Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 73.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 07:05) ist von Isno.

  • Wobei man vorsichtig sein muß. Ja. Die Bilder sehen immer besser aus. Allerdings wird ein Bild oft auch optimiert.

    Ein Bild einer DSLR mit guter Optik ist von "Natur aus" gut. Ohne Optimierung.

    Gerade bei Astrofotos ist das optimieren des Stacks mittlerweile der Hauptaufwand.

    Ähnliches machen die Smartphones.

    Theoretisch könnte man aber auch das DSLR Bild am PC aufwendig nachbearbeiten und dann sieht das Handy immer noch recht alt aus. Gerade bei Teleaufnahmen, da dann einfach die Öffnung und numerische Apertur fehlt.

    Ein Handy wird nie an meine MTO 1000 Russentonne mit Canon EOS herankommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bediene meine grosse Kamera deutlich besser als das in den Optionen beschränkte Handy. Das ist nur Spielzeug.. eben für das schnelle Bild. Soll jeder mit dem Spielzeug glücklich werden. Ich hab etliche Bilder, die ich selbst mit modernsten Handys nicht machen könnte. Wenn jemand solch Bilder nicht hat, dann wird er mit dem Handy zweifellos glücklich.

  • Ein Bild einer DSLR mit guter Optik ist von "Natur aus" gut. Ohne Optimierung.

    Dann schau dir mal daß RAW an, ohne Sensorkorrektur Kurve und Objektivkorrektur. Das ist bei den meisten schweineteuren Kameras was blasses wo oft auch die Farben nicht wirklich stimmen.

    Nur ist der Fehler da eben konstant gleich und das Material enthält ausreichend Informationen um das grade zu rechnen.

    Ich hätte ja gerne die Software meines Xperia 1 V als App für meine A7ii...

  • Dann schau dir mal daß RAW an, ohne Sensorkorrektur Kurve und Objektivkorrektur. Das ist bei den meisten schweineteuren Kameras was blasses wo oft auch die Farben nicht wirklich stimmen.

    Nur ist der Fehler da eben konstant gleich und das Material enthält ausreichend Informationen um das grade zu rechnen.

    Das ist kein Fehler. Ein RAW ist KEIN fertiges Bild zum anschauen oder zum bewerten. Es ist der Rohling, der eben "entwickelt" werden will und dazu alle Infos enthält.


    Ich hab auch einen kurzen, eigentlich in meinen Augen allessagenden Artikel dazu gefunden.

    Warum es sinnlos ist, Smartphones mit "echten" Kameras zu vergleichen
    Smartphones liefern immer schönere Fotos, für die meisten Menschen sind sie also die bessere Wahl als eine klassische Kamera. Aber lohnt sich ein Vergleich?
    www.derstandard.de
  • Netter Artikel und die Essenz trifft zu

    für mich selbst ist es unterschiedlich, wann ich womit Knipse. Mit der Kamera bin ich am Lernen und komme dabei runter,
    wenn ich auch oft enttäuscht bin, dass ich zu doof zum Fotografieren bin, so macht es mir doch mehr Spaß.

    Ich muss dabei nur alleine sein, denn andere würden wahnsinnig werden, weil ich überall stehen bleibe und endlos mit unterschiedlichsten Einstellungen herum knipse :D


    Hier habe ich auch einen Artikel und ziemlich viel von dem ist auch genauso eingetreten,
    was aber mehr mit den Usern und der Art wie Hersteller Optimieren und Geld verdienen, als mit der Technik zu tun hat.

    Das Sensor-Sterben, Welche Sensorklassen wann verschwinden werden: Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Fujifilm, Olympus, Pentax und der Rest der Welt

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Der Vorteil des Smartphones. Man hat es in der Regel fast immer oder oft dabei.

    Meine Panasonic oder Canon EOS oder das Seestar habe ich nur mit, wenn ich bewußt auch fotografieren will.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schôner Artikel Isno

    Der Vorteil des Smartphones und die Entwicklung der Fotografie damit ist viel lukrativer. Alle zwei Jahre wird die Technik weggeworfen, oder ist defekt und es wird ein neues gekauft. Das generiert ganz andere Gewinne, als wenn unsereins nur alle 10 Jahre eine neue, richtige Kamera kauft. Und eben vielmehr Müll. Am Ende bin ich tatsächlich doch umweltfreundlicher unterwegs :P

  • Nicht jeder hat das Geld für eine perfekte, fehlerfreie Optik.

