Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 418.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Zitat

    Der Vorbesitzer hatte sich an einem used Look versucht

    Giftick Womöglich wollte der Vorbesitzer sehen, ob nicht doch Metall drunter steckt . . . ? :crazy2:

    Aber, ganz klasse Markings und ich drücke dir fest beide Daumen daß die durch kommen. Ansonsten könntest du auch vorsichtig versuchen mit Stahlwolle nachzuhelfen. Gerade die Armalite Markings waren in Wirklichkeit nicht besonders tief und gleichmäßig geprägt.

    Bei deiner ist auch der "Partial Fence" in der richtigen Länge, was ich meinem Fall einfach mal bis-lang so gelassen habe. Insofern hast du da ein recht stilechtes Stück ergattert, wie ich sehe durch sniper-as importiert.

    Wegen der Farbeninfo danke ich dir, und bin nun noch mehr unentschlossen, auch wegen eines Angebots mit Cerakote, die bekanntlich "das" Colt-Grau (gibt da mehrere) im Sortiment haben, ich aber eher aus einer alten Idee heraus nun ein Low Budget Projekt machen wollte.

    Aktuell erhalte ich beim Testlackieren (nach Unebenheiten) allerdings - direkt nach dem Auftragen und an den gleichen Stellen - so Schimmelpilz Effekte was an der Verbindung liegen muß (Dupli-Color Lackspray Aerosol-Art). Werde das nach Erhalt des Ofensprays vergleichen . . .

    Zitat

    Auf deinen Fotos sieht es so aus als wenn das FA Gehäuse noch nicht plan mit dem Upper verschliffen wäre,

    Bleibt das so, oder entfernst du den Rest noch, also komplett ohne FA ?

    Auf den Bildern sind 2 Lower von Wei Tech, der mit "Partial Fence" und ein "Slapside" (also ganz ohne "Fence). Der Erste ist der zu dem Upper mit abgetrennten FA (Forward Assist) wie er beim Modell 605 (auch 601) typisch war (siehe Bild).

    Der "Slapside" Lower (Mod. 601) soll natürlich einen Upper ohne FA erhalten, aber einerseits finde ich keine Upper dafür, andererseits ist das abtragen bis auf die rundliche Fläche aufgrund der darüber- u. darunterliegenden Form - die plan ist - nicht so einfach zu bewerkstelligen, bzw. von Hand nicht möglich ohne gleichviel wieder an Material aufzutragen, wieder abzuschleifen usw.

    Bislang hatte ich da auch nur ein Küchenbrettchen auf dem Schoß, eine Hand die die Receiver hielt und in der anderen eine alte Handfeile.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marksman1863 (18. Dezember 2021 um 18:06)

  • Marksman1863

    Nicht schlecht, dafür das du nur Küchenbrett und Feile (und warscheinlich Schmirgel) hattest ist es sogar richtig gut geworden :thumbup:

    Ich schätze mal du hast an das Loch des FA und die beiden Vertiefungen ober- und unterhalb zugespachtelt, beigeschliffen und dann mit Wasser abgewaschen ?

    Die "Lack-Schimmelflecken" befinden sich ja genau an diesen Stellen,

    evtl war es vor dem lackieren noch nicht richtig durchgetrocknet, oder es dünstet an den Stellen noch etwas aus was sich mit dem Lack nicht verträgt,

    könnten auch Rückstande von Feuchtigkeit sein...

    Einfach nochmal mit Verdünnung oder Alkohol/Spiritus ordentlich reinigen, und vor dem nächsten lackieren ein paar Stunden liegen lassen ;)

    Zum kompletten Planschleifen des FA mit dem Gehäuse:

    hol' dir am besten mal bei irgendeinem Discounter so einen günstigen "Dremel" sobald sie wieder angeboten werden, dazu einen Packung Schleifkörper mit Gummiwalze, wo grobe Schmirgelrollen draufgespannt werden,

    damit lassen sich solche Metall/Alu Schleifarbeiten am besten erledigen, dürfte mit einem Preis von 25-30€ auch nicht zu teuer sein.

    Hab mir zb. diesen kabellosen Parkside-Dremel mal bei Lidl vor längerer Zeit mitgenommen, der reicht für solche Basteleien vollkommen aus

    https://www.lidl.de/p/parkside-12v…erat/p100335601

    Was meinst du denn genau mit "Ofenspray" ?

