Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 219.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Kann man irgendwie eine Überleitung von der QB78 zum Western schaffen??? Ich habe eine wunderschöne Verwirklichung der QB78 zusammen mit einem KK Schaft. Da mich dies nun irgendwie nicht mehr soooo interessiert, habe ich an ein Western-Dasein gedacht. Damals wird es noch nicht solche Repertierer gegeben haben oder??

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das Ding ist mal wieder DER HAMMER! :thumbup:

    :respect:

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Masterpiece x² Shotgun Willie

    Beide sind absolut super, auch das ältere antike - finde ich immer noch super gut, trotz deiner damals genannten Mängel, die schmälern das Teil überhaupt nicht. Aber wenn man selber etwas erschafft, dann ist man meist nie völlig zufrieden. Aber du kannst absolut stolz auf beide sein, Willie, die sind der Hammer. Neben der älteren Kappe, die ich formtechnisch und optisch bevorzuge, ist auch die Schaftfarbe echt mega gut.

    Meinen Glückwunsch zu diesen Schätzen. :thumbsup:

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich schätze die Lasche soll einerseits die Schraube von der Hinterkante wegbringen, um mehr Vorholz zu erhalten, damit nichts spaltet, andererseits gibt die der Schaftkappe oben eine unverrückbare Führung, unabhängig von dem Schraubenkopf.

    Ist der oben flache Schaft genauso hoch wie der runde? Oder könnte man aus dem runden noch einen flachen schleifen?

  • In der Tat, diesmal hat der 1. Eindruck von beiden Schäften nicht getrogen.

    Der eckige wirkt doch recht klobig, aber sicher hättest Du den auch noch schlanker schleifen können, wenn Du gewollt hättest.

    Abzüglich der natürlichen Euphorie über das neue Meisterwerk, welcher gefällt Dir nun besser?

  • Dir Schäfte sehen beide zweifelsfrei sehr gut aus. Da hat Shotgun Willie alles gegeben. Hut ab. Ich wäre zu blöd dazu. Müsste ich jetzt wählen,welcher mir besser gefiele, ich würde den ovalen nehmen. Das liegt sicher daran, dass ich solch oben abgeflachten Schaft nicht gewohnt bin. Aber gerade diese Form macht ihn ja einzigartig und er verdient auf jeden Fall Respekt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Abzüglich der natürlichen Euphorie über das neue Meisterwerk, welcher gefällt Dir nun besser?

    Schwere Entscheidung. Wahrscheinlich doch der an der Antiken. Aber der Neue hat was! Ich liebe diesen rötlichen Farbton an der Blue und an die Hinterschaftform gewöhnt man sich schnell.

    Er sieht im ersten Moment klobiger aus, ist aber während der Handhabung irrelevant.

    Übrigens war der Rohschaft richtig klobig:


    Ich habe dann das draus gemacht:

  • Einfach irre! :thumbsup:

    Hast Du die Nut für die Lasche oben gefräst oder komplett gebeitelt?

    Mahagoni hatte ich für meinen auch vorgesehen, aber gemischt mit irgendwas braunem, den Mut zum knallrot hatte ich auch nicht. Wirkt ja aber auch so angenehm, wahrscheinlich bricht das Öl dann einiges. (ich hatte mal eine Gartenhütte in Mahagoni-Lasur angefangen, das war eine Schleiferei, bis das wieder runter war, Trauma... <X )

    Der warme Ton mit dem Dunkelblau zusammen sieht toll aus!

  • Hast Du die Nut für die Lasche oben gefräst oder komplett gebeitelt?

    Alles mit Stechbeitel.

    Ich habe auf dem abgesägtem Endstück die Beize und dann drei Schichten True Öil ausprobiert.

    Hatte auch erst bedenken, das das Rot zu kräftig wird. Wäre wahrscheinlich bei einem hellen Holz so, aber auf Nussbaum dann genau richtig.

  • Hallo

    Hab nun nach längerer Zeit (Urlaub und danach eine ekelhafte Magen Darm Grippe) weitergemacht.Bin gespannt ob ich auf den vorhandenen Janos Schaft eine gescheite Metall Buttplate passend hinbekomme.Damit ich den Holzschaft nicht versaue,passe ich das erstmal auf den Plastikschaft an.....wenn es mir gefällt übertrage ich es dann auf den Holzschaft.

    Habs nur grob in Form gebracht....es braucht noch viel Schleifarbeit.

  • Ich habe auf dem abgesägtem Endstück die Beize und dann drei Schichten True Öil ausprobiert.

    Hatte auch erst bedenken, das das Rot zu kräftig wird. Wäre wahrscheinlich bei einem hellen Holz so, aber auf Nussbaum dann genau richtig.

    Welche Beize hast du nochmal benutzt?

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Danke Willie....hoffe das der Schaft zumindest etwas in Deine Nähe kommt....was Optik angeht.

    Deine beiden Schäfte sehen ja echt klasse aus :thumbsup: