Chase Wind, Chase Star, Barton​

Es gibt 393 Antworten in diesem Thema, welches 43.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2022 um 01:18) ist von Gravitus.

  • Wie schon geschrieben, sind das Reduzierstücke.

    Wenn ich das richtig sehe, schafft die Montage 120 MOA?

    6mm Höhenverstellbereich, 1mm=20 MOA für 100yard=26mmx6=156mm auf 20yard (ca.18 Meter) grob 3cm. Reicht dir das an Vorneigung?

    p.s. kann jemand die Rechnung bestätigen?

    p.p.s. um es noch etwas komplizierter zu machen gibt es noch 35mm Montagen ;)

  • Bei 30mm hat man auch mehr Möglichkeiten bei der optischen Berechnung. Ob man es lichtstärker macht oder on eine höhere Vergrößerung oder höhere Auflösung oder eine aufwendigere Mechanik investiert. Man hat halt mehr Platz für was auch immer.

    Entscheidend ist aber, daß die Optik gut gerechnet worden ist. 30mm müssen nicht zwangsläufig bedeuten, daß das ZF heller, ... ist.

    30mm ermöglichen halt einen größeren Objektivdurchmesser und Lichtdurchlaß.

    Das macht das ZF aber auch schwerer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Entscheidend ist aber, daß die Optik gut gerechnet worden ist. 30mm müssen nicht zwangsläufig bedeuten, daß das ZF heller, ... ist.

    30mm ermöglichen halt einen größeren Objektivdurchmesser und Lichtdurchlaß.

    Das macht das ZF aber auch schwerer.

    Korrekt, ein gutes Glas kann in 1“ besser sein als ein schlechtes in 30mm.

    Der Einfachheit halber würde ich bei ähnlichem Preis dem 30mm Glas mehr zutrauen. So groß ist der Kostenzuwachs bei der Produktion von Linsen mit 5mm mehr Druchmesser nicht.

    p.s. Bei Refraktoren/größere Durchmessern sieht das vielleicht anders aus.

  • Dann ist die Frage, was für ein Klopper man sich montieren will. Mein Hawke Sidewinder ist super aber auch größer und schwerer. Eine zu hohe Vergrößerung ist auch manchmal unglücklich, um ein Ziel zu finden oder zu verfolgen.

    Das muß man situationsabhängig entscheiden.

    Das Dumme. Hat man mal durch ein besseres Glas geschaut, steigen die Ansprüche.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja das alte Leiden, gerade ein Sidewinder gekauft und dann durch ein Swarovski/S&B/Zeiss etc. geschaut… das Bessere ist der Feind des Guten.

    Für eine normale AB ohne Longrange-Anspruch würde ich unter 10x bleiben, das zittert bei mir im stehen schon genug. Große Öffnung/Frontlinse oder Parallaxenverstellung haben AB-ZF meines Wissens nicht, spart daher etwas Gewicht.

  • Wie schon geschrieben, sind das Reduzierstücke.

    Wenn ich das richtig sehe, schafft die Montage 120 MOA?

    6mm Höhenverstellbereich, 1mm=20 MOA für 100yard=26mmx6=156mm auf 20yard (ca.18 Meter) grob 3cm. Reicht dir das an Vorneigung?

    p.s. kann jemand die Rechnung bestätigen?

    p.p.s. um es noch etwas komplizierter zu machen gibt es noch 35mm Montagen ;)

    Hallo Leerschuss,


    Mit meiner Berechnung komme ich auf ca. 61cm Verstellbereich bei ca. 18 Metern (20Yard) Entfernung.

    Berechnung: 120MoA bei 100Yard Entfernung --> 120MoA * 2,54cm/MoA = 304,8cm (bei 100Yard). 304,8cm / 5 (100Yard / 5 = 20Yard) = 60,96cm / 20Yard.

    Somit kommt man bei gesamt 120 MoA Verstellbereich bei ca. 18 Metern (20Yard) auf eine max. Verstellhöhe von ca. 61cm und ca. 3Metern bei ca. 91Metern (100Yard).