    Auspuff/Einbrenn/Ofen-Lack ?

    Oder Ofenreinigungsspray zum abbeizen ? (geht gut um Kunststoffteile abzubeizen, ohne die Kunststoffoberfläche anzugreifen )

    Einfacher, billiger Auspufflack funktioniert zwar ganz gut zum lackieren von Metall und ist auch haltbar,

    ist aber normalerweise ein einfaches schwarz, so wie bei einem moderneren M4.

    Hab' selber schon so einige Auspufflacke ausprobiert, auch verschiedene Anthrazit- und andere schwarztöne,

    -an so ein braun-grünliches Colt gray kommt es aber einfach nicht dran...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Nein, diese Stellen sind nicht behandelt (mit JB Weld).

    Des Weiteren; mit einem Dremel bekommst du "das" nicht hin . . .

    Zitat

    Was meinst du denn genau mit "Ofenspray" ?

    Hark Lack in entweder Anthranzit oder Graphit. Beide Töne sind bemerkenswert, müssen aber ausprobiert werden.

  • Hab meinem Co2 Emergency Case mal ein Update verpasst, und wintertauglich gemacht, kleine (Tetris-)Bastelei 😅

    Co2 Koffer vorher:

    Und das sollte jetzt alles gut sortiert in’s neue Case:

    zwei Behälter - für neue und gebrauchte 4,5mm BBs, Speedloader und magnetischer Easyloader (für 4,5mm Revolver-Ladehülsen), etwas Silikonöl und S.Fett, Inbusshlüssel, Uhrmacher-Schraubendreher (falls der Fingernagel mal zu kurz ist um die Magazinfeder runterzudrücken), Neodym-Magnet, Behälter für eine Co2 Kartusche und silikonölgetränkten Schaumstoff, und natürlich Co2 Kartuschen (9-10 Stk)

    inkl. Powerbank-Handwärmer der sich dreistufig von 35-55 Grad aufheizen lässt - um die Co2 Kartuschen im Koffer vorzuwärmen

    Das Ganze in einem farblich schönerem Kunststoffkoffer, das Blau des alten Koffers gefiel mir nicht, und ich hatte noch einen in grau über

    Und weil ich schonmal dabei war:

    Meinem Chrony inkl allem Zubehör ein praktisches und schickes Zuhause gegeben.

    Ebenfalls zusätzlich einer Powerbank, natürlich nicht zum vorwärmen, sondern einfach um den Chrony im Notfall laden zu können.

    Das Zeug wurde nämlich nur im Pappkarton und Tüte geliefert

    Hab’ irgendwie so’n Faible für Boxen, Koffer, Behälter und Döschen aller Art 😅

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • da isdt bald mal ein anbau fällig........ bei mir übrigens auch mit meinen antiksachen. neulich stand gegenüber auf der strasse ein auto von nem trödler,, das wäre dann fast soweit gewesen, den anzusprechen....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Für meine Drehmaschine mal schnell einen Spannschlüssel für den Multifix Schnellwechselhalter angefertigt. Diese Schlüssel verdünnisieren sich gerne in meinem Keller. Ich such da auch nicht lange rum, irgend wann wird er wieder auftauchen.

    Nach der Brünierung

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Sehen tut man nicht viel, außer 5 Stunden Feilen am Stahl Außenlauf einer alten Wei Tech AR-15 Closed Bolt. Die Teile sind echt massiv und vor allem echt gut nachempfunden, aber um einen (eben nur!) fast genauso alten M203 :F: zu montieren, tun einem dann auch irgendwann die Gliedmaßen weh . . . eine passende Halterung jedenfalls gibt es nicht, da sich der Bereich der Halterung genau in dem konisch zulaufenden Bereich des Außenlaufs befindet.

    Ich hoffe wenigstens da ist noch genug Material übrig, da die Federspannung der Halterung noch etwas Luft benötigt um zuzuschnappen.

  • Bis auf die Sequenz wo es zuviel ist, und der Außenlauf durch den schwachen Innenlauf zusammengehalten wird.

    Sieht aber zumindest schonmal gut aus . . .

    Die übliche (standardmäßige) Montage wäre übrigens gar nicht möglich gewesen, außer eben mit einem anderen Außenlauf.

