Es gibt 382 Antworten in diesem Thema, welches 57.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 22:17) ist von Selfmade Styler.

  • Das Hakeln wurde etwas weniger, aber ein weicher Schlossgang ist etwas anderes.

    Ich denke, das wird so bleiben!
    Hintergrund ist, dass das Gestänge des Abzugs über mehrere Wellen läuft und daher wesentlich mehr Kraft erfordert, wie z.B.. der Abzug eines SAA.
    Aber mal ernsthaft:
    Wer will wirklich ein Rhinozeros handzahm bekommen?

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Das wilde Rhino hat wirklich seine mechanischen Eigenheiten. So langsam taste ich mich da hinein. Den „hakeligen“ Eindruck macht ein, für mich ungewohnt, starker Zwischenstopp bei den einzelnen Aktionen. Im Vergleich mit einem konventionellen Revolver fühlt sich das Ziehen am Abzug anders an.

    Beim Co2-Rhino sind das gefühlt drei Phasen:

    • Trommel beginnt zu drehen, die Hülsen scheppern etwas, „Pseudo-Klick“.
    • Trommel dreht weiter, „Klick“, roter Stift erscheint. Deutlicher Widerstand.
    • Klick, roter Stift fährt ganz aus, Schuss bricht.

    Der Übergang der einzelnen Sufen ist, übertrieben gesagt, wie das Hochschalten der Gänge beim Auto, aber jeweils mit Vollbremsung beim Kuppeln. Oder wie das Schalten mit Zwischengas, als es noch kein synchronisiertes Getriebe gab.

    Statt den Abzug in einem Rutsch durchzuziehen, mache ich das jetzt bewusst getrennt in zwei Schritten. Sobald der rote Stift in seine erste Stellung hochpoppt, schießt sich das Nashorn fast wie Single Action und ich verreiße den Schuss nicht mehr. Sozusagen ein Einschalten des SA-Modus über den Abzug, nicht über den Fake „Hahn“.

    Noch eine Eigenheit: Die Hohltrommel des Co2-Rhinos. Dabei übernehmen die Hülsen die eigentliche Rolle der Kammern. Die Hülsenstützen in der Trommel reichen aber für einen festen Sitz nicht wirklich aus. Bei mir scheppern und schlackern die Hülsen beim Drehen der Trommel. Nicht heftig, aber spürbar.

    Besonders deutlich wird es, wenn ich den Revolver schräg nach oben halte und den Abzug leicht ziehe und die Trommel sich langsam dreht (bevor der rote Stift erscheint). Dann rutschen die jeweils äußeren Hülsen links aus der „Kammer“, weil sie dort keinen engen Kontakt zum Rahmen/Feuerschild haben. Schützen mit kraftlosen Fingerchen oder Bergauf-Ballerer erleben dann eine Trommelrotation mit angezogener Handbremse.

    Wie sich der scharfe Chiappa verhält, weiß ich natürlich nicht. Die C02 Version hätte eine stabile Kammer mit festerem Hülsensitz vertragen können. Fürs Plinken reicht es allemal aus. Ein kultigess Teil, das gerade wegen seines störrischen Verhaltens und des extravaganten Designs Spaß macht. Hochnäsigkeit führt bei meinem Exemplar zu Ladehemmung. Aber das echte Nashorn wird ja auch erst mit gesenktem Kopf richtig gefährlich.

    Die Evolution geht weiter! Ich hoffe, Charles Darwin rotiert nicht im Grab, wenn ich seine Symbolik etwas modifiziert zum Cyborg ummodele:

    Chiappas Rhino ist ein Fortschritt, aber hat, technisch gesehen, nicht so deutlich die Nase vorn, um „revolutionär“ oder das Ende der Fahnenstange zu sein. Das veränderte Rückstoßverhalten des unten liegenden Laufs wirkt sich beim Co2-Modell nicht wirklich aus. Doch für die erfolgreiche Gen-Weitergabe spielt in der freien Wildbahn die optische Anziehungskraft oft eine genauso entscheidende Rolle.

    Ich jedenfalls bin vom Black Rhino vollauf begeistert! Der wird sich hier noch in anderen Farbstellungen „vermehren“. Deshalb allerseits danke für die Ermunterung zum Kauf!

  • Okay, Du kommst in's Buch der coolen Leute.

    Das ist ohnehin noch recht dünn...

