Walther P99 Stahlverschluss

Es gibt 2.212 Antworten in diesem Thema, welches 360.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2024 um 11:37) ist von Giftick.

  • ja schon... aber ich denke mal die Drehmaschine die den Sb der P99 fertigt läuft seit 1997 durch :D:D:D

    Beim "richtigen Bediener" wäre der Schlagbolzen mittlerweile 10mm länger, da er mit dem Wendeplattenhalter seit ein paar Jahren dreht... :D

  • Dann stehen wohl seit zig Jahren (-wie lange gibt's die P99 jetzt?) fast immer die selben Menschen an der P99 Maschine ^^

    Und da macht dann endlich der Begriff "limitiert" auch Sinn,
    gemeint ist garnicht die (unbekannte) Stückzahl, sondern die Funktion :D:D

    So läßt sich der ganze Sicherheits Murks natürlich auch gewinnbringend verkaufen...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • :D Also vor Jahren hat sich bei einem Freund auch mal ein Schuss gelöst beim entspannen der P99, die ging dann über den Händler zu Umarex zur Reparatur, er hat danach dann an Silvester versucht auf diese Art zu schiessen, doch es ist nie mehr passiert, die hatten auf jeden Fall eine neue Entspanntaste eingebaut. Er hat die trotzdem zeitnah verkauft, da er nicht nochmal dieses Erlebnis haben wollte, die besagte Patrone war CS Gas, mal abgesehen von dem Knall und dem Ärger mit seiner Familie. Bei meinen beiden P99ern die ich damals hatte ist, soweit ich mich erinnern, kann nichts passiert, hatte es an 1, 2 Silvestern getestet, einmal mit dem Freund zusammen. Trotzdem wundert mich, das es wieder passiert, da Umarex ja den Drücker überarbeitetet hatte, wenn noch ein leichter Abdruck vorhanden ist, muss der Hammer einfach noch früher gefangen werden. Ich werde es jedenfalls erstmal nicht testen mit der SV…

    Die P99 SV ist eine tolle Waffe für Sammler und bestimmt zu Silvester, aber sicherheitstechnisch (vermutlich) immer noch fragwürdig. Ich schrieb es bereits, die beste Entspannsicherung hat die P30, der Hammer wird direkt in der Sicherheitsrast gefangen, trotzdem habe ich ihn immer zusätzlich mit dem Daumen vorgeführt um die Mechanik zu schonen.

    CO2-CHRIS

  • Ich würde mal behaupten das man das grundsätzlich so machen soll wenn die Pistole einen von außen zu erreichenden Hahn hat, die Entspannfunktion ist für stressige Situationen gedacht um ein gefahrloses entspannen zu ermöglichen. Gut bei P99 und co. kann man natürlich den Hahn nicht von Hand erreichen

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich habe gestern Abend als keiner ausser mir daheim war nochmal mit gehörschutz aus Neugierde 2 mal mit verschiedenen Kartuschen über den Entspanndrücker abgeschlagen.

    Diesmal ist natürlich nichts passiert. Vorführeffekt.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • So ich hab zwei Bilder vom Entspanner, links einmal die Bicolor von hansi die losgegangen ist und rechts meine alte von 2001. Der Drücker ist also ziemlich anders geworden. Bei den neueren fängt er den Hammer kurz vorm ende erst, kann also bei falschem Drücken nicht mehr mit so viel Schwung weiterrutschen.
    Nachtrag: Habe mir eben den meiner SV nochmal angeschaut, es könnte sein das einige Drücker seitlich etwas Spiel haben und wenn das der Fall ist, dann überträgt sich der Impuls des Hammers beim Entspannen auf den Drücker und dieser gibt ihn durch das Spiel doch auf den Schlagbolzen weiter, @Caramba schau mal bei deiner nach

  • So ich hab zwei Bilder vom Entspanner, links einmal die Bicolor von ahansi die losgegangen ist und rechts meine alte von 2001. Der Drücker ist also ziemlich anders geworden. Bei den neueren fängt er den Hammer kurz vorm ende erst, kann also bei falschem Drücken nicht mehr mit so viel Schwung weiterrutschen

    Die Bicolor wurde aber repariert, nicht das ihr jetzt denkt, auf dem Bild oben ist der defekte Entspanner zu sehen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Blue sagt es im Video auch, den darf man niemals halbherzig drücken, diese Entspannfunktion muss richtig bedient werden. Durch zu flottes loslassen kann der Hammer wieder den Sb treffen.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Habe ebend die Entspanntasten an 3 normalen und 3 SV ausprobiert und die Taste jedes mal flott durchgedrückt, die Tasten funktionieren alle. Habe es sicherheitshalber mit einem Schalli getestet.

    Eines ist mir aber doch augefallen, nach dem Test an meiner P99 Bicolor, an der die Entspanntaste ausgewechselt wurde, hat das Zündhütchen nach dem Drücken, im Gegensatz zu den anderen P99, keinen sichtbaren Abdruck. Ist schon etwas merkwürdig, aber zum Nachteil kann das ja wohl nicht sein.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • So ich hab zwei Bilder vom Entspanner, links einmal die Bicolor von hansi die losgegangen ist und rechts meine alte von 2001. Der Drücker ist also ziemlich anders geworden. Bei den neueren fängt er den Hammer kurz vorm ende erst, kann also bei falschem Drücken nicht mehr mit so viel Schwung weiterrutschen.
    Nachtrag: Habe mir eben den meiner SV nochmal angeschaut, es könnte sein das einige Drücker seitlich etwas Spiel haben und wenn das der Fall ist, dann überträgt sich der Impuls des Hammers beim Entspannen auf den Drücker und dieser gibt ihn durch das Spiel doch auf den Schlagbolzen weiter, @Caramba schau mal bei deiner nach

    hast du deinen Stoßboden poliert?

  • Bei meiner gaaanz alten ja, die hab ich aber verkauft weil sie immer zwei Hülsen ausgeworfen hat. Ich dachte das polieren bringt was, aber immerhin kann man die Kerben von den Hülsen ganz leicht wegbekommen

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich konnte nicht widerstehen und hab mir heute nach feierabend eine vierte SV gegönnt, damit ist das Kapitel P99 für mich aber erledigt. Insgesamt 6 Stück :D

    Habe ich Dir vor zwei Wochen auch schon gesagt, diesen Satz. Und glaube mir, dass Kapitel P99 ist noch nicht zu Ende. Bei Dir nicht und bei mir nicht. Wollen wir wetten?

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List