Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 52.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Sogar eine Hochblende im Flur :thumbup:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 0,5g mit einer Waage bis 200g wiegen zu wollen wird zu ungenau. Meine geht bis 20g.

    Das ist richtig, ein einfacher Dehnungsmeßstreifen hat eben nur eine bestimmte Kapazität.

    Ich nutze zum Diabolos wiegen ebenfalls eine Waage mit max. 20 Gramm. Das Teil hat online etwa 12 Euro gekostet.
    Beruflich vorbelastet habe ich ihr etwas Zuwendung zukommen lassen und siehe da, die Waage misst relativ genau.


    :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Möchte hier auch mal mit meinem Versuch etwas beisteuern.
    Ist jetzt nichts professionelles, Ich weiß nicht mal die Marke der Diabolos ( :D ) War in einer Schüttelbox, nur nach Gewicht aussortiert

    10 Stück mit einem Gewicht von 0,480 Gramm, und Optisch erneut kontrolliert ob der Kelch verdrückt ist.

    Der Obere rechts und mittlere unten unterscheiden sich optisch (vom "Innenraum") zu den anderen 8

    Chrony Acetech AC6000 auf 4,5mm 0,480 Gramm eingestellt

    und 10 Schuss gemacht:


    Ekin = 1/2 mv²

    Min. v0 179,9m/s
    (0,00048/2)*(179,9*179,9)=7,76J
    Max. v0 183,4
    (0,00048/2)*183,4*183,4)=8,07J

    Abweichung von 3,5m/s entspricht ca 0,31J



    Das Gewehr ist noch Neu, hat noch keine 200 Schuss durch, Fülldruck der Kartusche bei ca 140 Bar. Habe gleich sofort geschossen im "Coldbore" Zustand :D :P

    Test mit 50€ Chrony und 15€ Waage sind keine Laborbedingungen :D

  • Ok...hast dich mit der Materie vertraut gemacht...Aber...0,480 und 0,481 lohnt sich wirklich nicht weg zu sortieren......Hast du denn in der Dose noch andere Abweichungen? Interessant wird das erst bei bei größeren Abweichungen, wen einen das so ein Kuckkucksei ins Nest gelegt wird....

  • Ok...hast dich mit der Materie vertraut gemacht...Aber...0,480 und 0,481 lohnt sich wirklich nicht weg zu sortieren......Hast du denn in der Dose noch andere Abweichungen? Interessant wird das erst bei bei größeren Abweichungen, wen einen das so ein Kuckkucksei ins Nest gelegt wird....

    Dazu müsste man mal eine neue ungeöffnete Dose frisch aufmachen und aussortieren.
    Anschließend 10 Schuss mit einem niedrigerem und 10 mit erhöhtem Gewicht austesten.

    In der Schüttelbox waren teilweise auch 0,46gr also 2/100gr weniger, aber soweit hatte ich nicht gedacht zu testen,
    wollte erstmal nur die ungefähre Konstanz, Momentaner Stand, vom Gewehr ausfindig machen, auch wenn das mit dem Gear nicht aussagekräftig ist.

    Jedoch war die heutige Erkenntnis folgende: trotz identischem Gewicht (Nunja, wer weiß wie genau diese Waage misst)
    Der Aufwand mit dem sortieren steht in keiner, zumindest für mich bedeutender, Relation zum Ergebnis. Dann lieber mehrere Testdosen mit Chargen kaufen, und schauen welches den engsten Streukreis macht. Das ist jetzt aber nur meine Meinung :D Ich bin kein Wettkampforientierter Leistungsschütze mit Jahrelanger Schießsport Erfahrung^^

    Fürs FernBechRest 10 + 25m ist ja im 100er Ring etwas Luft in der Horizontale und Vertikale :)

  • Ich finde, dieser Test von kevin231o zeigt vor allem, dass das Gewicht nicht wirklich entscheidend ist.
    Bei 10 Diabolos von 0,480g haben wir maximale Unterschiede der V0 von 5,4m/s (max. 185,4; min. 179,9).
    Die 183,4m/s sind übrigens die Angabe der Durchschnittgeschwindigkeit aller zehn Messungen, nicht das Maximum.
    Ich persönlich finde 5,4m/s schon ziemlich hoch. Interessant wäre hier, ob sich z.B. das Waschen der Diabolos auf die Gleichmäßigkeit der V0 auswirkt.
    Eine ungleichmäßig starke Beschichtung und Produktionsrückstände könnten sich hier negativ auswirken.
    Ansonsten, käme noch die Qualität der Waffe in Frage.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich finde, dieser Test von kevin231o zeigt vor allem, dass das Gewicht nicht wirklich entscheidend ist.
    Bei 10 Diabolos von 0,480g haben wir maximale Unterschiede der V0 von 5,4m/s (max. 185,4; min. 179,9).
    Die 183,4m/s sind übrigens die Angabe der Durchschnittgeschwindigkeit aller zehn Messungen, nicht das Maximum.
    Ich persönlich finde 5,4m/s schon ziemlich hoch. Interessant wäre hier, ob sich z.B. das Waschen der Diabolos auf die Gleichmäßigkeit der V0 auswirkt.
    Eine ungleichmäßig starke Beschichtung und Produktionsrückstände könnten sich hier negativ auswirken.
    Ansonsten, käme noch die Qualität der Waffe in Frage.

    Es ist halt reine Theorie wenn man hier mit verschiedenen Gewichten und Geschwindigkeiten rechnet,
    übertrieben gesagt kannst ein Dia mit 0,48gr und 178ms haben, und beim nächsten mit 0,50gr 182m/s, will weniger sagen ist Glückssache, aber einfach Zufall^^

    Wenn ich noch wüsste, wie man Graphen und Flugbahnen erstellt, würde ich ne Grafik einer Wurf/Geschossparabel machen, mit identischem Gewicht aber unterschiedlicher V

  • Ich finde, dieser Test von kevin231o zeigt vor allem, dass das Gewicht nicht wirklich entscheidend ist.

    Doch....rechne mal 0.500g und 0.523g...aus einer Dose. Gehe von einer konstanten Schussleistung der Knifte aus...und haue das mal bei 25m in Chairgun...Was siehst Du?

  • Doch....rechne mal 0.500g und 0.523g...aus einer Dose. Gehe von einer konstanten Schussleistung der Knifte aus...und haue das mal bei 25m in Chairgun...Was siehst Du?

    KEIN KOMMENTAR OLJA

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Doch....rechne mal 0.500g und 0.523g...aus einer Dose. Gehe von einer konstanten Schussleistung der Knifte aus...und haue das mal bei 25m in Chairgun...Was siehst Du?

    Esti hat mit seinem ersten Satz vermutlich gemeint, dass man innerhalb eines Gewichtes unterschiedliche Werte haben kann.

    Mit 0,523 kann man nicht rechnen, da V0 eine unbekannte ist (mit dem höheren Gewicht), man kann nicht einfach die V0 von 0,500gr nehmen, sondern muss sie erst ermitteln

  • ???

    Du kannst das alles messen...und auch gegenrechnen. Punkt.
    Hört auf, jetzt physikalische Gesetze auf den Kopf zu stellen...oder in Frage zu stellen.
    Diabolos mit höherem Gewicht fliegen langsamer aus dem Lauf. Punkt.

    Die Formel ist

    Jetzt einfach umstellen nach V0...

    Langsam ist das ein Irrenhaus hier...

  • Du gehst aber davon aus, dass die Energie konstant ist. Das ist eine unzulässige Prämisse.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • u gehst aber davon aus, dass die Energie konstant ist. Das ist eine unzulässige Prämisse.

    Blödsinn. Davon muß man ausgehen, wenn man mit dem Gewicht spielt...oder mit wieviel Unbekannten rechnest du...

    und überhaupt...über 450 Posts...keine Messergebnisse...nur Gesabbel...

  • Die Energie kann sich durchaus mit dem Geschoßgewicht
    ändern. Wenn man die V0-Messungen zu einer Waffe richtig
    beurteilen will ist trotzdem gleiches Gewicht der Geschosse
    anzustreben, sonst ist die Messung in Bezug zur Abweichung
    wertlos.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.