Chase Wind, Chase Star, Barton​

Es gibt 393 Antworten in diesem Thema, welches 43.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2022 um 01:18) ist von Gravitus.

  • Nee nee nee - lieber nicht 8)

    Vielleicht mal für den Eigenbau in ferner Zukunft etc.


    PS:
    Bisher halten die WA‘s der Tomahawk wunderbar, müssen ja glaube ich auch „nur“ 200lbs bei 305fps aushalten ...

  • Das versprochene Update: Es gibt noch Wurfarme für die Chace Wind (passen auf Tomahawk mit kleiner Modifikation) von Sanlida China für 28$ pro Paar. Alles bis auf 150# in schwarz ist noch über. Also 90# und 150# in camo sowie 90# in schwarz.

  • "Sex sells" äh ich meine "Speed sells", so zumindest im Pfeilsport. Dolange Excalibur versucht 400fps und mehr mit den Micros zu erreichen wird es Wurfarmbrüche geben. Selbst weniger reicht für Defekte aus. Gleichzeitig sollten wir uns auch bewusst sein, dass ein Wurfarm ein bewegliches Verschleißibjekt ist, welches irgendwann den Geist aufgibt. Umso mehr ich das Ganze belaste umso schneller der Defekt.

    Die Plastikrails funktionieren genauso gut wie die aus Aluminium, das ist halt Geschmackssache.
    Die Matrix 310 (welche ich eine Zeit in Nutzung hatte) ist in Sachen Verschleiß ein Traum, es gibt eigentlich keinen. Die Mittenwicklung hält ewig und mit den Wurfarmen gab es auch nie Probleme. Allerdings kam sie mit dem Minimalpfeil nur auf 296fps(!).
    Die Micro 308. Hierfür benötige ich eine Schaftverlängerung (kleinste Verlängerung). Ansonsten würde ich sie jederzeit der 310er bevorzugen. Der Auszug hat gerade mal 8Zoll und mit den 256lbs ist sie (m.M.n.) entspannt zu Spannen, auch den ganzen Tag lang. Das Auslöseverhalten der Micros ist mir lieber, als von den Matrixbögen, ist halt etwas zackiger.

    Müsste ich mich für eine entscheiden, wäre es wahrscheinlich die BD330 (wenn es diese mal wieder zun Normalpreis gibt). Der Bulldog-Schaft lässt sich (m.M.n.) am besten in den Anschlag nehmen. Nimmst du ein 2020er Modell kommst du auf etwa 350fps bei etwa 235-240lbs. Der Verschleiß der Mittenwicklung ist geringer als bei der 308er und wegen den Wurfarmen mach ich mir keinerlei Sorgen. Die BD330 hat das "Silencing System" (oder wie auch immer) was man nicht braucht!
    Was ich empfehle sind die Limb-Silencer und Sehnenstopper von Dr.Stirrup, das Gummi ist etwas härter als das Gummizeug von Excalibur. Die Sehnenstopper von Dr.Stirrup habe ich schon mehr als drei Jahre angebaut und es sieht noch "gut in Schuss" aus.
    Zu den asiatischen Nachbauten, das sind Kopien! Die Abzugsschlösser sind bei den Asiaten teilweise eine Katastrophe!!!
    Generell, wer Angst vor Schäden mit den Wurfarmen hat, kauft euch eine Armbrust unter 260lbs, nemmt nicht das niedrigste Pfeilgewicht und kauft am besten ein Satz Wurfarme als Ersatz, falls es euch zu lange dauert bis die Wurfarme ausgetauscht werden.

    Woran erkennt man eigentlich, ob es sich um eine BD330 des Modeljahres 2020 handelt ?

  • Der Unterschied besteht in den Wurfarmen. Das 2020er Modell hat die Wurfame der 440er bzw 420er, diese sind an der Aufnahme dicker als bei den sonstigen Martix-Modellen.
    Ich weiß auch nicht, ob Harald die BD330 (2020) explizit für sich zusammenstellen lässt. In anderen Shops ist die BD330 z.B. schon lange nicht mehr zu haben.
    Ob die Seriennummer hierbei eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Ich hab diese Nummer noch nie gebraucht bzw. wurde noch nie danach gefragt.

  • Bisher hab ich noch nie ein Drehmomentschlüssel an meinen Excaliburs verwendet. Den verwende ich nur am Carbon-Bike.
    Handfest, nicht übertreiben. Das Gewinde der Schrauben mit etwas Loctite mittelfest bearbeiten, 24h Stunden ruhen lassen und gut ist.
    Falls du ein Chrony zur Hand hast, könntest du das schnell ermitteln. Die 2020er ist ja etwa 20fps schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic-13 (20. Dezember 2020 um 20:21)

  • Die hat aber eine Plastik-Schiene und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schiene bei Abnützungserscheinungen von der Excalibur-Garantie gedeckelt ist.

    Ich glaube mich zu erinnern, das sie bei westwood im Okober 2020 mit fast 400€ am günstigsten war.
    Vielleicht kann das ja jemand bestätigen/dementieren?
    Jetzt kostet sie fast 600€.

    :-))
    Schön wäre es, wenn die Preise nach Corona wieder in die andere Richtung gehen, aber ich glaube kaum.

  • Alternativ mal bei Bogentandler anfragen. Habe meine Chance Wind dort damals gekauft und zu den Standard 150lbs wurfarmen nen satz 90lbs dazugeordert. Bieten die offiziel nicht aber fragen kost ja nix