aktuelle Empfehlung zum Führen SSW

Es gibt 288 Antworten in diesem Thema, welches 38.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 23:49) ist von gilmore.

  • Mauser1983 wen du den Revolver zur SV benutzen willst : das Geld für den Speedloader investiere lieber in ein paar ordentliche Laufschuhe, die werden dir dann mehr nützen! :tine:

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Sind wir hier im Witzethread? 😬

    Wobei die 48 Std Schießerei hab ich schon gefeiert. 😅

    Also Gedanken zur SV wurden hier ja vor deinem Kommi schon zur genüge aufgeführt Mauser1983. Der "Vorteil" bei einer SSW wäre lediglich das abrupte Ziehen mit sofortiger Schussabgabe und einer direkten Flucht.

    Da ist für mich bei einem Revolver vorallem wichtig das der Hahn sich nicht in der Kleidung verheddern kann.

    Bei meinem RG89 hab ich ihn gekürzt, da musste aber auch die Feder mit einer Unterlegscheibe unterfüttert werden damit der Hahn zuverlässig Zündet.

    Ich hatte mal eine Situation wo ein Rottweiler über 2 Felder auf mich zugerannt kam, er ist kurz vor der Straße wieder abgedreht aber da hätte ich mir evtl. erhofft ihn mit einem Schuss zu vergrämen, ansonsten würde ich immer das Spray mit Strahl bevorzugen.

    Auch solltest du dir im Allgemeinen mal dieses Video von der Deutschen Polizeigewerkschaft zum Thema Reizgas und Schusswaffen im Allgemeinen anschauen, auch die anderen 3 Teile kann ich nur empfehlen vollständig zu schauen, da kommen weltweite Erfahrungen von Polizisten und Spezialeinheiten auf den Tisch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (1. August 2021 um 07:59)

  • Ja, ich finde auch einige Kommenrare hier albern. Ist zwar schon gut 13 Jahre her, als ich von 4 A...geigen angegriffen und verletzt wurde, worauf ich dann 5 Jahre Kampfsport ausübte. Natürlich ist es für ein untrainiertes Opfer besser die SSW in der Verteidigung zu nutzen und dann die Flucht anzutreten. Ich neige ehr dazu den Vorteil des Schreckmonents zu nutzen und die Flucht nach vorn durch den Gegner durch anzutreten. Freunde von mir sind immer noch im Verteidigungssport und man tauscht sich auch weiterhin aus. Und wenn ein A...loch glaubt mir die Würde zu berauben um mich heimtückisch anzugreifen, verteidige ich mich bis aufs Blut. Obwohl ich ein Friedfertiger Mann bin, habe ich schon von Schulkind an mich arg gegen Angriffe verteidigt. Von Tritt zwischen die Beine, über Kopfnuss mit der Stirn auf die Nase des Angreifers, über den Fingerstich in die Augen... habe ich immer die jenigen, die die Unverfrohrenheit besassen mich heimtückusch anzugreifen, spüren lassen, dass sich ein Angriff nicht lohnt. Mittlerweile bin ich fast 40 und längst nicht mehr so im Training mich zügig zur Wehr zu setzen, wie noch mit 25.

    Nicht destotrotz gefällt mir der Revolver sehr um mich nach dem Erstschuss, dann noch mit nem Tritt zu verabschieden. Ein Weichei war ich noch nie.


    Den gekürzten Hahn finde ich gut. Vermisse die Versionen von Smith & Wesson mit dem Rundrücken, wie das Modell 49 Bodyguard oder dem Modell 42 Lady Smith als SSW

  • Man könnte ja auch eine SSW ohne außen liegenden Hahn nehmen, anstatt den Revolver zu verstümmeln. Oder einfach eine Dose 'Tierabwehrspray' kaufen. Die ist billiger, kleiner, hat dieselbe Wirkfunktion und benötigt keinen KWS.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ...Oder einfach eine Dose 'Tierabwehrspray' kaufen. Die ist billiger, kleiner, hat dieselbe Wirkfunktion und benötigt keinen KWS.

    Das mag zwar sein, verfehlt mit fehlendem Knalleffekt die psychologische Wirkung beim Angreifer. :S

    Wenn eine SSW den Effekt hätte, dass sich der Angreifer vor Schreck in die Buxxe köddelt, ist der höhere Preis beim Kauf der SSW jeden Cent wert. Ok ok, ich werd jetzt komisch. Dennoch ist der Schreck auf den Angreifer oder auch mehrere, auch für das sich verteidigende Opfer von imensen Vorteil. Gerade für Frauen. KNALL = AUFMERKSAMKEIT!!! Habe schon des öfteren gehört oder gelesen, dass der Hilferuf Personen

    in unmittelbarer Nähe wurscht ist. Aber ansonsten gebe ich dir durchaus Recht. ;)

  • Wenn eine SSW den Effekt hätte, dass sich der Angreifer vor Schreck in die Buxxe köddelt, ist der höhere Preis beim Kauf der SSW jeden Cent wert.

    Ja, wenn.

    Aber Gewalttäter wissen auch um die hohe Verbreitung von SSW und dass bei Durchschnittsbürgern mit nahezu 100% keine "scharfe" Waffe zu erwarten ist. Ich schleppe überhaupt nichts zur SV mit, aber täte ich es, wären es eine Sprühdose und ein Messer mit 12 cm Klinge. Da kann man das zweite einsetzen, wenn das erste nicht ausreicht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn eine SSW den Effekt hätte, dass sich der Angreifer vor Schreck in die Buxxe köddelt, ist der höhere Preis beim Kauf der SSW jeden Cent wert.

    Ja, wenn.

    Aber Gewalttäter wissen auch um die hohe Verbreitung von SSW und dass bei Durchschnittsbürgern mit nahezu 100% keine "scharfe" Waffe zu erwarten ist. Ich schleppe überhaupt nichts zur SV mit, aber täte ich es, wären es eine Sprühdose und ein Messer mit 12 cm Klinge. Da kann man das zweite einsetzen, wenn das erste nicht ausreicht.

    Das ist der Punkt. Wer in Deutschland (abgesehen von Polizei vielleicht) eine scharfe Waffe dabei hat, ist ziemlich sicher auch ohne wehrhaft und gut ausgebildet sich zu verteidigen. Und wird sich nicht unnötig ärger wegen waffeneinsatzes ans Bein nageln.

    Ein paar trainingseinheiten Deeskalation, kampfsport und ordentliche Turnschuhe in denen man gut sprinten kann sind immer noch sicherer.

    Wieso Kampfsport? Weil jemand der fit und kräftig auftritt seltener angegangen wird als ein unsicheres Würstchen. Achja, ein tausend Euro Anzug in einer finsteren Seitengasse ist normalerweise auch keine gute Idee.

  • Am besten eine Dose mit Signalfarbe mitführen.

    Den Angreifer ansprühen.

    Die Polizei kann ihn dann viel einfacher identifizieren 😉

  • Vor einigen Wochen lass ich einen Artikel, wo ein Jäger auf dem Rückweg zu seinem Auto von einer (verwirrten?) Frau mit einer SSW beschossen wurde.

    So etwas ist ehrlich gesagt mein persönlicher Alptraum.

    Würde ich sicher erkennen das es sich "nur" um eine Schreckschusswaffe handelt?

    Ich hoffe sehr niemals in eine solche Situation zu kommen...

  • Ich hatte das Glück letztes Wochenende als Gastschütze auf einem Schießstand zu schießen. Unter anderem 45ACP, 9mm Luger und Flinte 12/70. Mich hat es restlos überzeugt meine geliebten SSW's NIEMALS zum Selbstschutz einzusetzen. Zumal einige SSW's ja wirklich täuschend echt aussehen und die Laufsperre nicht immer gleich zu sehen ist. Und wehe dein Gegenüber hat was scharfes. Da bleibe ich lieber beim Pfeffspray oder so etwas in der Richtung. Ich finde das hilft auch bei der Deeskalation wenn mal was passieren sollte was ich aber nicht hoffe. Ich erfreue mich an dem Aussehen, der Technik und der Funktion :) ! Und natürlich auch an dem Erfahrungsaustausch :) !

    Ist aber (wie immer) nur meine Meinung.

    Viele Grüße,

    Martin

  • [...] Mich hat es restlos überzeugt meine geliebten SSW's NIEMALS zum Selbstschutz einzusetzen. Zumal einige SSW's ja wirklich täuschend echt aussehen und die Laufsperre nicht immer gleich zu sehen ist. Und wehe dein Gegenüber hat was scharfes. Da bleibe ich lieber beim Pfeffspray oder so etwas in der Richtung[...;

    Man könnte ja beides dabei haben und situationsbedingt auf eins von beiden

    zurückgreifen.... :P

  • Aber Gewalttäter wissen auch um die hohe Verbreitung von SSW und dass bei Durchschnittsbürgern mit nahezu 100% keine "scharfe" Waffe zu erwarten ist.

    Zumal einige SSW's ja wirklich täuschend echt aussehen und die Laufsperre nicht immer gleich zu sehen ist. Und wehe dein Gegenüber hat was scharfes.

    Ja wie jetzt? Der Durchschnittsbürger/Gegenüber hat in der Regel was scharfes dabei oder nicht???? Ich bin verwirrt???????

  • Wenn das Gegenüber dir ans Leder will und eine "scharfe" Waffe dabei hat, wird er sie sowieso einsetzen. Vollkommen egal ob du jetzt eine SSW, ein Pfefferspray oder gar nichts aus der Tasche holst. Täter suchen normalerweise Opfer und keine Gegner. Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt einem Angriff aus dem Weg zu gehen - sofort maximale Gegenwehr.

