Fenris Klon: neuer druckbares Magazin fuer den EK Archery Assassin / Terminator

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 41.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2022 um 19:13) ist von Marksman1863.

  • Die kann man auch wunderbar aufeinander kleben. Einer der Vorteile sehe ich in der individuellen Anpassung der Form mittels Schere. Zudem kleben se wie Sau und verlieren auch bei kaltem Wetter nicht an Dämpfung.

  • weil man gerade beim schnellen repetieren doch ganz schön anschlägt.

    Wer hätte noch vor zwei, drei Jahren gedacht, so einen Satz in Verbindung mit einem Bogen zu lesen? :)

    Man kann gegen den Fenris sagen was man will, aber die Fa. Steambow hat eindeutig Geschichte geschrieben mit diesem Produkt.

  • Dämpfer ist dran, jetzt besser. Der Überzieher für die Schraub war unnötig. Alle paar Pfeile tanzt immer noch einer aus der Reihe, ich werde sie mal nummerieren und schauen ob es „Abweichler“ gibt.

    Nachtrag: was habt ihr für ein Visier in Verwendung? Laser, Red-Dot, Lang oder Kurzwaffen ZF? Red Dot ist mir etwas zu wenig Vergrößerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (26. Dezember 2020 um 22:22) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich habe Red Dot und Laser, aber eigentlich nehme ich jetzt nur noch den Laser. Der ist dermaßen hell, dass ich ihn auch auf meine 50 Meter Distanz problemlos sehen kann. Mal sehen wie das im Sommer wird - da könnte ich mir eine Rückkehr zum Red Dot vorstellen.

    Auf 50 Meter ist der "Dot" aber schon recht fett, deckt große Teile des Zieles ab.

  • Junge junge... Kollege JS hat in seinem neusten Video mal wieder etwas rausgehauen ... ein Fenris Mag mit zwei Bögen :rolleyes: ... warum nicht.

    Setze keinen Link, da dies hier nicht erwünscht ist.

  • Hab's mir auch gerade reingepfiffen... nicht übel! Für eine Armbrust in der Leistungsklasse (138 Joule = Mittelfeld) geht das Spannen wirklich schnell. Der Durchschuss durch die 3lagige Stronghold sah spektakulär aus, aber ich denke die Matte wird wohl schon ziemlich weichgeschossen sein in der Mitte.

    Die 4 Cams sind sehr gut synchronisiert.

  • Warum denn nicht ?!

    Technisch und von der Konstruktion her ist das schon toll durchgeführt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Junge junge... Kollege JS hat in seinem neusten Video mal wieder etwas rausgehauen ... ein Fenris Mag mit zwei Bögen :rolleyes: ... warum nicht.

    Setze keinen Link, da dies hier nicht erwünscht ist.

    Nun muss ich zu DIESEM Konstrukt aber sagen, dass es sich NICHT mehr um einen Bogen handelt :D ergo KEIN Fenris (mehr) ist !

    Denn hier wird die Energie nun gespeichert, wie bei einer AB, was J.S. auch selber im Video sagt ...

  • Eine schöne Umsetzung des antiken Konzepts in die heutige Zeit. Mehr als ein Einzelstück ist es leider nicht. Kraftmäßig hat er schon gut zu tun wenn ich das zittern sehe und die Vibrationen im Bogen in der Zeitlupe machen mich skeptisch.
    Was ich mir vorstellen könnte wäre eine AB die durch das Körpergewicht gespannt wird ohne die Arme zum Druck ausüben zu brauchen. Die Kraft der Arme scheint mir bei dieser Konstruktion das begrenzende Element zu sein und das obwohl er da gut aufgestellt ist. Wäre die Frage ob man über eine Art Platte mit dem Oberkörper mehr und einfacher Druck aufbauen kann.
    Auf der Gegenseite steht dafür, das man eine 175lbs Armbrust noch ganz gut von Hand spannen kann während hier 140lbs schon schwer geht. Der Powerstroke des Bogens ist länger und damit gibt er dem Pfeil mehr Energie mit. Wäre interessant zu wissen ob es für diese Art zu spannen eine konkurrenzfähige Anwendung gibt.
    Auf jeden Fall :thumbup: für das Video.