    Eine fehlerhafte Optik kann chromatische Aberation, Vignettierung, Verzerrungen, sphärische Fehler, .... haben. Frage: Braucht man heute noch teure, fehlerfreie Optiken. Oder kann man die Fehler vieleicht auch per Software beseitigen.

    Dazu habe ich ein, ich finde, sehr interessantes Video über das kostenlose RAW Bearbeitungs Programm RawTherapee gefunden. Schaut es euch einmal an. Es werden div. Fehler der Optik bzw des Objektives entfernt. Farbfehler wie Verzerrungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nicht jeder hat das Geld für eine perfekte, fehlerfreie Optik.

    Eine fehlerhafte Optik kann chromatische Aberation, Vignettierung, Verzerrungen, sphärische Fehler, .... haben. Frage: Braucht man heute noch teure, fehlerfreie Optiken. Oder kann man die Fehler vieleicht auch per Software beseitigen.

    Dazu habe ich ein, ich finde, sehr interessantes Video über das kostenlose RAW Bearbeitungs Programm RawTherapee gefunden. Schaut es euch einmal an. Es werden div. Fehler der Optik bzw des Objektives entfernt. Farbfehler wie Verzerrungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Exakt das meinte ich weiter oben mit Korrekturkurven. Da gibt es jeweils eine für den Sensor und eine weitere fürs Objektiv. Deshalb stehen diese beiden Infos auch bei den RAW Daten mit im exif Header. Und werden von den meisten RAW Entwickler Tools schon beim ersten öffnen automatisch angewendet. Macht darktable und Lightroom genau so automatisch wie Rawtherapee.

  • Vorab , ich bin kein Foto/ Kameraprofi.

    Ich würde mir gerne Sniper Fotoscheiben selber herstellen. Kugelfangkasten Format 14x14. Habe bereits schöne Motive , Wald, lost Places, Industrieruinen um meine Stadt herum. Klebepunkte als Ziele von Zweckform 8 mm ø .Dann drucken lassen oder Farbkopie. ( ähnlich den Sniperscheiben von Andi / jabolo, aber eigene Motive) .Habt ihr eine Idee zur technisch unkomplizierten Umsetzung?

  • Hast du einen Farbdrucker?

    Jupp , habe ich , problematisch erscheint mir mehr die Maße 14x14 auf DIN A4 . Dann am besten etwas festeren Karton als Druckpapier…….. ?

  • Um Fotopapier zuzuschneiden benütze ich so eine Hackschere.

    Es geht aber auch ein Stahllineal und Skalpell.

    Am Anfang kann man ja provisorisch eine normale Schere nehmen, das sieht halt nicht so schön aus.

  • problematisch erscheint mir mehr die Maße 14x14 auf DIN A4

    Din A4 sind 210x297mm, da passen zwei Zielscheiben drauf.

    Hier habe ich verschiedene wettkampfmäßige "Deutsche Luftgewehr Zielscheiben".

    Die sind aber nie genau quadratisch, die Breite ist mit 140mm fast bei allen gleich, die Höhe variiert von 130mm-139mm.

    Man kann ja den Kugelfang abmessen und die Höhe entsprechend anpassen.

  • Am Anfang kann man ja provisorisch eine normale Schere nehmen, das sieht halt nicht so schön aus.

    Zum Löcher reinmachen, genügts 😂

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Gerade dabei, meine 3x Azimut-Robot-Kamera-Nachführungen aufzuladen.

    Man kann Sie per Fernsteuerung fernsteuern. Aber Sie können auch selbstständig Objekten folgen / tracken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier einmal der Hinweis auf einen brauchbaren und preiswerten RAW/JPG etc. Editor

    ACDSEE Gemstone, ich habe 34,-€ für eine Lizenz bezahlt, kein Abo etc.

    Und der nette Godehard hat prima Videos in YouTube dazu gepostet,
    der ist so herrlich normal, dass ich ihn ins Herz geschlossen habe :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )