Uberti Cattleman 1873 BACS LEP AIR

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 18.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2022 um 00:26) ist von NC9210.

  • Wo ist das Problem :dafuer: - Uberti hat seinerzeit für den Auslandsmarkt jede Menge Waffen in ORIGINAL-LEP hergestellt und verkauft - auch HS und Valtro, Weihrauch usw. - nur hatte keines dieser Teile jemals einen F-Stempel im Fünfeck - und teilweise auch wirklich über 7,5 Joule - daher gab es sowas NIE (ohne EWB) in Ol GermaNIE, ... :new11:

    Steht alles auf meiner HP mit Bildern etc. Seinerzeit waren solche Dingens auch noch u.A. in UK frei zu haben - mittlerweile is damit auch nix mehr. :))

    Bei uns wird mit F-Stempeln :F: und 7,5 Joule rumgemacht - und mit geborenen und gekorenen LEP-Waffen - dabei gab (gibt???) es genug geborene, nur hierzulande sind die nicht am Markt - wer bekommt für eine Luftpumpe ohne F denn eine WBK oder riskiert einen Voreintrag, den er nicht bekommt mangels Disziplin und Bedürfnis???

    Das Problem mit der Zulassung der LEP-Waffen in Germany waren zunächst die Kartuschen, die so gebaut werden mussten, dass man da NIE NIE NIE mehr als 7,5 Joule rausbekommt und dass man auch keine echten Patronen laden konnte - wenigstens am Anfang - später kamen dann immer mehr "Deppen" auf, die --- :rot: :))

  • I've already gotten a response from Uberti. My weapon was manufactured in 2000 ;)

    cool, that was quick. Did they say how everybody could recognize the manufacturing date?

    Wo ist das Problem :dafuer: - Uberti hat seinerzeit für den Auslandsmarkt jede Menge Waffen in ORIGINAL-LEP hergestellt und verkauft - auch HS und Valtro, Weihrauch usw. - nur hatte keines dieser Teile jemals einen F-Stempel im Fünfeck - und teilweise auch wirklich über 7,5 Joule - daher gab es sowas NIE (ohne EWB) in Ol GermaNIE, ... :new11:

    Steht alles auf meiner HP mit Bildern etc. Seinerzeit waren solche Dingens auch noch u.A. in UK frei zu haben - mittlerweile is damit auch nix mehr. :))

    Bei uns wird mit F-Stempeln :F: und 7,5 Joule rumgemacht - und mit geborenen und gekorenen LEP-Waffen - dabei gab (gibt???) es genug geborene, nur hierzulande sind die nicht am Markt - wer bekommt für eine Luftpumpe ohne F denn eine WBK oder riskiert einen Voreintrag, den er nicht bekommt mangels Disziplin und Bedürfnis???

    Das Problem mit der Zulassung der LEP-Waffen in Germany waren zunächst die Kartuschen, die so gebaut werden mussten, dass man da NIE NIE NIE mehr als 7,5 Joule rausbekommt und dass man auch keine echten Patronen laden konnte - wenigstens am Anfang - später kamen dann immer mehr "Deppen" auf, die --- :rot: :))

    Wir kennen das Problem der nicht vorhandenen Zulassung. Auch der "eigentliche" Wegfall in den UK nach dem Anti-Social Behaviour Act, 2003 ist bekannt. Wobei es schon fast grotesk ist, dass genug Briten in Spanien leben und somit da kein Problem mit den geborenen LEP haben (sollten).
    Hier ging es in erster Linie um die Stempelungen auf dem Uberti und eigentlich war es auch mal schön, so ein Teil aus allen Blickwinkeln zu betrachten, da "haben" hier nunmal nicht ist :cc
    Daher nochmal danke an den TS, der das Teil hier auch zum Leidwesen aller derjenigen, die sowas haben wollen und nicht kriegen, mal ausführlich vorgestellt hat.

    Wer noch mehr Bilder (und quasi die Schwesterwaffe des TS, wenn man die Seriennummer betrachtet) sehen will, dem sei diese Seite empfohlen:
    http://airgunenthusiast.weebly.com/brocock-uberti…r---22-cal.html
    Zur Entwicklung in UK gibts hier etwas zu lesen:
    https://www.airgunmagazine.co.uk/features/10-years-after/
    Jeder kann sich seine Meinung bilden, warum die Dinge nunmal so sind, wie sie sind... :whistling:

    ...aber natürlich auch big thanks an @harryumpf für seine tolle und informative Seite

