Fragen Excalibur AB

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2020 um 14:12) ist von Stereo.

  • hat jemand von euch seine Axe 340 mit dem ganzen Schalldämpfungskram durch einen Chrono geschossen ?

    Bei mir sind nur die Air Brakes und die R:A:V:S Gummis für die Wurfarme verbaut. Bei der Sehne handelt es sich um eine ABB 7,6g schwer und komme auf 334 fps bei 350 gr Pfeil.Mit einem 26g Pfeil liegt sie bei 320fps. Somit müssten es bei dir etwa das gleiche sein.


    Gruß Uwe

  • hallo

    Heute kommt mein loctite 243 an (hab mich doch für die teurere Alternative entschieden) daher möchte ich nochmal nachfragen.

    Bezogen auf die Anwendung , Menge (nicht zuviel) , Positionierung des Schlabbers (untere 2\3) und mindestens 24H Zeit zum Aushärten habe ich mir schon ein paar Videos von Henkel angeschaut.

    - Gibt es Schrauben\Verbindungen die ich auf keinen Fall lösen \ sichern darf ?

    - Welche Schrauben am Zielfernrohr und der Schiene sollte ich sichern ? Welche auf keinen Fall (falls es da Probleme geben könnte)

    Mag sich einer von euch die Mühe machen die zu kennzeichnen oder mir zu schreiben ?

    - Muss ich noch irgendwas beachten ?

    LG

    Stereo

  • @Stereo

    Das sagt dir der gesunde Menschenverstand. Wenn du das Frontend regelmäßig abnimmst um die AB zu verstauen solltest du die Schraube nicht sichern ^^ . Die beweglichen Teile der AB sollte man auch nicht sichern ^^ .
    Die ZF Schiene sollte gesichert werden. Die ZF Montage sichere ich persönlich nicht, ich tausche meine ZF ganz gern mal. Am ZF selber bitte nichts sichern.
    Benutz die AB doch ganz normal und schau jedes mal nach der Nutzung, wo eine Schraube locker geworden ist und sichere sie dann. Kannst die gesicherten Schrauben ja mit einem Lackstift/Nagellack o.ä. markieren.

  • @Leerschussi

    danke für die Antwort ! :)

    Das ich keine Teile sichere die ich regelmäßig abnehme habe ich mir schon gedacht :thumbsup:

    Ich weiß ja nicht ob es evtl. irgendwelche Verbindungen gibt wo mir beim lösen eine Feder oder was auch immer rausfällt was man dann schlecht wiederbeinbauen kann.

    Ich kenne mich mit der Mechanik nicht aus und will nichts beschädigen , da frage ich lieber einmal mehr , KA was da was zusammen hält ausser natürlich die Teile die ich selber angebaut habe.

    An der ZF Schiene sind ja ne menge Schrauben , halten da welche nicht auch das Schloß oder liegen die nicht sichtbar im Inneren ?

    Mit der ZF Montage meinst du die Ringe die das ZF halten ?

    Und mit ZF Schiene meinst du die beiden etwas größeren nahe beieinander liegenden Schrauben unten auf der picatinny links von der Sehne ?

    Ich habe oft gelesen das die Gewinde Schaden genommen haben wenn nicht von Anfang an Schraubensicherung benutzt wurde.

    Wenn dem nicht so ist , ist es natürlich ein guter Tipp erstmal zu schauen welche Verbindungen sich lösen aber sowas weiß ich als Anfänger leider nicht.

    Und natürlich seid ihr eingeladen euch über Noob fragen zu amüsieren :anon: ... ^^

