Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 886 Antworten in diesem Thema, welches 77.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 13:39) ist von Isno.

  • Excire hatte ja einen Astro Fotowettbewerb am laufen und deren KI hat den Gewinner gezogen.

    Glaubt ihr das diese Bilder echt sind ? Das wäre der Wahnsinn!

    AestheticsCompetition

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ultra HDR. Aber die Milchstraße ist nicht echt da zu sehr gekrümmt. Die ist länglicher. Von daher eine Montage.

    Wir sind ja in der Scheibe und sehen die flache Scheibe von ihr aus. Also eher eine Gerade. Keine starke Kurve.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Excire hatte ja einen Astro Fotowettbewerb am laufen und deren KI hat den Gewinner gezogen.

    Glaubt ihr das diese Bilder echt sind ? Das wäre der Wahnsinn!

    https://competition.excire.com/?goal=0_070a53…_eid=eaffbf6f61

    Das ist mit Sicherheit echt. Ich kenne einige Fotografen die fast nur solche Art von Fotos machen und das seit Jahren.
    Zum Beispiel Dr. Nikolaus Rommelt, der macht fast genau solche Fotos:

    Oder Max Rive, ein top Lanschaftsfotograf mit ähnlichen Motiven.

    Portfolio - Max Rive Photography - nepal - peru - norway - senja - alps
    Portfolio images from Max Rive Photography - photos from the Alps, Norway, lofoten, Himalayas, Nepal, Peru, Senja, Usa, Greenland, Dolomites
    portfolio.maxrivephotography.com

    Michael Shainblum macht für mich mit die besten Langzeitbelichtungen und Milchstaßenfotos. Es ist aber auch Filmer

    All Projects - Michael Shainblum Photography
    Landscape photography and Timelapse photography projects. Please click on the title of the project to navigate to that specific collection. The magnifying…
    shainblumphoto.com

    Ryan Dyar ist auch top

    Galleries | Ryan Dyar Photography
    A compilation of 15 years of my photography.
    www.ryandyar.com

    Nicht zu vergessen ist Marc Adamus, einer der besten Naturfotografen der Gegenwart.

    Image Galleries
    Image Galleries
    www.marcadamus.com

    Alle sind auch bei Socail Media vertreten, wie Youtube, Instagram, Facebook oder auf 500px. Da bin ich auch :D;)
    Die Bilder von diesen Fotografen sehen für mich meist besser und spektakulärer aus, als man es mit dem Auge jemals sehen könnte.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Das stimmt so aber nicht, es kommt auf die Jahreszeit, den Standort, Rotationsstand der Erde und auf die Perspektive an. Die Milchstraße ist sehr wohl auch etwas gekrümmt zu sehen, das liegt nicht nur am extremen Weitwinkel des Objektivs.

    Und dann kann es so aussehen, wie hier von Michael Shainblum. Ich habe die Milchstraße in Kalifornien selbst schon so gesehen und fotografiert. Hier auf dem Bild ist es natürlich etwas sehr stark, aber ganz gerade ist sie nicht.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Aber dann würde man von Oben oder Unten auf die Milchstraße gucken. Wir liegen auf der Scheibe bzw in der Scheibe.

    Ich kann es mir nicht vorstellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja du hast schon recht, sie ist ist fast gerade, der Bogen entsteht vor allem durch den Panoramaeffekt. Diese Bilder sind ja kein Einzelbild, sondern bestehen aus mehreren Bilder.

    Sind das deine Milky Way Bilder the_playstationdie sind sind echt gut. Problem ist halt immer das Rauschen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ja die Nachführung ist extrem wichtig, ohne die verwischen die Sterne ja schon ab etwa 20 sek., zum einem siehts dann nicht mehr so gut aus bei längerer Belichtung und man sieht halt viel mehr, wenn man länger belichtet, aber das muss ich dir Astro-Profi ja nicht erzählen. ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Brutal, das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten!