    Vergleichbar mit den österreichischen Götter-und-Heldensagen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Noch eine Eigenheit: Die Hohltrommel des Co2-Rhinos. Dabei übernehmen die Hülsen die eigentliche Rolle der Kammern. Die Hülsenstützen in der Trommel reichen aber für einen festen Sitz nicht wirklich aus. Bei mir scheppern und schlackern die Hülsen beim Drehen der Trommel.

    Dafür lag meiner Limited Edition ein passender Moonclip bei.
    Wobei man die Hülsen nur mit roher Gewalt in den Clip bekommt!

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Hier noch Mal der Hinweis für passende Hülsen. Die Hülsen vom Dan Wesson CO2 sind absolut identisch. Ob die allerdings lieferbar sind, habe ich nicht geguckt.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Dafür lag meiner Limited Edition ein passender Moonclip bei.Wobei man die Hülsen nur mit roher Gewalt in den Clip bekommt!

    Gruß
    Der Doc

    wie verhält sich das eigentlich, lassen sich die Patronen mit dem Moonclip in die Trommel einlegen und die Trommel sich dann schließen?

    MfG Desert

  • @DesertStorm:
    Ich hab ja den Link zu Wiki gesetzt, da sieht mans ganz gut.
    Der Moonclip ist aus hauchdünnen und hoch flexiblen Stahl gemacht.
    Wird auch als Speedloader für manche Wettbewerbe zugelassen.

    Alle sechs Patronen halten bombenfest und bleiben auch in der Trommel am Moonclip.
    Dadurch können sich nur alle Hülsen gleichzeitig bewegen und verschieben sich nicht so stark.
    Bei Moonclips ist auch meist ein extra Tool dabei, das das Einsetzen und abnehmen der Hülsen erleichtert.
    Das Tool ist sinnvoll, da die Clips bautechnisch bedingt etwas scharfkantig sind.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe den Limited Edition in Black und den normalen in Nickel.

    Bei den beiden ist schon ein Unterschied im Abzugsverhalten zu merken. Könnte an Fertigungstoleranzen liegen. Werde den schwergängigeren mal zerlegen und prüfen.
    Was ich festgestellt habe, bist jetzt musste ich fast jede neue Luftpuste einmal ordenlich durchschmieren, bis alles leichgängig funktioniert. Das geht aber auch mal nach hinten los, mit dem falschen Schmiermittel!
    Dickes Silikonöl geht nicht in jeder Waffe! Hab mir definitiv einen DanWessen 715 damit temporär versaut.

    Zu den Patronen: die SAA gehen nicht, aber durchgängig alle für die Dan Wesson Diabolo. Die mit dem Gummiring (wie bei den SAA, Gummiring hinten). Egal für welchen Dan Wesson.

    Den MoonClip kann man sich kneifen, besser sind die SpeedLoader. Mit ein wenig Übung geht das richtig geil!

    LG

  • Okay, hallo erstmal...

    Gut, Dich hier zu haben. Was packst Du in den DW-715 rein?

    Ist ja nicht so, daß ich krass neugierig wäre... :D

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Dass das Teil Rhino heisst, war mir ob der Größe, Gewicht und dem Abzug verständlich.

    Schaut man sich dann aber mal den 200D/DS oder den 20DS an, wirds sonnenklar!

    https://www.chiappafirearms.com/product.php?id=295
    Also wenn der von der Seite nicht wie ein Nashorn mit zwei Hörnern aussieht? 8|
    Amerikanisch "White Rhino" für Breitmaulnashorn. 8) Jetzt machts Sinn! :thumbup:

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Heute komme ich nur langsam in die Gänge. Gestern habe ich mir einen „Chiappa“ gemixt. Je 50% Chianti und Grappa. Der lockt echte Nashörner an. Beim Aufwachen fühlte ich mich, wie vom Charging Rhino überrannt. :cursing:8|:rolleyes:

    @Dr. Frost
    So ein Moonclip wäre natürlich die richtige Anti-Wackellösung. Nur wo bekomme ich den her? Ob das vielleicht sogar die normalen Moonclips von Chiappa sind? Ich kann mir kaum vorstellen, dass für die CO2-Version Extraclips gefertigt wurden, wenn schon die Ladehülsen dieselben sind, wie beim Wingun Dan Wesson.
    Auch die großen Rhinos sehen eindeutig nach Nashorn(kopf) aus. Wieder so eine Extravaganz: Man visiert über Kimme und Horn.