    LG

    Stereo

  • mmh, so gründlich wie du das angehst war ich nicht....
    Ich kann am WE mal an meiner Matrix nachsehen und ein paar Bilder machen. Am vorderen Teil der AB kannst du alles "verkleben", nur dran denken dass man die Puffer der Wurfarmdämpfer auch mal wechseln muss. Btw. wenn ich mich richtig erinnere, sollen die Puffer runter wenn man die Sehne abspannt, die WA liegen sonst an. An der ZF Schiene würde ich nur festmachen was sich wiederholt löst, muss mal nachsehen ob bei mir auch so viele Schrauben wie an der Axe sind. Ja, ZF Montage sind die Ringe. Bin mir gerade nicht sicher ob die Halteschrauben nicht oben auf der Picatinny Schiene sitzen? Ich weiß ja nicht wie viele Pfeile du so an einem Tag fliegen lässt aber wenn vorher die Schrauben noch fest waren, fallen die nach 30 Pfeilen nicht gleich raus. Bei klappernden Schrauben würde ich aber auch nicht weitermachen sondern erst mal nachziehen.
    Mein Tipp, schau vorher nach ob Schrauben lose sind und nach dem Training nochmal, aber nicht alle 10-20 Pfeile oder so. Das ist wie mit dem Auto, man sollte nicht drüber nachdenken, was alles kaputt gehen kann bei 200 oder mehr...

  • also...

    wie es ausschaut ist bei der ZF Schiene (Excalibur Axe 340) ab Werk schon Schraubensicherung verwendet worden ,zumindest hört es sich beim abdrehen so an und es ist auch etwas roter "Brösel" an der Schraube und ich wüsste nicht was das sonst sein könnte ?!

    könnte mir vorstellen das Excalibur das bei den neueren Modellen so macht weil recht viel in der Richtung Probleme hatten ... ka.

    vieleicht kann ja der ein oder andere Besitzer etwas mit der Informationen anfangen.

    Lg

  • Bei Armbrusten von Excalibur sind meist alle Schrauben mit Schraubensicherung behandelt. Pass bei den Schrauben auf die die Zielfernrohrschiene/Weaverschiene halten. Kann schnell passieren und die Dinger sind rund.

  • Die ZF Montage sichere ich persönlich nicht, ich tausche meine ZF ganz gern mal.

    Ja, da bricht man dann das Turnier vorzeitig ab, weil sich die Montageringe gelöst haben, da keine
    Schraubensicherung verwendet.... :cursing: schöne Sch....e.

    Ich weiß nicht, wieso Du sowas schreibst, bei mittelfestem, bzw. lösbarem Loctite ist der
    Wechsel überhaupt kein Problem.

    Lockere Fernrohre durch die Preller sind sehrwohl ein Problem, da kannst nach Hause gehen.

    Am heftigsten ist es, wenn man es nicht gleich bemerkt!!!

  • Ich hab alle Schrauben am ZF\Schiene sparsam mit Loctite 243 gesichert und gekennzeichnet.

    Mal schauen wie sich das macht.

    Ich danke euch allen für die Empfehlungen\Anregungen !

    @Dominic-13

    Danke ich werde ein Auge darauf haben !

  • Excalibur Matrix 380 Blackout 2
    Excalibur Matrix 380 Blackout 1
    Also die Schrauben an der ZF Schiene/Systemkasten sehen gleich aus. Von denen habe ich keine gesichert. Nur am Frontend habe ich welche gesichert aber nicht markiert welche. 8|

    @nimbus0
    Das ist natürlich Mist.

    Ich habe nicht geschrieben das Schraubensicherung nicht abgeht. Ich mag nur nicht den Mist wieder saubermachen und neu sichern weil ich mein ZF getauscht habe (mehr ABs als gute ZFs). Wenn man eine günstige Montagen beim (günstigen) ZF dabei hat, kann es schon mal passieren, dass bei zu großzügiger Dosierung, so eine kleine Innensechskantschraube "rund" wird. Ist mir schon passiert. Gute Montagen und ein brauchbarer Sechskantschlüsselsatz ist gut investiertes Geld. Schraubensicherung kann man über Hitze lösen. Ist mir persönlich am ZF zu "heiß". Mein Nutzungsprofil ist garantiert ein anderes als das eines Turnierschützen. Ich gehe wenn ich 1-2 Stunden Zeit habe für 10-20x3 Pfeile in die Halle, danach habe ich/mein Rücken auch genug. Dabei sind mir die ZF-Montage Schrauben noch nie ernsthaft lose geworden, mal eine Viertel Drehung nachziehen ja. Auf 50Yards und bei meinen "Fähigkeiten" habe ich dabei keine Veränderung bemerkt. Am Ende muss doch jeder selber wissen, wie oft er seine Schrauben (vor/während? einem Turnier) prüft.

  • @Stereo
    @Leerschuss
    Hast Du Dir sonst alternativ schon mal Gedanken gemacht über Schnellverschlüsse ?