    Gruß,

    Walde

  • P.S.

    Habe mir die Teile aus dem Post von RE: Chase Wind, Chase Star, Barton mal genauer angeschaut (https://www.ebay.de/itm/373511490948). Die sind ja von der Konstruktion her nicht schwenkbar, sprich die müssen ja durch die Riffelung immer parallel zur ZF Schiene montiert werden. Das macht ja gar keinen Sinn, da ja das ZF ansonsten verzogen wird. Bin mir sicher, das man die Teile auch leicht geneigt montiert bekommt, jedoch wird es sich denke ich auch auf die Wiederholgenauigkeit beim Schuss auswirken. Die Reiboberfläche ist ja dann durch die Riffelung vermindert, wenn die Rillen nicht ineinander greifen sollten.

    Da sind die von GoGun deutlich durchdachter und flexibler. https://gogun.de/product/fx-scopemounts-3-cm-118-inch/


    Gruß,

    Walde

  • WaldE

    Meinst du, dass dort eine Führung vorhanden ist die ein Kippen verhindert?

    p.s. habe nachgesehen, die FX Montage ist glatt, keine Führung, hält also rein kraftschlüssig über die Verschraubung.

    Hallo Leerschuss,


    Genau, meinte, dass die ZF Ringe aus dem eBay Link eventuell nicht ganz geeignet sind wegen der Riffelung . Die von GoGun (FX Montage) sind dafür perfekt geeignet, was du mit deinem Bild auch bestätigt hast. :thumbsup:


    Gruß,


    Walde

  • Ah ok, verstehe, du meinst die Riffelung. Ich dachte mehr an eine Art Nut-Feder-Führung die nur „hoch-runter“ erlaubt.

    Bei dem Preisunterschied könnte man riskieren die Riffelung auf einem der beiden Teile abzuschleifen, so dass z.B. das „T“ glatt ist und das „U“ noch geriffelt. Risiko wäre dass die beiden Hälften danach nicht mehr richtig fest halten weil Material fehlt.

    Die Frage exodus2000 ist, wieviel MOA auf 100yard/Meter brauchst du? Evtl. tut es eine Schiene mit Vorneigung?

  • Die Teile von gogun können wohl um 3,8mm verstellt werden, ich finde das ist nicht viel. Außerdem sind sie für eine 11 mm rail. Ich brauche 20mm.

    Ich glaube mit den 16 Zoll billig Alu Bolzen komme ich mit der 90# Chacewind geradeso 30 Meter weit. Ich werde jetzt erstmal einen hawk-Carbon-Bolzen auf 16 Zoll kürzen und dann sehen wir weiter. 30 Meter ist ja schon mal ein Anfang.

  • Die FX no Limits auf meinem Foto sind in 20mm.

    Gib mal einen Wert in cm wieviel die Pfeile zu tief sind auf z.B. 20 Meter wenn das ZF mittig eingestellt ist (nicht Anschlag unten) dann könnte man ein bisschen rechnen was du an MOA brauchst. Auf welche Entfernung willst du sie benutzen?

  • Dann komme ich doch noch mal mit meiner rosa China Schiene „um die Ecke“ 8o

    Auf einer Chace Star, Wind oder Moon könnte / sollte das doch durchaus gut funktionieren :thumbup:

  • PS:

    Ansonsten würde ich auch alternativ entweder eine solche oben genannte Schiene selbst ausfeilen

    alternativ

    eine niedrige und eine hohe Montage nehmen und diese passend ausfeilen (also quasi mit Gefälle)

    oder

    in eine der oben genannten Montagen eine feste, aber doch leicht flexible kleine Schaumstoffeinlage einsetzten (kann man auch machen, nachdem die Montagen ev. zu viel ausgefeilt worden sind), damit das ZF unbeschädigt, aber dennoch fest in den Montagen sitzt …

  • Ich bekomme kommende Woche hoffentlich das Laser Teil, was man auf den Pfeil draufschrauben kann. Wenn ich dann noch zum Schießen kommen, weiß ich sicherlich mehr.