Chase Wind, Chase Star, Barton​

Es gibt 393 Antworten in diesem Thema, welches 43.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2022 um 01:18) ist von Gravitus.

  • 6wxybrsv.jpgKrasse Lösung.

    Eigentlich weder krass noch neu. Hab ich vor ein paar Jahren schon mit meinen Pabs gemacht. Hier mal 2 Beispiele davon.

    Die Profile gibts aus gutem Kunststoff in verschiedenen Breiten und Stärken. Entsprechend einfach ist die Bearbeitung.

    Das Karbonmuster kommt einfach von entsprechender Klebefolie...

    Gibt auch irgendwo im Forum einen Thread dazu, ist aber schon recht alt.

    ya6pxbpc.jpg

  • Schau mal hier als Anregung auf Seite 17:

    „Möbelgriffe“

    Delphin
    23. Juni 2021 um 23:31

    Ja, die Idee mit den Möbelgriffen ist gar nicht so schlecht.


    Zitat

    Du könntest auch ganz einfach Eck- / Winkel- Aluprofil aus dem Baumarkt nehmen, zurecht sägen und anschrauben —> fertig 👍🏻

    Dann würde man aber wohl besser ein U Profil verwenden? Bei zwei Winkel-Profilen besteht das Problem, diese mittig in die vorhandenen Löscher zu schrauben.

  • exodus2000

    Ja, so wie MrTolot es auch sagt 👍🏻

    Einen Winkel auf die eine Seite, den anderen Winkel auf die andere Seite - also einen links, den anderen rechts !

    Löcher kann man dann je nach Bedarf ausmessen / bohren.

    Es gibt diese Winkel ja auch mit unterschiedlich langen Seiten / Schenkeln (werden die glaube ich im Mathe-Unterricht gennant 😁).

  • Ich hab die in 10x30mm, 10x25mm und 10x20mm Kunststoff schwarz. Kein Lackieren oder ähnliches nötig, wie man bei meinen Bildern sieht kann man die super bekleben, dann wirds noch individueller. Geht natürlich auch mit Tarnband etc.

    Die meisten Baumärkte haben die für ein paar Euro.

    Man kann auch recht schöne Formen rauschneiden bzw. fräsen, wenn einem das besser gefällt.

    Wozu Gewindebohrer? Bei fast allen PABs ist die Struktur so das Öffnungen vorhanden sind, einfach die Löcher entsprechend Bohren und komplett durch und mit Mutter sichern.

  • Ansonsten einfach dazwischen „klemmen“, durch eine relativ normale Verschraubung.

    Eigentlich gibt es keine AB‘s ohne Handschutz, daher müsste irgendwo immer schon etwas vorhanden sein, um einen Handschutz zu montieren.

  • Zum Import aus Russland. Mal abgesehen von der aktuellen politischen Lage haben die Russen die Leistung der dort handelsfähigen AB begrenzt. Russisches Wikipedia sagt, mehr als 43 kp sind nur mit Waffenschein erwerbbar.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Zum Import aus Russland. Mal abgesehen von der aktuellen politischen Lage haben die Russen die Leistung der dort handelsfähigen AB begrenzt. Russisches Wikipedia sagt, mehr als 43 kp sind nur mit Waffenschein erwerbbar.

    Korrekt, es ist aber angeblich nicht so schwer mit der Armbrust jagen zu gehen und die sind dann „offen“

  • Und wenn man neu schrauben muss, nimmt man dann am besten Aluschrauben, wenn die Schiene auch aus ALU ist?

    Gute Frage, aber Alu-Schrauben sind vergleichsweise recht weich (vom Metall her).

    Ich würde bzw. verwende bislang eigentlich immer Edelstahl Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, etc.

    V2A manchmal / meist sogar V4A !

    (was sicherlich etwas übertrieben sein mag).

    Was ich mir allerdings tatsächlich als gute Alternative vorstellen könnte, gerade wenn es um Teile geht, die keinen starken Belastung ausgesetzt sind, wie bspw. solch ein Handschutz, wären Kunststoff- Schrauben / Muttern (gibt es in schwarz / weiß oder auch bunt)

  • Zum Import aus Russland. Mal abgesehen von der aktuellen politischen Lage haben die Russen die Leistung der dort handelsfähigen AB begrenzt. Russisches Wikipedia sagt, mehr als 43 kp sind nur mit Waffenschein erwerbbar.

    Darf ich fragen, wie Du in diesem Kontext darauf kommst ???


    http://forum.arbalet.info/index.php

    https://decoratex.biz/bsn/de/new-nuz…t-v-rossii.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (25. Oktober 2022 um 23:06)

  • Leerschuss hatte eine russische Händlerseite verlinkt. Und es wurde die aktuell eher theoretische Möglichkeit des Import aus Ru besprochen. Nur um meinen Senf dazu zu geben, erlaubte ich mir den Hinweis auf die Leistungsbegrenzung im freien Verkauf von AB's in Ru.

    Thats all.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Und wenn man neu schrauben muss, nimmt man dann am besten Aluschrauben, wenn die Schiene auch aus ALU ist?

    Ich nehm dafür Verbindungsschrauben. Gibts in allen möglichen Durchmessern und schonen das Material da kein Aussengewinde.

    81ILvX3y-OL._AC_SL1500_.jpg

  • @Mrt Tolot

    und aus welchem Material sind deine Verbindungsschrauben?
    Man will ja keine Korrosion oder ähnliches an der AB haben.

    Ich finde die Idee mit den Kunststoffschrauben auch nicht schlecht.