Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.626 Antworten in diesem Thema, welches 225.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 20:10) ist von Draxus.

  • Selbst WENN...dann würde, dann könnte er nicht diesen preis ansetzen, auch wenn seine Lebenshaltugskosten möglicherweise niedriger sind...keine Ahnung warum er das so propagierte :)

    Für uns um so besser, die Dinger sind echt pikobello... :thumbsup:

  • Najaaa....wenn ich in der Arbeit Schlüssel nach mache, dann suche ich die Rohlinge per Hand aus. Spanne sie per Hand ein, stelle die Maschine per Hand ein und bediene die Schlüsselfräse per Hand.

    Anschließend wird per Hand entgratet und nachpoliert.

    Und ja....das kann nicht jeder, dazu braucht es Übung und etwas Geschick.

    Ich würde es schon auch als Handarbeit bezeichnen und somit stimmt das Angebot von Janos :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ein Schäfter und das ist Janos ja beruflich, baut so einen Schaft mit rel. einfachen Werkzeugen. Ein paar spezielle Stechbeitel und eine Säge langen da fast schon... Dazu noch einen Bohrer...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • erik_fridjoffson jaaa, abeeeer...dann frag mal den Preis aus dem Video an, abgesehen von den Verzierungen und setze das in Vergleich zu Janos Preisen, irgendwas passt da gewaltig nicht...also für uns ja, denn der Preis ist gigantisch gut...ich kann mir nicht vorstellen das er das in kompletter Handarbeit fertigt und das in dieser wahsinnigen Zeit.

    Oder aber...Janos selber ist eine Maschine :thumbsup:

  • Ein Winchesterschaft ist für einen Schäfter eher was für einen Lehrling im 3ten Lehrjahr, wenn der geübt ist und jeder Handgriff sitzt braucht der keinen Arbeitstag dazu....

    Socks: Michael, was sagst Du dazu?

    Noch was, bei Flinten für die Wurf-Sportdisziplinen gilt z.B. das Gewehr schießt, der Schaft trifft... Schäfter ist ein uralter Beruf im Waffenherstellungsbereich, man sollte sich mal ansehen was da so alles gefertigt wurde, z.B. sog. Krüppelschäfte...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • ich kann die perfektion als handarbeit nicht erklären, ich kriegs nicht hin die stecheisen derart sauber ohne schönheitsfehler zu setzten

    gruß edwin

    Ich kann mich erik_fridjoffson nur anschließen. Für einen professionellen Schäfter wäre es schwer, sich am Markt zu halten, wenn die Qualität deutlich schlechter wäre.

    Und nach ein paar einigermaßen gleichen Schäften kennt man ja die Problemstellen und die Lösung dazu.

    Was die Arbeitsleistung natürlich nicht schmälert.

    Jetzt muss ich nur noch auf mein Stahlblech warten und es kann losgehen.

    Mir gefällt die Arbeit auch sehr gut.

    Nur das Profil des Hinterschaftes auf dem letzten Bild irritiert mich. Bleibt der Schsft obenrum so eckig?

    Das wäre nicht meins.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn die Puste fertig ist, ist es wieder eine typische "Shotgun Willie, in Perfektion" :thumbup:

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Absolute Handwerkskunst und so wie es aussieht auch mega ergonomisch...aber ich kann mich dafür einfach optisch nicht begeistern...das wirkt schon fast beänsgtigend hässlich auf mich, als ob man nicht weiß wie man da jetzt wo reingreifen und was berühren soll und darf ^^

    Aber hey, das ist Geschmackssache...danke Suitcase-Bronco für den Link... :thumbsup:

  • Ein Winchesterschaft ist für einen Schäfter eher was für einen Lehrling im 3ten Lehrjahr, wenn der geübt ist und jeder Handgriff sitzt braucht der keinen Arbeitstag dazu....

    Socks: Michael, was sagst Du dazu?

    Noch was, bei Flinten für die Wurf-Sportdisziplinen gilt z.B. das Gewehr schießt, der Schaft trifft... Schäfter ist ein uralter Beruf im Waffenherstellungsbereich, man sollte sich mal ansehen was da so alles gefertigt wurde, z.B. sog. Krüppelschäfte...

    Brr, Krüppelschäfte...

    Gruselige Dinger. Sowohl optisch als auch technisch. Gut, dass kaum einer drauf angewiesen ist!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Howdy Cowgirls und Cowboys,

    Ich bin dabei eine Schäftung fürs CLA anzufertigen.

    Ich habe Balsin Öl von Balistol verwendet , was auch richtig gut geworden ist, nur war es mir trotz dunkelbraunes Balsin Öl immer noch zu hell, also habe ich mir von LUPUS Schaftöl in Nuss dunkel noch bestellt!!!!

    Ich habe zwei Schichten aufgetragen...........und es sieht total beschi$$en aus . Man sieht jeden Pinselstrich , und die Bezeichnung "ÖL"stimmt in keiner Form . Es ist eine Lasur und hat mit Schaftöl mal gar nix zu tun :cursing::cursing::cursing:

    Habe vier Stunden gebraucht um den Rotz wieder runter zu schleifen.

    Hier mal ein paar Bilder !!!

    Ich kann nur jedem von diesem Zeug abraten , damit ihr nicht genau den gleichen Fehler macht wie ich .............