Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.626 Antworten in diesem Thema, welches 224.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 20:10) ist von Draxus.

  • Das denke ich nicht. Ich vermute, die wird genauso, weil sie gegossen wird.

    Wen dem so sein sollte muss ich Flupp besteuern...die Idee ist klasse, aber dass die Klappe dann so tief drin ist im Schaft, sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus.

    Dann wäre ich auch eher einer anderen Lösung interessiert. Mal abgesehen von der Optik, wenn das mehr als 2-3 Millimeter sind wird man das in der Schulter wenn man nur ein Hemd oder T-Shirt trägt deutlich spüren.

    Aber lassen wir uns mal überraschen... ;)

  • Mir gefällt sie in dick. Ich würde sie auch genau deswegen kaufen. Bleck finde ich zu dünn. So unterschiedlich ist Geschmack :)

    ***

    Wer nie im Bette Kekse aß, weiß nicht, wie Krümel pieken.

  • Dachte ich auch schon, aber nur drauf hoffen wäre zu dünn. Man könnte die aber nachträglich noch flacher arbeiten, wenn es ab Janos´ nicht so wird, oder versenkbar, daß man sie beim Hochschieben reindrücken muß. Dann bleibt die Materialstärke der Plate erhalten, und im Holzschaft ist ja nach vorn Platz ohne Ende...

    Daß man es im Anschlag merkt, halte ich für weniger wahrscheinlich.

  • Das denke ich nicht. Ich vermute, die wird genauso, weil sie gegossen wird.

    Wen dem so sein sollte muss ich Flupp besteuern...die Idee ist klasse, aber dass die Klappe dann so tief drin ist im Schaft, sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus.

    Dann wäre ich auch eher einer anderen Lösung interessiert. Mal abgesehen von der Optik, wenn das mehr als 2-3 Millimeter sind wird man das in der Schulter wenn man nur ein Hemd oder T-Shirt trägt deutlich spüren.

    Aber lassen wir uns mal überraschen... ;)

    Du meinst wegen des Rückstosses? 8o:saint:

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • genau, unheimlich der Rückstoß von so ner CLA 8o

    Bei einem scharfen UHR in einem kräftigen Gewehrkaliber ala .45-70 oder wie meine in .444 bzw. .450 Marlin denke ich schon, dass Du da keine 4-5mm Vertiefung mit einem vorstehenden Bolzen drin zum Verschieben dranhaben willst. Allein schon wegen der Druckverteilung und auch wegen der Klamotten, die da möglicherweise was abbekommen, wenn die Waffe beim Anschlagen fest in die Schulter eingezogen wird.

    Aber hey, Du hast Recht bei einer 4,5 er CO2-Kanone absolut zu vernachlässigen. :thumbsup:

  • Ich denke, wenn man das mit Janos mal bespricht, dann wäre es sicher auch möglich, die Buttplate mit der Trap Door (Schiebeöffnung) dünner zu machen und damit verbunden auch den Nippel zum Öffnen/Schließen etwas zu kürzen. Dann trägt alles etwas weniger auf und man hätte eine Kompromisslösung zwischen dem Original und der Ursprungslösung von Janos. Die Luke kann ja nur an die diese Stelle und nicht weiter nach oben, aber es ist aus meiner Sicht die beste und einfachste Lösung für das Wechseln oder generelle Einlegen der Kapseln. Es wäre auch deutlich weniger umständlich und schneller in der Anwendung, als die beiden anderen Lösungen.

    Der Nippel darf halt nur nicht herausstehen, denn das wäre sicher deutlich unangenehmer in der Schulter, als diese Öffnung der Luke an sich.

    Aber wir sind ja auch keine Weicheier. ;) Ich denke, selbst im T-Shirt wäre das nicht wirklich eine große Sache mit der Luke, sei sie jetzt dick oder dünn, oder dem Nippel.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Hallo

    also in erster Linie solls auch um die Optik gehen….so ein grosses Loch da hinten sieht dann nicht so gut aus.

    Grübel…...grübel…..

  • Ich denke, wenn man das mit Janos mal bespricht, dann wäre es sicher auch möglich, die Buttplate mit der Trap Door (Schiebeöffnung) dünner zu machen und damit verbunden auch den Nippel zum Öffnen/Schließen etwas zu kürzen. Dann trägt alles etwas weniger auf und man hätte eine Kompromisslösung zwischen dem Original und der Ursprungslösung von Janos. Die Luke kann ja nur an die diese Stelle und nicht weiter nach oben, aber es ist aus meiner Sicht die beste und einfachste Lösung für das Wechseln oder generelle Einlegen der Kapseln. Es wäre auch deutlich weniger umständlich und schneller in der Anwendung, als die beiden anderen Lösungen.

    Wild Bill …das mit der Kompromisslösung wäre klasse. Würde optisch auch näher ans Original rankommen als die krasse Vertiefung und die schnelle Wechselmöglichkeit für die CO2-Kapseln wäre weiterhin gegeben. Fände ich gut :thumbup:

  • Hallo

    also in erster Linie solls auch um die Optik gehen….so ein grosses Loch da hinten sieht dann nicht so gut aus.

    Grübel…...grübel…..

    Du liest aber schon hier mit, oder? Und hast gelesen, dass es so annähernd dem Original entspricht?

    Konstruktionsbedingt halt nur nicht genau an originaler Position in der Mitte, sondern leicht nach unten versetzt.

    Ich denke schon, dass es sich noch etwas filigraner gestalten lässt durch etwas dünneres Material, aber ansonsten ist es so wie beim Original. Oder eben ganz ohne und nur mit Schraube. Wobei dann jedes mal ein Schraubenzieher gezückt werden muss um die Kapseln zu wechseln. Den Inbus kann man im Schaft versenken und so braucht man dann auch kein zusätzliches Werkzeug.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Bild 4 wäre auch meine bevorzugte Variante:

    328852-4-jpg

    Ich gehe da voll mit Dutchie mit. wenn schon dann so original wie möglich.

    Und ich mache mir dabei überhaupt keine Sorgen, daß irgendetwas hervorstehen könnte.

    Janos seine Holzbeispiele sind doch auch bloß für ihn (und auch zur Entscheidungshilfe für uns) reine Studienprojekte. Das wird optisch kein Vergleich sein mit der dann aus Stahlblech gefertigten Kappe.

  • Shotgun Willi, das denke ich auch .Bin mal gespannt was er dafür aufruft an Dollars.

    Ist eine klasse Arbeit von Janos :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Hallo

    also in erster Linie solls auch um die Optik gehen….so ein grosses Loch da hinten sieht dann nicht so gut aus.

    Grübel…...grübel…..

    Du liest aber schon hier mit, oder? Und hast gelesen, dass es so annähernd dem Original entspricht?

    Hallo

    Ich dachte das es dann in etwa so wird…..

  • Rudi T ja genau, diese Schaftkappe zum Schieben will er machen. Die andere die du gepostet hast zum Klappen ist auch nicht schlecht, aber ich denke der Mechanismus ist zu kompliziert/aufwendig gegenüber dem zum Schieben, das Teil soll ja später auch nicht wie das Original 100-150 Euro kosten. ;)


    Nur das die Anordnung von Schrauben und Öffnungsklappe vertauscht werden müssen.

    Nur das Janos die Schraube sogar in seinem Modell auch unten hat, aber ich denke da dürfte sie recht kurz ausfallen und wäre in der Mitte wohl besser positioniert. Der Stabilität wegen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -