Tuch zum Aufbewahren eines LGs in einem Koffer oder Futteral?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2020 um 22:52) ist von Knickerboy.

  • Balistol ist in der Hauptsache medizinisches Weissöl.
    Was saures ist da nicht drin.
    Im Gegenteil, Balistol ist mWn leicht basisch und neutralisiert daher Hamdschweiss etwas.

    Darum habe ich ja auch Säureneutrales geschrieben, also auch nichts alkalisches, Ballistol hat einen pH Wert von etwa 8,3.
    Eine Brünierung ist nun Mal eine Säurebehandlung, und da sollte man weder mit Säure noch mit Lauge auf längere Zeit ran gehen.
    Ich hatte meine 2 KK Gewehre damals für 1 Jahr eingelagert (frei stehend in einem Waffenschrank) und dachte deswegen ruhig großzügig mit Ballistol einsprühen, das war definitiv ein Fehler.

  • Baumwolltuch, ob nun aus einem Bettlaken oder bei Ikea von der Rolle, mit einer ZickZack-Schere zuschneiden, damit es nicht so ausfranst.
    Die Waffe mit einen leicht geölten Lappen abreiben und dann in das Tuch dürfte das Beste aus Korrosionssicht sein, wenn ich das Ding nicht vergraben möchte.

    Viele Grüße
    Jörn

  • Ach ja, der berühmte ölige Lappen ... seit Generationen das "Basic" in der Waffenpflege. Ich hab' in auch. Nach dem Schießen die Waffe leicht abwischen und dann in den Koffer oder das Futteral. Und alles ist gut. Gruß HD

  • ... ich bringe hier mal ein wenig Innovation ins Spiel: ;) VCI Folie, VCI Schaumstoff oder VCI Papier, von der Firma Ex.or - ist der Hersteller.

    Bildet innerhalb von 2 Stunden einen wasserbeständigen Korrosionsschutz auf allen Stoffen. Kann in einer luftdichten Verpackung Waffen oder auch Motorteile oder grundsätzlich Metall über Jahre ohne Ölen oder andere Arten der Konservierung vor Korrosion schützen.

  • Ähnliches gibt es von der FAW08 als Tücher und Futterale für Waffen.
    Nur die geforderte Preisklasse lässt sich damit nicht halten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Einige hier sprechen ja davon, daß das LG optisch leiden kann, wenn es pur in einem Waffenkoffer oder Futteral liegt. Das der Schaumstoff zur Polsterung hässliche Muster hinterläßt. Daher wollte ich mir Tücher kaufen,um die LGs in Ihnen einzuschlagen.

    Welches Material? (Baumwolle, Leinen, ...)?
    Größe und Links?

    Danke für eure Tips. :thumbup:

    Gruß Play

    ... Play, die besagte Musterung entsteht durch "saugende" Materialien die von der Metalloberfläche Liquide binden. Das kann man nur unterbinden wenn das anschließende Material nichtsaugend ist. Weiterhin darf es nicht mit Ölen reagieren. Schaue dir das von mir oben an. Das Material gibt es von der Rolle. Da kannst du dir für jedes deiner Stücke eine Tasche zusammen falten und mit Tesa luftdicht abkleben. Das bleibt dann 2 Jahre frisch. Wenn du Unterstützung brauchst, melde dich per PN. Ich stelle einen Kontakt ausm Norden her.