Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 419.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Mit solchen Mänkänkes brauch ich in meiner Preßspan-Ikeabude gar nicht erst anfangen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ist ja noch nicht ausgehärtet.

    Da kann er noch nacharbeiten .

    Fundament unter Fräse macht aber absolut Sinn .
    Hab bei mir in der Werkstatt komplett 25cm Beton mit Stahlmatte im Boden.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Und wenn es nicht eben genug ist, kann man immer noch schleifen.
    das habe ich letzte Woche verbrochen:

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hey Heiko,

    also ich muss feststellen, dass wir so ziemlich den gleiche Dachschaden haben was das "Hobby" angeht.....

    Viel Spass mit dem neuen Spielzeug und weiter so! :thumbup:

  • Hey Heiko,

    also ich muss feststellen, dass wir so ziemlich den gleiche Dachschaden haben was das "Hobby" angeht.....

    Viel Spass mit dem neuen Spielzeug und weiter so! :thumbup:


    Hey Björn,

    wir sind beide Enthusiasten, was unser Hobby angeht! ;)
    Wir brennen beide für unseren Sport und versuchen immer etwas zu verbessern.

    Mit der neuen Fräse möchte ich ein paar Teile fertigen, an die ich mich bisher noch nicht heran getraut habe.
    Bin selber schon gespannt, wie mir das damit gelingen wird.
    Freue mich aber schon darauf. :)

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich hatte heute in schönen HW30 Tag!

    1 x Komplett Federführung + CAS Dichtung für ne HW30 vom Kollegen.

    Und dann hab ich angefangen für meine HW30 ein Hinteren POM Kolbenring zu basteln.

    Hab erst den ganzen Kolben "Etwas" abgedreht und dann die Nut rein gefummelt.
    Kolbenring aus POM gedreht dann denn Kolben wieder etwas nachgearbeitet und irgendwann war es dann Super Passend!
    Möchte vorne eigentlich auch noch einen Verbauen aber ist mir noch irgendwie zu Knapp, mal schauen.

    LG

  • Mein Tagewerk heute hatte mal Ausnahmsweise nichts mit Waffen zu tun.

    Die Ölwannendichtung von meinem BMW war undicht. Tja, wenn man die schon mal drunten hat, macht man die Steuerkette mit Gleitschienen, Spanner und Ritzel neu rein.
    Und natürlich Simmerringe.

    Kette ist schon drin, heute Abend werde ich noch die Pleuellager checken (wenn die Ölwanne schon ab ist) und evtl. gleich erneuern. Hab sie schon hier liegen.

    Dabei wollte ich doch nur die Ölwannendichtung erneuern 8|

  • Ich habe zwar noch kein "Tagewerk" vorzustellen ^^ , aber dafür eine kurze Frage an die Holzbearbeiter :

    kann ich ein Schaft (Punzierung schwarze Beize wasserlöslich) und den Restschaft (Nussbaum Beize wasserlöslich)

    KOMPLETT mit Öl bearbeiten (z.B. mit Leinöl), also Punzierung und Restschaft ?(

  • Hallo Burkhard,

    Wenn du Leinölfirnis nimmst, sehe ich da kein Problem!
    Leinölfirnis hat die Eigenschaft, das es es das Holz versiegelt und zusätzlich sogar noch härtet.
    Das ist gerade bei Punzierungen oder Fischhaut eine gute Sache.

    Ich selber mache es sogar zum Teil so, das ich die ersten 2 Male den Schaft mit Leinölfirnis bearbeite und wenn das durchgetrocknet ist, gehe ich mit Tru Oil hinterher, damit mehr Glanz entsteht.

