Es gibt 244 Antworten in diesem Thema, welches 45.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2023 um 22:48) ist von oldspike333.

  • Das tuning Kit soll die Feder geradliniger führen, so dass diese sich beim spannen nicht verwindet und so unregelmäßigkeiten bei der Schussabgabe minimiert werden. Dadurch schwingt das ganze System weniger und wird so leiser und ruhiger. Wunder bewirkt das nicht, ist aber u.U doch spürbar.

    Dazu muss die Feder aber möglichst reibungslos aber passgenau auf der Federführung laufen- auch im gespannten Zustand. Sitzt die Feder zu stramm, verlierst du Leistung und Konstanz. Sitzt sie zuu locker kann die Feder wieder krumm werden und/oder klingeln

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Das tuning Kit soll die Feder geradliniger führen, so dass diese sich beim spannen nicht verwindet und so unregelmäßigkeiten bei der Schussabgabe minimiert werden. Dadurch schwingt das ganze System weniger und wird so leiser und ruhiger. Wunder bewirkt das nicht, ist aber u.U doch spürbar.

    Dazu muss die Feder aber möglichst reibungslos aber passgenau auf der Federführung laufen- auch im gespannten Zustand. Sitzt die Feder zu stramm, verlierst du Leistung und Konstanz. Sitzt sie zuu locker kann die Feder wieder krumm werden und/oder klingeln

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Kurz und knapp - meiner Meinung nach - wenn nicht die Feder klingelt - lass es sein.

    Dann lasse ich es vorerst bleiben. Ich bin ja sehr zufrieden mit der HW30 so wie sie im Moment ist. Dachte halt der Kolbenschlag würde deutlich leiser durch das Kit.

    Wie klappt das denn mit dem Dart ziehen? gehen die Darts schnell kaputt?

    Das kommt darauf an mit wieviel Power die Darts auf das Dartboard aufschlagen. Mit der HW30 nutze ich nur meine längste Bahn (13,5m) und ziehe die Darts mit einer kleinen Kombizange wieder heraus. Das geht ziemlich gut und die Darts halten schon so 50 oder mehr Durchgänge bei der HW30.

    Mit der Zoraki auf 10m und nur die erste Pumpstufe (mehr braucht es für 10m nicht) lassen sich manche Darts auch mit der Hand wieder ziehen. Ist aber umständlich weil wenig "pack an" da ist. Da nehme ich auch die kleine Kombizange zur Hilfe. Das ziehen geht bei den Darts der Zoraki total easy und leicht von der Hand. Da habe ich dann Darts die bestimmt schon 100x auf das Dartboard geflogen sind.

    Tödlich ist es aber aus z.B. 7m mit der HW30 auf das Dartboard zu feuern. Dann schaut oft nur noch ein kleiner Rest des Darts aus dem Dartboard heraus und dann gibt es Katschen und Ecken beim Versuch die wieder mit der Kombizange zu ziehen. Für unter 10m würde ich die HW30 daheim nicht mit den Darts für Dartboards empfehlen. Das geht... aber dann leiden die Darts beim Ziehen sehr bzw. das Dartboard verschleißt auch schneller.

  • b) Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich überhaupt an den Einbau des Tuning-Kits denke. Wird das System um den Kolben dadurch merklich leiser und der Prellschlag ruhiger? Wenn nein würde ich mir den Einbau ersparen.

    Das Tuningkit macht das System eigentlich nicht leiser. Der Prellschlag bleibt auch. (Die HW30 hat halt eine Druckfeder und ist kein Vorkomprimierer oder Presslüfter.) Durch das, was Alize erklärt hat, kann das Tuningkit die Präzision verbessern.

  • ,,...........Für unter 10m würde ich die HW30 daheim nicht mit den Darts für Dartboards empfehlen. Das geht... aber dann leiden die Darts beim Ziehen sehr bzw. das Dartboard verschleißt auch schneller.

    Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber die HW30 ist überhaupt nicht für Darts zu empfehlen :!:

    Die HW30 leidet dabei, nicht die dämlichen Darts :!:

    Hier wurde dir geraten , einen einfachen Chinaknicker dafür zu nutzen, o.k. es ist dein Geld, schon klar. Aber so ein Unfug macht es einem schwer , dieses nicht zu kommentieren.

    Aber vielleicht ist es ja das was du damit bezwecken willst :?: :/

    Den Blödsinn dann auch noch zu tunen, .....ach ich lass es und ignoriere das ganze jetzt:!:

    Gruß Dampf

  • Eigentlich wollte ich auf diesen Post ja nicht reagieren und ihn ignorieren...