  • Die Weihnachtskugel oben am Ende passt ja auch thematisch gerade in die Zeit. Also TOP! :thumbup:

    Hatte gerade keinen anderen Kunststoff, da hab ich Plexiglas verwendet.

    Selbst Alu wäre für den Knauf zu schwer gewesen. ^^^^

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Nach etwa 10 Jahren mit der Farbegebung angefangen. Grundfarbe (auch des Gewehrs) wird ein Sandton (o.ä.), später mit einem Oliv/Braunton "dreckig" drüber "gewaschen", ebenso dem Cover (ohne Bild). Welchen Olivton weiß ich noch nicht, da sich die Farben - oder Herstellerangaben, neben den normierten Farbtönen - sehr unterscheiden, wie man bereits auf der Suche nach einem FDE (Flat Dark Earth) Ton feststellen muß.

    Diese Laufverlängerung / Dummy Suppressor für das Socom Gear Chey Tac Intervention M200 hatte mir ein Freund gefertigt dem ich hiermit "auch" gedenke, der genauso detailversessen ist wie ich. Den kpl. Hohlraum hatte er mit Gummibärchen ausgefüllt, damit der Prügel nicht ganz so leer war. Leider muß ich zugeben, daß er damals schon nicht sehr gesund war, bzw. sich für nicht gesund hielt. Da er sich vor Jahren nicht mehr meldete hoffe ich daß es ihm dennoch gut geht und er einfach nur in seine Heimat zurück gereist ist [...].

    In diesem Sinne freue ich mich bis heute über dieses maßstabsgetreue Erinnerung auch an eine alte Freundschaft.

    I.d.L.: Dimi :Hot:

  • Die Tage mal etwas angegangen was mich schon lange genervt hat,

    Die Umarex- und Zoraki-Adapter des SSW Shoxx Schalldämpfer schlossen nicht bündig mit der Mündung ab, das gefiel mir garnicht

    Entweder war das Adaptergewinde zu lang, oder der Innendurchmesser für den Anschlag an der Laufsperre zu gering… :/

    Kurz mit dem Umarex Schalldämpfer verglichen (welcher bündig abschließt) und gesehen das es am zu langen Gewinde lag.

    Also diese mit dem Dremel um 1-1,5mm gekürzt, das Gewinde an der Schleifstelle etwas beigearbeitet - normalerweise schraube ich vor dem Gewindekürzen erst eine Mutter drauf, wenn man sie danach wieder abschraubt hat man automatisch einen schönen glatten Gewindeübergang/Gewindeanfang an der bearbeiteten Stelle, leider hatte ich keine passende Mutter.

    mit Akkuschrauber und Senkkopfbohrer die Schleifstelle von innen entgratet und etwas “eingesenkt” (so wie’s vorher auch war, die Schleifstellen der Adapter sind auf dem Bild schon neu brüniert).

    Bei der Gelegenheit direkt einen Billig-Schraubschlüssel für Umarex- und Shoxx Adapter passend zurecht geschliffen, und die jeweiligen Seiten mit einem kleinen Schleifkörper und Kaltbrünierer markiert…

    ...alles mit Bremsenreiniger ordentlich gereinigt, wieder brüniert...

    ...abgewaschen, getrocknet, und in Öl eingelegt…

    …passt :thumbsup:

    Und natürlich die Schalldämpfer samt Zubehör standesgemäß verpackt…

    …passt auch 😋

    Edit: Bilder nochmal neu eingefügt

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    4 Mal editiert, zuletzt von Giftick (3. Januar 2022 um 07:09)

  • Aber die Zündhütchen sind ja alle abgeschlagen, nicht?

    Ja, alle abgeschlagen, sauber gemacht, und poliert.

    - dienen erstmal nur als Platzhalter in dem kleinen Koffer.

    Werd' ein paar als Pufferpatronen umbauen/benutzen,

    oder einfach zum gemeinsamen Fotoshooting mit SSWs nehmen ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hallo

    Da mir das Gefummel mit der kleinen Flügelschraube beim CO2 kapsel wechseln nicht so richtig gefällt hab ich mir aus einem Stück 10mm

    Alurohr einen Schlüssel gebastelt . Das Teil ist sehr hilfreich . Jetzt machtes beim Wechsel nicht mehr "Pfffffft" sondern nur noch "Pft" :)