Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 170.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • In den Nachrichten. Privates Böllern soll auf einigen öffentlichen Plätzen verboten werden und es gibt die Bitte an alle auf's Böllern zu verzichten.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • "Zudem wird es kein generelles Böllerverbot geben. Auf belebten öffentlichen Plätzen und Straßen soll Feuerwerk aber untersagt werden, um größere Gruppenbildungen zu vermeiden. „Die örtlich zuständigen Behörden bestimmen die betroffenen Plätze und Straßen“, heißt es Grundsätzlich wird „empfohlen“, zum Jahreswechsel auf Silvesterfeuerwerk zu verzichten."

    Und was ist mit dem möglichen Verkaufsverbot? Viele Läden haben schon jetzt gesagt dass sie kein Feuerwerk verkaufen werden. Bin ich mal gespannt ob die nochmal zurückrudern.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wenn die noch so kurzfristig umdisponieren können, werden sie sich das Geschäft schon nicht entgehen lassen...

    Das wäre super. Auch wenn ich selbst gar kein Feuerwerk kaufe.

    Mehr als ein bisschen SSW Testen läuft bei mir nicht.

    Für andere würde es mich jedoch freuen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wenn die noch so kurzfristig umdisponieren können, werden sie sich das Geschäft schon nicht entgehen lassen...

    Also da hängt schon einiges an Vorschriften zu Lagerung und Verkauf dran, von der Logistik mal ganz abgesehen, denn unverkaufte Ware muss ja nachher auch richtig deklariert wieder zurück zum Hersteller.
    Anders als der Online-Handel mit horrenden Frachtkosten, ist es für den niedergelassenen Handel mehr ein Werbeeffekt als eine solide Einnahmequelle.
    Bereits in letzten Jahr hatte sich der Einzelhandel teilweise vom Feuerwerksverkauf distanziert, da das Zeug ziemlich ins Gerede gekommen war.
    Nach der aktuellen Meinungsforschung halten 62% der Befragten Feuerwerk für verzichtbar / unnötig.
    Damit ist der Werbeeffekt wohl dahin und Feuerwerk kein Zugpferd mehr um Kunden in den Laden zu bekommen.
    Ob da jetzt noch groß zurück gerudert wird??

  • Das mit dem Verzicht einiger Firmen auf den Verkauf ist auch geschickte Propaganda.

    Da die Auflagen und der Aufwand hoch sind lohnt sich der Verkauf für viele Firmen nicht wirtschaftlich.

    Damit sich zu brüsten man würde aus Umwelt oder Corona Gründen auf den Verkauf verzichten ist werbewirksam.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Hab in der letzten Zeit viel gelesen wegen Silvester und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren so 1.163 Personen, die Silvester 19/20 in einem Krankenhaus „behandelt“ werden mussten in ganz Deutschland. Die wenigsten wurden wegen „Unfälle“ im bezug auf Pyrotechnik behandelt, die meisten wurden wegen Alkoholvergiftung und Verletzungen wegen einer Schlägerei versorgt.

    Grüße

    Mike

  • Die wenigsten wurden wegen „Unfälle“ im bezug auf Pyrotechnik behandelt, die meisten wurden wegen Alkoholvergiftung und Verletzungen wegen einer Schlägerei versorgt.

    Na dann sollte man Alkohol und Schlägereien auch gleich mit verbieten :D
    Bei Cannabis geht's doch auch :D

  • Bei mir fällt das Böllern dieses Jahr haustierbedingt aus. Ich werde höchstens mit dem Vorderlader ein paar Zündhütchen verschießen. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ein solches ist nun wohl vom Tisch – Beschränkungen wird es dennoch geben

    https://web.de/magazine/polit…rboten-35291592

    Wie weit will man auch noch die Menschen dransalieren? Nen bissel Freude und bunter Himmel zum Jahresende. mit nen Glas Sekt und nem Küsschen......für 30 Minuten....Es ist einfach nur noch krank, sich damit überhaupt zu beschäftigen.

    Die SSW und nen paar Angel-Eyes oder Devil-Trails ist eigentlich nur obligatorisch....so schön finde ich es trotzdem nicht...eher langweilig. Eher nen Testszenario. Die Batterien, die es seit Jahren gibt sind doch klasse...im Verhältnis zu den Raketen von früher. Böller kauf ich eh nicht

    Dieser ganze Verbotswahn von Feuerwerk unter dem Deckmatel von Corona ist völlig hirnrissig.
    Aber die werden dran bleiben...vor allem die DHU

  • Na dann sollte man Alkohol und Schlägereien auch gleich mit verbieten :D Bei Cannabis geht's doch auch :D

    Nö, gar nichts muss oder soll verboten werden, sollte ja nur zeigen, das an Silvester nicht das „böse“ Feuerwerk die Schuld trägt, wie es leider immer wieder gerne dargestellt wird.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    2 Mal editiert, zuletzt von El Tadashi (26. November 2020 um 08:57)