    Das sind die „Bügel“ an/bei den Montagen.
    So schlecht können die nun auch nicht sein ...

    Bspw. lagen bei dem UTG 4x42 Pro 5 ZF solche mit bei !

    https://www.4komma5.de/UTG-Zielfernro…Weaver-Montagen


    Oder wie sind sonst Eure Erfahrungen damit ?

  • Mir sind die Flügel-Schnellspanner am liebsten. Sind keine richtigen Schnellspanner, mehr eine Art Flügelmutter. Jedenfalls lässt sich das Ganze von Hand ohne jegliches Werkzeug festziehen.

    Die Schnellspanner werden mit einer kleinen Madenschraube justiert. Diese kann sich auch mit der Zeit lösen und muss dann nachgedreht/justiert werden. Dreht man sie zu straff an, geht der Schnellspanner weder auf noch zu.

    Ich habe es mit meinen Pädagogenfingern geschaft diese kleine Madenschrauben rund zu drehen. Konnte sie aber letztendlich doch noch lösen. Ich habe eine E-mail an UTG geschickt und die Sachlage ehrlich geschildert. Es hat zwar etwas gedauert aber sie haben mir genau diese Madenschraube zugeschickt. Super Service von UTG!

    Naja, jedenfalls bleibe ich bei der "Flügel"-Variante.

  • @Dominic-13
    Danke für das posten Deiner Variante !
    Muss ich mal so ausprobieren ...

    Auf meinem ersten Foto kannst Du auch diese Flügelmuttern sehen, ich habe im Grunde ungewollt „beides“ installiert - zuerst jeweils eine Erhöhung (mit den Flügelmuttern) und dann darauf die „Schnellspanner“, welche das ZF halten.

    Bei meinen UTG „Schnellspannern“ ist ebenfalls diese Madenschraube vorhanden ...

    PS:
    Ich hatte mir, bei WISH war es glaube ich, 10x von diesen Erhöhungen gekauft = circa 25,— Euro. Hat sich wirklich gelohnt, gute Qualität.

  • Ok, grad nochmal angeschaut.
    Warum baust du dir dein Zielfernrohr so hoch? Kannst du damit noch richtig anlegen?

    Ich habe mir extra eine Schafterhöhung drucken lassen damit ich anständig anlegen kann, also den Schaft unter das Jochbein drücken. Bisher war es mehr der Unterkiefer, da nüsste Excalibur noch etwas nacharbeiten, denn ihre Schafterhöhung die sie verkaufen ist ein Witz.

  • Ähnliche Schnellverschlüsse mit dem Bügel, habe ich an einigen Zweibeinen.
    https://www.amazon.de/JINSE-Schnellv…e/dp/B01KF2YT22
    Wenn ich die richtig fest gedrückt habe, gehen die nur mit hohen Kräften wieder ab, an der ZF Schiene möchte ich sowas nicht. Ich glaube ich habe noch unbenutzte Montagen
    mit diesem: https://www.4komma5.de/UTG-30-mm-High…-breit-2-Stueck und diesem: https://www.livingactive.de/zielfernrohrmo…ASABEgLGm_D_BwE System rumliegen. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. Wenn ich die Montage damit aber nicht wiederholgenau anbauen kann, kann ich auch weiter "schrauben". Gute Wechselmontagen aus dem GK Bereich, sind mir zu teuer, da bekomme ich schon ein brauchbares AB Glas für.
    Bei der Lösung von Dominic-13 würde mich mal interessieren, ob man die von Hand auch fest genug anziehen kann?

  • Das ist bei mir noch nicht der „Endzustand“, bin gerade etwas am herum experimentieren, daher der etwas ungewöhnlich hohe Montage Zustand ;)

    Die Schaftbacke bei den Tomahawk’s lässt sich leider auch nur ... etwas ... nach oben stellen, aber es reicht gerade so ! Sonst muss ich mir da auch noch etwas überlegen bzw. drucken.

  • Die Erhöhungen mit der Flügelmutter lassen sich wirklich bombenfest anziehen !

    Du hast völlig recht, Wechselmontagen aus dem GK-Bereich sind preislich „jenseits“, müssen aber da meist auch ganz andere Kräfte aushalten / standhalten ...