  • Nun muss ich zu DIESEM Konstrukt aber sagen, dass es sich NICHT mehr um einen Bogen handelt :D ergo KEIN Fenris (mehr) ist !

    Ho ho ho ... da muss ich jetzt aber widersprechen ;) Das Magazin heisst Fenris. Die Kombination des Fenris mit irgendetwas heisst dann z.B. Fenris Greyback. Das wollte ich hier mal klarstellen :D

    Ergo kann man dieses Konstrukt als Fenris mit zwei Bogen bezeichnen, was technisch aus obigen Gründen einer Armbrust entspricht.
    Wohlgemerkt die erste Armbrust die 170 Joule drauf hat mit einem Magazin...

    Ach wäre dieser Fenris nur nicht so teuer :/
    War beim Christmas Special fast jeden zweiten Abend auf der Gogun Seite, habs daber dann doch nicht gemacht ||

  • Auf meiner Rechnung steht nur „Fenris all inclusive“ nix mit Greyback. Auf der Homepage steht 2x „Fenris Grayback“ und 1x „Fenris incl Greyback“. Letztlich egal :D nur Fenris ohne Bogen kaufen vermutlich nur sehr wenige.

  • Ich würde das Ding als "Fenris Armbrust" bezeichnen. Ein "Fenrisbogen" ist es nicht mehr. Aber Namen sind eh Makulatur.

    Eine Compound-AB in 175 Pfund mit der Hand zu spannen ist alles andere als angenehm, bei dem spitzen Winkel schneidet die Sehne ganz schön ein. Diese "Drücktechnik" erlaubt komfortable Griffe, nicht schlecht - und schneller als die üblichen fummeligen Spannseile ist das ganz sicher, von den Winden ganz zu schweigen.

    Man muss aber in der Tat das nötige Gewicht mitbringen. Wenn man weniger als 175 Pfund wiegt, dann kann man auf der AB einen Handstand machen :) Da man ja immer noch mit den Beinen auf dem Boden steht kann man ja nur einen Teil des Körpergewichts einbringen. Also mehr als 100 Kilo muss man ganz sicher wiegen. Da hätte der gute Daryl Dixon so seine Probleme mit...

    Armbrüste haben einen viel kürzeren Power Stroke, also könnte man auch über eine Übersetzung nachdenken. Quasi eine umgekehrte "Supersonic"!

    Vielleicht wäre eine zweischüssige AB mit zweimal 90 Pfund (wie bei der R9) vorstellbar - mit zwei Magazinen natürlich, und in einem Vorgang dann doppelt gespannt.

  • ...
    Vielleicht wäre eine zweischüssige AB mit zweimal 90 Pfund (wie bei der R9) vorstellbar - mit zwei Magazinen natürlich, und in einem Vorgang dann doppelt gespannt.

    Bei dem extremen Tempo welches JS vorlegt und bei seiner Kompetenz kann ich mir mittlerweile fast alles vorstellen. Das Problem ist eher, wie kann man das alles einigermassen zeitnah in die Massenproduktion bringen.

    Steambow scheint ein echt kompetenter Laden zu sein, aber halt nicht für grosse Stückzahlen zu einem einigermassen bezahlbaren Preis. EK ist vermutlich etwas langsamer aber dafür halt preiswerter in der Produktion.

    Naja wie auch immer, ich bin extrem gespannt was da in den nächsten Jahren noch alles kommt. Vielleicht kommt ja auch endlich mal die Konkurrenz aus dem Quark, was JS bzgl Fenris für 2021 zumindest mal vorhergesagt hat.