    @ColtBlue
    Das 25er Set behalte ich im Auge. Der Preis samt Versand ist schon heftig. Falls noch ein zweiter oder dritter Rhino dazu kommt, hätten die jeweils 6 kostenlose Hülse an Bord. Das würde mir genauso ausreichen, wie dir.

    @DonChili
    Danke für die Info über das unterschiedlichen Abzugsverhalten deiner beiden Rhinos! Welches Schmiermittel ist geeignet und wie wendest du es beim Rhino an?
    Früher hätte ich zum Ballistol gegriffen, aber inzwischen liest man zu oft, dass es die Dichtungen von CO2-Waffen angreifen kann.

    @Magnum Opus
    Den Einsteinanstecker gibt’s direkt aus der Merchandising-Abteilung von chiappafirearms.com. Der ist eigentlich für Fans der scharfen Waffen gedacht und liegt der LE des CO2-Rhinos wohl als offizielles Extra bei. Leider werden die Merchandisingartikel nur bei der Sprachauswahl „USA“ angezeigt. Um herauszubekommen, ob die auch nach Europa liefern, müsste man einen Account anlegen. Der Preis wäre knapp 8 USD. Die haben auch noch einen Nashornpatch. 8)

    Der Distributor für Europa ist laut Manual eine Firma europarm.fr (kannte ich vorher noch nicht). Die führen viele Marken und haben Chiappa Waffen in scharf und CO2 im Shop, aber kein Merchandising. Ladehülsen für den 6 mm Rhino sind im Sortiment (6 St. 11.90 €) mit dem Hinweis, dass sie mit allen Wingun-Sechsschüssern kompatibel seien, wie „Dan & Wesson“ (steht da wirklich so!) Rhino, Legends Umarex etc.

    Noch so nebenbei: Der Preis für die Limited Edition (inkl. Einstein) fällt bei K&Z gerade unter die 200-Euro-Marke. Leider ist mein Januarbudget ähnlich streng limitiert. Also hoffe ich auf Februar.

  • So ein Moonclip wäre natürlich die richtige Anti-Wackellösung. Nur wo bekomme ich den her?

    Ich suche aktuell auch noch, da Chiappa zwei Größen anbietet. Ich vermute, es sind die für 357 Mag.
    Ansonsten liefern die nur noch welche für 9 mm.
    Da wäre etwas technisches Knowhow nötig, das mir fehlt. ;(

    Gibts halt nur als 10er Pack, z. B. bei Schiesssport Beck .
    Aber erst mal abwarten, ob ein Heißgaser-Profi das bestätigen, oder Tipps geben kann.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich tippe auch auf die .357 Magnum Moonclips.
    In die Trommel des CO2-Rhinos passt problemlos eine .38 Special Hülse, die beim scharfen Revolver gern als schwächerer Ersatz für die Magnum genommen wird.

    Die noch kürzere 9 mm Luger müsste vom Durchmesser zwar auch passen, ist aber randlos. Unsere CO2-Hülsen haben dagegen den überstehenden Rand am Hülsenboden.

    Die ET-Preise sind jedenfalls ganz schön happig. Bei fast 30 € (plus Versand) für 10 Moonclips und nochmal 50 € (plus Versand) für 25 Dan Wesson Ladehülsen geht fast ein Hunderter drauf. Mit Glück bekomme ich im Februar noch eine preisreduzierte Limited Edition für unter 200 €.

  • Heute die ersten Schießversuche mit dem Rhino gemacht. Das Trefferbild zeigt 6 Schuss auf ca. 4 m Entfernung. Geladen mit Umarex Mosquito 4,5. Gehalten wurde beidhändig, Lauf aufgelegt und Fleck gehalten. Das Trefferbild find ich ok. Leider kann ich nicht mehr, wegen der Alterssichtigkeit, Kimme, Korn und Ziel scharf sehen. Trotzdem finde ich das Trefferbild OK.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • @rawing :thumbsup: Das Trefferbild ist doch prima! Alles dicht-an-dicht.
    Die Alterssichtigkeit macht sich bei mir auch schon deutlich bemerkbar. Was soll's. Echte Nashörner sind ihr Leben lang stark kurzsichtig und kommen auch ohne Brille klar.