natürlich Blödsinn.

    Aber es wäre schlimm genug, wenn sich unser Waffenrecht in Richtung UK entwickeln würde und dieses Szenario liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Nordkorea ist natürlich Blödsinn.
    Aber es wäre schlimm genug, wenn sich unser Waffenrecht in Richtung UK entwickeln würde und dieses Szenario liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

    Ich denke halt dazu braucht es einen richtig schrecklichen Auslöser (oder mehrere) und dann aber auch den politischen Willen sowas durchzuziehen.

    Und Letzteres kann ich jetzt nicht wirklich erkennen (auch nicht wenn bald die Grünen Teil der Regierung sein sollten).

    In letzter Zeit hat sich die Anzahl an kleinen Waffenscheinen doch extrem erhöht, das zeigt ja auch eine Tendenz in der Bevölkerung, wo die Politik dann nicht einfach gegenteilig agieren kann.

    Aber ich verstehe natürlich die Ängste, ist in der AB Szene ja ähnlich (wegen JS werden wir bald alle keine ABs mehr besitzen dürfen).

    Aber ich verstehe halt nicht wie man bei jeder Neuregulierung sofort den Untergang von allem sieht.

  • In letzter Zeit hat sich die Anzahl an kleinen Waffenscheinen doch extrem erhöht, das zeigt ja auch eine Tendenz in der Bevölkerung, wo die Politik dann nicht einfach gegenteilig agieren kann.

    Ich sehe die Gefahr auch weniger für SSW und Pusten bis 7,5 J, als für die wenigen Geräte, die noch frei erhältlich sind und deren Energie im Bereich WBK-pflichtiger Waffen liegt. Also ABs, einschüssige Hinterlader, die sich mit Patronen bestücken lassen und ganz allgemein VL.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn man Feuerwerk dieses Jahr verbietet wird es verboten bleiben, das muss doch dem Dümmsten Trottel einleuchten !
    Man kann höchstwahrscheinlich dieses Jahr eh nirgends hin gehen, da wird einem wohl doch der Feuerwerksspaß zuhause noch erlaubt sein.

  • Man kann höchstwahrscheinlich dieses Jahr eh nirgends hin gehen, da wird einem wohl doch der Feuerwerksspaß zuhause noch erlaubt sein.


    Nun ja, vielleicht hat man gerade davor Angst.
    Viele Leute hocken Zuhause und feiern Silvester im kleinen Kreis und wenn man schon nicht auf die große Silvester Megaparty gehen kann dann will man es zumindest Zuhause ordentlich krachen lassen und kauft entsprechend viel Alkohol und Feuerwerk.

    Ich stimme dem Grundton hier aber zu, dass das Feuerwerksverbot in den Niederlanden mit hoher Wahrscheinlichkeit beibehalten wird weil man dann auf die Unfallzahlen vom Jahreswechsel 2020-2021 zurück greifen kann und Verbotsbefürworter aus der Politik damit argumentieren werden das es 99% weniger Pyrotechnikunfälle gegeben hat als beim Jahreswechsel 2019-2020 und somit das Feuerwerksverbot daher eine gute Sache ist.

  • Ich hab' jetzt nicht alles gelesen, aber Feuerwerk verbieten ist hilfloser Blödsinn.
    Aber, es ist halt so wie mit vielen Dingen, "die Menge macht das Gift".
    Wenn dazu noch bei einigen, wenigen jedes (Augen-) Maß verloren geht...
    dann wird's ggf. auch mal mit der Toleranz eng.

  • Ich denke wir sind uns alle bei einem Punkt einig: 2020 war für die Meisten ein ScheiXXjahr und vermutlich wird 2021 nicht viel besser.

    So ziemlich jeder musste auf Dinge verzichten (ich musste zwei von langer Hand geplante Urlaube absagen und mir fehlen immer noch ca. 600 Euro an Flugkosten, die ich wohl nicht wiederbekomme).

    Ich denke es ist nicht zuviel verlangt wenn man das Risiko von vermeidbaren Krankenhausaufenthalten versucht zu reduzieren. Wenn dafür notwendige temporärer Einschränkungen nach Corona dann nicht wieder aufgehoben werden, dann hat jeder das Recht bzw sogar die Pflicht lautstark dagegen zu protestieren.

    Aber jetzt schon rumheulen ist echt schwach.

  • Silvester bzw. Silvesterlärm ist mir seit Jahren wegen der Hunde ein Gräuel. Allerdings denke ich von Anfang an, dass wir das diesen einen Tag bzw. diese Stunden aushalten müssen oder eben ruhige Orte aufsuchen. Schlimmer sind für mich die Vorknaller und Nachknaller.
    Also, ein Verbot der Knallerei halte ich nicht für gut. Dabei ist es egal, wie lange es diese „Tradition“ schon gibt. Für mich hat das Tradition im Rahmen meines bisherigen Lebens. Als Kind bin ich gerne mit den Kumpels um die Häuser gezogen, und wir haben’s knallen lassen. Dann für die eigenen Kinder Knaller, Raketen und sonstiges abgebrannt. Die leuchtenden Augen waren ein guter Ausgleich für die versenkte Kohle.
    Verbote funktionieren nur, wenn man sich dran hält. Damit würde es arge Probleme geben, denke ich. Klar, Verkaufsverbote lassen sich sehr viel schneller umsetzen. Wenn man denn bereit ist, erhöhte Unfallzahlen der Hobbybastler in Kauf zu nehmen.
    Was man auch nicht vergessen sollte, es gibt für die meisten nicht sehr viele Gelegenheiten, mal die Sau rauslassen zu können. Verletzungsgefahr dabei? Klar, lernt man mit umzugehen mit der Gefahr. Der Rest hat ne stark darwinistische Note.
    Vor dem Silvesterknallverbot stünde für mich ein Rauchverbot.

  • Du musstest auf Urlausflüge verzichten?

    Siehste, das wäre etwas was man auch komplett verbieten könnte. Zur Freizeit in den Flieger muss ja auch nicht sein. Schadet eh nur der Umwelt.