    Doch habe ich langsam den Eindruck gewonnen das manche wirklich denken sie hätten mit der HW30 den "Heiligen Gral" erstanden. Wir reden hier doch immer noch von einem guten Einsteigerluftgewehr das präzise und vor allem eines ist - sehr sehr führig. Wenn wirklich nur das Augenmerk auf Präzision liegt dann denke ich an Matchgewehre wie Feinwerkbau 800, Walther LG400 usw. Aber da geht es in die Tausende. Was bleibt? Man nimmt ein gutes Einsteigergewehr und hält es für den Heiligen Gral. Unantastbar und das Maß der Dinge. So scheint es mir hier langsam bei einigen Kommentaren.

    Ist die HW30 präzise und gut zu führen? Ja. Ist sie teuer? Nein. Sie ist Mainstream und eines der besten Einsteigergewehre. Aber nicht der "Heilige Gral". Habe ich Talent für den Schießsport, den Ehrgeiz am Ball zu bleiben und suche die Präzision in Erfüllung, dann kaufe ich kein HW30.

    Ich möchte mich für meine Worte bei denen entschuldigen denen ich evtl. mit meinen Worten nun auf den Schlips getreten bin und die wie ich nur ein sehr gutes Einsteiger- & Familiengewehr gekauft haben. Mehr nicht. Und ob die HW30 mit den Kvintor Darts wirklich leidet kann ich erst bei genügend langer Anwendung beurteilen. Jedenfalls sieht es bisher nicht danach aus und sie macht nach wie vor höllisch Spaß und ist für mich die eigentlich beste Wahl für meinen Sport in meinen Augen gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (27. Oktober 2023 um 23:08)

  • das manche wirklich denken

    Wenn sie wirklich denken würden hätten sie deine Frage beantwortet. :whistling:

    Bei mir ist es bewusster Verzicht auf Tuningmassnahmen, da ein echter Mehrwert nicht vorhanden war.

    Ich nehme die 30 und die 35 wie sie sind und kann trotzdem ruhig schlafen. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • sehe das auch so: die hw 30 ist für diese preisklasse (bis 250 eur) für mich das beste luftgewehr.

    kostet zwar einen hunderter mehr als die china gewehre, aber jeden cent wert.

    aber stimmt auch: im vergleich zu match luftgewehren kann die hw 30 seitens präzision nicht ansatzweise mithalten.

    habe mir für 10 m ein feinwerkbau 601 und eine relativ günstiges Walther LG400 mit zielfernrohren ausgestattet,

    ein traum wie präzise die sind, trotz 3 euro billig diablos und grotten schlechtem luftgewehrschützen :thumbsup:

  • Hallo zusammen, hab vor kurzem angefangen Luftgewehr zu schießen. Hab mir jetzt mal eine hw 30 s mit Schalldämpfer im set gekauft und eine Diana 34 Ems . Treffen tun beide. Die Diana hat aber bei den Spinnertargets viel mehr bums, beide Gewehr sollten out of the Box knapp unter 7,5 j haben, die hw 30 wirkt aber viel schwächer. Bekomme ich die echte Leistung nur mit einem chrony raus? Beide haben so eine Dose diabolos durch. Distanz 10,5 Meter. Grüße

  • eine Dose diabolos

    Welche verwendest du? Ich habe da so ein PiMalDaumen-Test....

    Zwei Konservendosen (400 + 800) ineinander stellen. Bei 7,5 Julchen wird mindestens dreiwandig gelocht (7,5 m).

    Mit Spitz/Rundköpfen fällt evtl. auch die vierte Dosenwand. Alles höchst wissenschaftlich analytisch. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Leere Konservendosen hab ich jetzt nicht zur Hand.

    Hab im Fachhandel die umarex Moskito mitbekommen, da ist aber viel Ausschuss in der Dose. Hab jetzt noch ein paar Dosen h&n und rws, so die 5 € klasse. Da ändert sich aber nix. Bei der Diana fallen die diabolos eher in den Lauf bei der hw muss ich etwas bei drücken

  • wenn Du das hobby des luftgewehrschiessen länger betreiben willst, macht der einmalige kauf eines chronys wirklich sinn.

    nur so kannst Du rausbekommen,

    was Deine luftgewehre wirklich leistung haben.

    bei der hw 30 soll es öfter vorkommen, dass schon nach recht kurzer zeit die feder an leistung verliert und nur mehr an die 5 joule hat.

    da wird dann nur eine neue feder helfen.

    das gewehr könnte auch schon paar jahre beim händler gelegen haben…

    ich würd mal den händler anschreiben ob er das übernehmen kann, wenns erst vor kurzem neu gekauft wurde

  • das stimmt schon, es steht nirgendwo es muss genau 7,5 Joule haben.

    aber zwischen 6,5 und 7,5 Joule sollte ein neues Luftgewehr schon haben,

    zumindest mit leichten 0,48 g Diablolos sollte schon mindestens die Zahl 6 zuerst stehen.