    Die anderen eingereichten Bilder sind auch Sehenswert, ruhig einmal anschauen gehen.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Die anderen eingereichten Bilder sind auch Sehenswert, ruhig einmal anschauen gehen.

    Ja hab grad mal reingeschaut.

    WunderWelten | Gewinner 2023


    Hier Bilder mit perfekter Nachführung, kleiner Scherz. :D

      

    Normalerweise mag ich diese Starrail-Bilder gar nicht so, außer sie sind, wie hier, genau auf den Nordstern ausgerichtet, dann hat das was. Nur die Belichtung dauert so lange :D Sind übrigens nicht meine Bilder, nur von Google geliehen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Kauf dir eine FB die man programmieren kann. Einstellen der Intervalle. Aufnahmenzahl eingeben. Dann aktivieren und reingehen Film schauen.:P

    Und zu den super Bildern. Ich hab auch viele Freunde, die Sterne und Milchstraße fotografieren. Die benutzen alle Photoshop/Lightroom um das alles hübsch zu machen. Also von daher kann man nie sagen, ob das noch wirklich echte Fotografiekunst, oder Kunst am PC ist.

    Es ist aber auch kein Problem diese Sachen ohne Hilfsprogramme für Nachbearbeitung zu fotografieren, sodass sie schön aussehen. Man muss sich eben Zeit nehmen und das richtige Wetter abpassen.

  • 😁


    Das ist doch ein Wurmloch.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Das stimmt so aber nicht, es kommt auf die Jahreszeit, den Standort, Rotationsstand der Erde und auf die Perspektive an. Die Milchstraße ist sehr wohl auch etwas gekrümmt zu sehen, das liegt nicht nur am extremen Weitwinkel des Objektivs.

    Und dann kann es so aussehen, wie hier von Michael Shainblum. Ich habe die Milchstraße in Kalifornien selbst schon so gesehen und fotografiert. Hier auf dem Bild ist es natürlich etwas sehr stark, aber ganz gerade ist sie nicht.

    Diese Fotografen arbeiten mit allerlei Tricks. Stative auf Gleitschienen oder rotirende Stativköpfe. Mehrfachbelichtungen usw. Wenn das Foto so entsteht und nicht am PC zurechtmoduliert wurde, gilt es auch echtes Foto.

  • Diese Fotografen arbeiten mit allerlei Tricks. Stative auf Gleitschienen oder rotirende Stativköpfe. Mehrfachbelichtungen usw. Wenn das Foto so entsteht und nicht am PC zurechtmoduliert wurde, gilt es auch echtes Foto.

    Die Gleitschienen nutzt man eher für Timelaps, am Foto bringen die ja nicht viel. Aber Michael Shainblum zum Beispiel nutzt für seine Aufnahmen nur Kamera, Stativ, meist einen Verlaufsfilter und setzt die Bilder dann zusammen, daher oft der extreme Pano-Effekt. Er hat einige Making of Videos seiner Bilder auf Youtube, samt Post Production am PC. Bei Einzelbildern mit Superweitwinkel wölbt sich die Milchstraße ja auch schon sehr, aber jeder hat natürlich auch seine Tricks für gewisse Effekte.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • DXO PureRaw 4 ist jetzt raus, für mich die beste Entrauschungssoftware bei hohen ISO. In der Videobeschreibung gibts auch einen auch einen Link um das Programm 14 Tage kostenlos in vollem Umfang zu testen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich brauche eine Software die die Kamera von alleine Losschickt, die dann mit super Bildern heimkommt.....

    :smash:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Aber die Erfolgserlebnisse bei einem besonders gelungenen Foto, nach dem man lange angesessen hat und/oder worüber man sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, gehen dabei verloren. Und wenn man dann von Freunden, Besuchern einer Ausstellung, hier oder vielleicht in Fotoforen Komplimente oder positive Kritik für seine Bilder bekommt, dann ist das doch eine tolle Belohnung.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.