  • Und? Es gibt keine Vorschrift daß eine Luftpumpe
    nicht umbaubar sein darf. Ausserdem hat eine .22
    Randzündung, das passt auch nicht.
    Es gibt sogar ganz offiziell eine sehr kleine Anzahl
    solcher Revolver in Deutschland.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann fluchtet Sie nicht mit dem Lauf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei den ME 38 Magnum ist nix verstiftet.
    Das ist auch nirgends gefordert, es ist der
    vorauseilende Gehorsam von HW der uns
    das beschert hat.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Verstiften wäre jetzt ja nicht das Problem.
    Das macht jeder Hobbyhandwerker im Vorbeigehen.
    Das hindert aber trotzdem nicht daran, daß man mit
    einem LEP nicht doch auch Blödsinn machen kann.
    Mich stört alleine der hohe Umbaupreis.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wie hoch ist der denn? Sicher lächerlich, als jahrelang auf ein Angebot zu warten, und sich dann mit allen Sammlern in D um Kopf und Kragen zu bieten.

    Dann sieh doch bitte mal beim 38er Carbine nach...

  • Das war bereits mal der Fall - und war und wäre möglich, leider in Germany seit 2008 nicht mehr zulässig.

    Solche gekorenen Umbauten von ehemals Original-Scharfen Waffen in LEP-Waffen wurden von ca. 1996 bis 2008 auch in Deutschland "hergestellt" und frei ab 18 Jahren verkauft.

    Nun sind die seit 2008 NICHT mehr frei ab 18 sondern EWB- und WBK-pflichtig.

    Must du hier mal die Suchfunktion benutzen, dann findest du dazu Einiges. :thumbsup:

    Oder du siehtst mal auf meine HP :thumbup:

  • Darfst nur keinen scharfen GK als Basis nehmen, bei einem SRS von Schmidt oder Uberti sehe ich da weniger rechtliche Probleme, da die nie scharf waren, und die Umbauten ihre waffenrechtliche Einordnung behalten.

    SAA .45 LC (erlaubnispflichtig) -> :F: .177 LEP = formell SAA .45 LC = erlaubnispflichtig)

    SAA .45 Knall (frei) -> :F: .177 LEP = formell SAA .45 Knall = frei

    Darum gibt es keine LEP-Umbauten aus vorher scharfen Waffen, auch für Erlaubnisinhaber, weil kein (schießsportliches) Bedürfnis für LEP anerkannt wird. Grundsätzlich sind Umbauten aber nicht verboten, sie sind nur nicht für eine Besitzerlaubnis zu begründen. :wogaga:

  • Ich verstehe die gesetzlichen Einschränkungen, lebe aber nicht in Europa. Ich glaube, dass diese Art der Konvertierung einfach und so realistisch wie möglich ist. Danke.

  • Diese waffenrechtliche Einstufung gilt auch nicht in Europa, sondern ist (soweit mir bisher bekannt, ... :rolleyes: ) ein Eigengewächs von Good ol`Germany - ich denke, dass solche Umbauten in diversen europäischen Ländern nach wie vor "frei ab 18 sind" - nur ist der Markt halt offenbar nicht so groß, sodaß niemand mehr sowas herstellt oder anbietet. :n17:

    Ggf. stellt Überti diese Teile auch noch direkt in LEP her und exportiert die, .... - keene Ahnung. (:)

    Nebenbei denk ich, bevor man einen Uberti-SAA mit PTB in 9mm Platz in irgendwas in .177 Luft umbaut, muss man da sehr aufpassen, denn - egal wer an dem Teil wie bastelt, er verliert mit dem Gebastel seine PTB-Zulassung. Ist die erstmal weg, dann muss er als Luftdruckwaffe mit "F" NEU zugelassen werden - und das ist gar nicht soo einfach :dafuer: und auch bestimmt ziemlich kostenaufwändig für so ein "Einzelstück".

    Soweit ich da was mitbekommen habe, wollte ein Händler mal einen ME-Bull-Barrel in 5,5mmLEP mit 6"-Lauf herstellen lassen, das war aber dann nicht möglich, da man über die 7,5 Joule-Grenze kam, ... :smash: nix mehr mit "frei ab 18 Jahren" hierzulande, kein "F", kein Absatzmarkt, daher Produktionsidee gestoppt.

    Bevor man also an solche "Umbauten" denkt, kann man so ein Teil vom BÜMA gleich komplett neu anfertigen lassen - und dann entsprechend prüfen und abnehmen - denn auch für die Vergabe des "F"-Stempels :F: ist hierzulande die PTB zuständig, ... und da gibt es auch für geborene LEP bestimmt jede Menge Vorschriften. Wir leben ja schließlich in einem Land, wo selbst das Pupsen gesetzlich reguliert wird - in Abgasmenge, Zusammensetzung, Feststoffe, Geruch und, ach was weiß ich denn noch. :new11::new16:*lol*