    Gerade in Weihrauch Prellern schlucken die schweren 0,53 gr Meisterkugeln allerdings einiges an Leistung,

    dass die dann nur 5,5 bis 6 Joule haben, das habe ich auch bei einigen Weihrauch feststellen müssen und denke ich ist normal.

    Wenn ich ein neues Luftgewehr vom Händler bekomme, teste ich es immer zuerst mit dem Chrony,

    und wenn die erste Zahl eine 5 ist, bei Verwendung von leichten Diabolos (wie den Excite Econ2, RWS Basic, Moskitos), geht das Ding wieder zurück.

  • Hallo zusammen, Thiel das war ja die Frage. Also brauch ich einen Chrony.

    Wenn ich weiß was Sache ist frag ich hier dann ob der Wert in Ordnung ist.

    Die hw30 wird mit kleiner 7,5 angegeben, wenn ihr jetzt sagt, die hat eh immer 6,5 dann ist doch ok.

    Würde dann aber meine subjektive Einschätzung bestätigen. Es kann ja auch einfach was kaputt sein oder auch nicht.

    Grüße

  • stimmt, gewissheit hast Du erst mit einem chrony. Dieser misst die v0 in meter pro Sekunde.

    Du weisst das Gewicht der Diabolos (ungefährer Wert steht auf der Dose, exakt messen über eine kleine Wage ist noch präziser, da jedes Diabolo etwas unterschiedlich sein kann)

    und mit diesen beiden Infos kannst Du die Joule errechnen. Gibt auch super Rechner dafür im Web oder als app.

    Hast Du irgendwas um die 6,5 Joule, ist das in Ordnung.

    Liegst Du vielleicht bei nur 5 Joule, würde ich persönlich reklamieren beim Händler.

  • das stimmt schon, es steht nirgendwo es muss genau 7,5 Joule haben.

    aber zwischen 6,5 und 7,5 Joule sollte ein neues Luftgewehr schon haben,

    zumindest mit leichten 0,48 g Diablolos sollte schon mindestens die Zahl 6 zuerst stehen.

    Gerade in Weihrauch Prellern schlucken die schweren 0,53 gr Meisterkugeln allerdings einiges an Leistung,

    dass die dann nur 5,5 bis 6 Joule haben, das habe ich auch bei einigen Weihrauch feststellen müssen und denke ich ist normal.

    Irgendwas stimmt hier grundsätzlich nicht. Schwerere Diabolos fliegen erstmal langsamer bei gleicher Leistung.... die Leistung bleibt grundsätzlich erstmal gleich bei niedrigerer Geschwindigkeit. Daß es dann einige Diabolos gibt die in einem bestimmten Lauf nicht nur die Geschwindigkeit verlieren sondern auch die Leistung (Joule) mag ja stimmen... gibt es aber umgekehrt genauso und hat nichts mit dem Gewicht sondern eher mit der Ausformung und dem Maßen zu tun

    7 Joule bleiben 7 Joule auch wenn der schwerere Diabolo deutlich langsamer fliegt.

  • ob der Wert in Ordnung ist

    Als alter Test und Tabellenfan kann ich zur Orientierung die Werte meiner HW30 mit kurzem Lauf beisteuern.

    Immer der Durchschnitt aus 10 Schüssen. Temperatur 22 Grad.

    Alte RWS Meisterklasse 0,55g -> 165m/sec ----- H&N Econ 2 0,48g - 183m/sec

    JSB Express 0,51g -> >180m/sec ----- JSB FTT 0,56g -> 170m/sec ----- JSB FTT-Green -> über 200m/sec.

    Also alles andere als schwach auf der Brust, aber immer minimal unter meiner HW35. :whistling: :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Es stimmt schon, dass gerade die Meisterkugeln oder die harten H&N weniger Leistung aufnehmen oder umsetzen und dadurch beim Chronytest mit geringen J Werten gemessen werden. Die Unterschiede können schon beachtlich sein.

    Peter80: Damit du einen ungefähren Wert hast. Nicht nur die HW30, schätze auch die Diana 34 EMS, liegen eher um die 7 J als knapp unter 7,5.

    Meine HW30 erreicht, je nach Sorte, zwischen 6,13 (H&N) und 7,09 J (JSB).

    Bei der 34 kann das auch genau umgekehrt aussehen.

    Andere Diabolos können durchaus noch auf 7,2 oder so kommen. Ich denke, dass ist der normale Bereich.

    Wie oben bereits erwähnt, Gewissheit schafft nur ein Chrony.

    Gruß, Andy