Softair Kugelfang

  • Hi Leute,


    Ich habe mir einen perfekten Kugelfang für meine Softair gebaut. Es fliegen absolut keine bbs. mehr in der Werkstatt herum. Selbst im Vollautomatischen Modus werden alle bbs erfolgreich aufgefangen.
    Und hier ist das gute Stück.
    Der Rahmen ist aus einem Aluminiumgestell, das Handtuch hinten, das die bbs auffängt, etwa im 45 Grad Winkel. Dadurch fallen die Kugeln in den Pappkarton.
    Ringsherum habe ich Fliegengitter gespannt, damit auch Abpraller nicht herausfliegen können.
    Es ist alles sehr stabil und funktioniert Einwandfrei!
    Vielleicht möchte der eine oder andere diesen Nachbauen. Dann kann ich auch selbstverständlich genauere Maße und detailliertere Bilder schicken.









    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

    Edited once, last by Luftgewehr84 ().

  • Super! Meine Freundin hatte eine ähnliche Idee mit einem alten Vorhang.


    Möchte die Tage auch was basteln.

  • Hi, Vorhang geht natürlich auch. Ich hatte halt noch ein Handtuch übrig :-) wichtig sind die ungefähren 45 Grad, damit die bbs nach unten abgelenkt werden!
    Ich würde dann auch gerne ein paar Fotos von deiner Idee sehen!


    Gruß Markus

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Das alles funktioniert auch mit einem ausreichend großen Kasten aus Pappkarton, wo man die Zielscheiben draußen mittels Tesa-Band anheftet und hinten ausreichend weichen Schaumstoff in entsprechender Dicke installiert, dahinter vielleicht noch ein altes T-Shirt und dahinter Hartkarton.
    Schneidet man die Öffnung so aus, dass nichts herauskullern kann (unten etwas "Luft" lassen)...
    Da passiert auch nichts.
    In gleicher Form wie von dir beschrieben gibt es auch industriell hergestellte Kugelfänge.
    Natürlich ist hier die Größe entscheidend und auch die gewählte Entfernung - insofern also ein guter Hinweis von dir. Bei der Wahl dieser Kugelfänge ist man ja nicht festgelegt und funktionieren tun sie alle ganz gut. Es kommt eben nur noch darauf an, nicht zu oft daneben zu schießen und das ist das eigentliche Problem. Bei ein Meter mal ein Meter sollte das in Ordnung gehen - und dann Gardinen, Tücher usw, ob 45 Grad oder nicht, sie fallen alle runter.

    si vis pacem para bellum
    und
    Waffen sind immer böse, Sex verwerflich und die Welt ist eine Scheibe... Ja nee, is klar

  • ich hatte aber dass Problem, dass bei gerade hängenden Handtuch immer wieder Bbs heraussprangen. Jetzt kann ich 100 Schuss hintereinander machen und nicht eine einzige fliegt danach im Raum herum. Bei meinem Kugelfang für meine CO2 Pistolen oder auch Luftgewehre habe ich das gleiche Prinzip mit einem Stahlblech gebastelt. Funktioniert ebenfalls einwandfrei. :thumbsup:


    Und ausserdem macht doch Handwerken Spaß :D

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • oder auch Luftgewehre habe ich das gleiche Prinzip mit einem Stahlblech gebastelt. Funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    Und ausserdem macht doch Handwerken Spaß

    Ja klar, alles gut. Aber letztlich - es geht auch anders. Im gleichen Rahmen und nur das wolle ich sagen.

    si vis pacem para bellum
    und
    Waffen sind immer böse, Sex verwerflich und die Welt ist eine Scheibe... Ja nee, is klar

  • Sicher ginge es auch einfacher mit weniger Aufwand, was genauso funktioniert!
    Aber ich bin halt ein Leidenschaftlicher Bastler :-)
    Wenn etwas danach funktioniert macht es mir gleich mehr Spaß. Ich finde dieses Basteln gehört zu einem Hobbie einfach dazu, das macht es aus.
    Und mit Softair fange ich gerade erst mal an.
    Bin eigentlich Luftgewehr Sportschütze im Verein und habe jetzt die Freude am Airsoft schießen gefunden :)


    Was ich mir noch holen möchte wäre ein Co2 Revolver und eine gute AEP.

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Also meine Kugelfänge haben 2 Beine und tragen meist Tarn.
    Geht an die frische Luft Leute. Nehmt Bio BBs die vergammeln




    Bei den Revolvern würde ich dir den hier empfehlen.
    https://www.kotte-zeller.de/as…b-chrom-low-power-version
    der hat wenigstens ein HopUp, und brauchbare Leistung. Außerdem bekommst die Hülsen gut, und kannst da noch mit der Leistung spielen.


    Bei AEP würde ich persönlich die TM Capa nehmen,. ich weiß aber das der Preis nicht jedermanns Sache ist.
    nehme ne Cyma, und rüste(oder lass bei Begadi rüsten) auf deine persönlichen Bedürfnisse.
    Aber Lipo würde ich schon empfehlen.
    Ob Cyma oder TM. Die AEPs sind ihr Geld wert.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Genau diese 2 habe ich im Blickwinkel... Mit lipo und mosfet. Tm finde ich ein wenig zu teuer für den Anfang.


    Und raus gehen ist schlecht, wir haben weit und breit keine Möglichkeit legal draußen zu schießen. Deswegen halt im Keller Svchreibenschießen

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Geht an die frische Luft Leute. Nehmt Bio BBs die vergammeln

    Und lutschen kann man die zur Not auch noch.

    si vis pacem para bellum
    und
    Waffen sind immer böse, Sex verwerflich und die Welt ist eine Scheibe... Ja nee, is klar