    Wer da erst überlegt ob das vielleicht schlecht vor Gericht aussieht etc hat schon verloren.

    Das Gegenüber wird solche Gedanken nicht mal ansatzweise haben.

    Die eigentliche Frage ist immer: woher weiß ich rechtzeitig, dass es jetzt wirklich ernst wird?

    Wenn mich einer doof anmacht, ist das noch lange kein Grund für Notwehr. Verletzter Stolz rechtfertigt das nicht.

    Wenn jetzt einer meine Tochter ins Auto zerrt oder meiner Freundin an die Wäsche geht schon.

    Die berühmte "rote Linie" halt.

    Wahrscheinlich tun sich deshalb (besonders hier) so viele schwer mit dem Gedanken Notwehr umzugehen. Die meisten stellen sich sicher ein Szenario vor, wo man einfach weghören, weggehen, wegrennen kann.

    Für mich sind diese Situationen keine Notwehrsituationen. Notwehr fängt für mich da an, wo alles andere nicht mehr funktioniert. Und da spielt das Hirn eine viel größere Rolle als der Körper. Kampfsport oder Waffen nützen nichts wenn man nicht dazu bereit ist die gute Erziehung zu vergessen.

    Meine Schwelle liegt extrem hoch. Mir hat sogar schon mal jemand versucht die Nase mit einem Kopfstoß ohne Vorwarnung zu brechen. Die Situation habe ich dann trotzdem verbal lösen können. Kann ganz gut einstecken aber ein "Nachsetzen" wäre da die "rote Linie" gewesen.

  • [...] Mich hat es restlos überzeugt meine geliebten SSW's NIEMALS zum Selbstschutz einzusetzen. Zumal einige SSW's ja wirklich täuschend echt aussehen und die Laufsperre nicht immer gleich zu sehen ist. Und wehe dein Gegenüber hat was scharfes. Da bleibe ich lieber beim Pfeffspray oder so etwas in der Richtung[...;

    Man könnte ja beides dabei haben und situationsbedingt auf eins von beiden

    zurückgreifen.... :P

    Aber Gewalttäter wissen auch um die hohe Verbreitung von SSW und dass bei Durchschnittsbürgern mit nahezu 100% keine "scharfe" Waffe zu erwarten ist.

    Zumal einige SSW's ja wirklich täuschend echt aussehen und die Laufsperre nicht immer gleich zu sehen ist. Und wehe dein Gegenüber hat was scharfes.

    Ja wie jetzt? Der Durchschnittsbürger/Gegenüber hat in der Regel was scharfes dabei oder nicht???? Ich bin verwirrt???????

    Klar, kommt mich mal im Ruhrpott besuchen und wir fahren in die Dortmunder Nordstadt...und IHR zieht die SSW's...mal schauen wie viele illegale Waffen es vielleicht gibt...Euer Ding!! Und nochmal, Deeskalation!! Gibt schon genug bescheuerte (nicht Ihr!!) die ihre SSW irgendwo zücken und ihren kleinen Waffenschein dadurch verlieren und noch mehr Gift in die Presse sprühen. Ich LIEBE SSW's und meinen kleinen Waffenschein, so soll es auch bleiben. Wir werden immer mehr bedrängt und Ihr lasst Euch öffentlich über irgendwelche Selbstschutzmaßnahmen mit SSW's aus...sorry...noch mehr Gift für die anderen...

    Gruß,

    Martin

  • Vielleicht wird zu einseitig gedacht, wenn das Thema SSW führen auftaucht. Mir fallen noch weitere Beweggründe fernab von Selbstverteidigung ein, die allesamt das Führen einschließen:

    - Vertreibung von Schadvögeln aus Weinbergen

    - Schwarzwild im Maisschlag aufschrecken

    - Signalpistole beim Bergsteigen führen

    - Einfach weil es der KWS hergibt

    Meine Favoriten sind die Walther P22Q - sehr ansprechende Textur am Griffstück und zuverlässig sowie die PPK, wenn man das Glück hatte eine zuverlässige Charge zu erwischen. Auch die P88 ist nicht überdimensioniert (full size) und passt gut in eine größere Jackentasche. Gerade wenn es nebst Führen noch um das Schießen mit Pyros geht, ist das Kaliber 9mm zu bevorzugen, die schleudern die Pyros höher.

  • Vertreibung von Schadvögeln aus Weinbergen

    - Schwarzwild im Maisschlag aufschrecken

    Das lässt Du besser sein.

    Ein Konflikt mit Jagd- / Tierschutz- / Naturschutz / Artenschutzgesetzen kann auch recht unangenehm werden.

    Einfach weil es der KWS hergibt

    Tut er aber nicht!

    Der KWS erlaubt NUR das "Führen", nicht das schiessen.

    Zum schiessen (ausserhalb der Notwehr) ist eine polizeiliche Schiesserlaubnis nötig.