    Leinölfirnis benötigt nur immer etwas Zeit zum trocknen.
    Manche sagen ja, das es nach 24 Stunden durchgetrocknet ist.
    Das war bei meinem bis jetzt noch nicht so.
    Bei mir hat das immer mehrere Tage gedauert.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • leinölfirnis härtet nicht das holz .es läuft in die poren und das wars .

    je mehr harze du in ein öl reinpackst, umsoeher kommt es zum schei nbaren härten der holzoberfläche , das auch hier das gemisch mit dem höheren harnzanteil in die poren läuft und dort aushärtet, das betrifft ne kleine oberflächen mehthärte , weil beim dellenmachen die holzstruktur etwas fester isdt . mehr nicht...

    trockenzeiten immer 24 stunden. mit überschuß satt auftragen, nach kurzer zeit überschuß abwischen und dann trocken lassen, ca 3 schichten insgesamt.... man merkt wenn die poren zu sind und das holz nichts mehr annehmen möchte . das ganze nennt sich dann aber nicht leinölfirnis , sondern hartöl , weils aushärtet , das gibts zum beispiel

    für echtholzparkette zum versiegeln und es gibt es mit und ohne farbpigmente , je nachdem wo man farblich hinwill.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Heiko @Ferrobell

    danke für die Erklärungen.

    Mal schauen wie der Schaft ausschaut von der FWB300 (soll bald geliefert werden) - die innere Mechanik ist

    vollkommen neu eingebaut worden.Wie der Schaft ist ?? daher schon mal die vorab Info,s sammeln.

    Wenn es zu aufwendig wird muß ich mal schauen nach einem Tischler hier inne City.

    Hab im Appartment nicht den Platz den ich früher mal hatte zum werkeln.

  • Kein Problem. Ich liebe das Zeugs übrigens, nichts ist vielseitiger.

    Leinölfirnis wird gut aufgetragen, nach 1/2 bis 1 Stunde wischt man den Überluss ab.

    Das mit 24- stündigem Abstand wiederholen.

    Endpolitur kannst du nach Aushärtung, wenn es noch etwas klebrig sein sollte, u.a. mit Bimsmehl machen.

    Ein guter Artikel:

    https://rolfrost.de/firnis.html

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hallo Burkhard,
    grossen Dank für die Frage, hätte 1:1 von mir sein können.

    An Heiko: habe mir alle Deine Bilder angesehen, klasse.
    Womit hast Du Deine Punzierungen gemacht und sind die auch gebeizt und geölt.

    Hallo Edwin: keine Angst, Du bist an nix schuld, aber Du kennst meine Angst wegen klebrigem Leinölfirnis.
    Ich mach mir jetzt erst mal ein paar Probehölzer mit Hartöl. Und sehr grossen Dank fürs schreiben.

    Hallo Sho Ishida: Bimsmehl ???

    Gruß Charlie

    7.1.2021 - Ich Denke ich lass das mal mit dem Forum ! -
    Über die Neue Walther CO2 Sharps rede ich dann direkt mit Walther-Umarex.
    Sorry.

  • ...

    Ich bin auch immer wieder fasziniert, was für abenteuerliche Ingredienzien hier auffen Hof gerollt werden. Von um die 78% habe ich noch nie was gehört. Und manch ein Alchemist wahrscheinlich auch nicht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • An Heiko: habe mir alle Deine Bilder angesehen, klasse.
    Womit hast Du Deine Punzierungen gemacht und sind die auch gebeizt und geölt.

    Hallo Charlie,

    die Punzierungen habe ich am Anfang mit einem 5mm Kugelkopffräser gemacht, den ich in einem Dremel eingespannt habe.

    Später habe ich dann einen feineren 2 mm Kugelkopf- Fräser genommen, womit das Ergebnis deutlich besser geworden ist.

    Teilweise auch mit einem feinen Kegelfräser.
    Mittlerweile habe ich eine neue Technik ausprobiert, mit einem Nadelentroster, an dem ich die Nadeln angespitzt habe. Der "Hämmert" die Punzierung hinein.

    Das Ergebnis schaut so aus:

    Manche nutzen dafür auch eine Art Hammer, wo Nägel angebracht sind.


    Ach ja,
    gebeizt und geölt sind die natürlich auch alle!
    Wenn du mehr zu den Umbauten wissen möchtest, findest du einiges in meinen "Tagebüchern"!

    HW30S Tagebuch vom Umbau
    HW 35 Tagebuch vom Umbau
    Weihrauch HW 50 S, Tagebuch vom Umbau
    Diana 280 Tagebuch vom Umbau
    Restauration Wagria Luftgewehr
    Weihrauch HW 50, Tagebuch von einer Restauration.
    Vorstellung Tell 220 Galaxy Compact Umbau

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (3. Januar 2021 um 22:59)