Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 77.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 20:36) ist von illuminatus!.

  • Mich interessiert das Thema Fotografie seit einiger Zeit. Allerdings reichen meine Skills nicht mal aus, um die Smartphone Kamera auszulasten, wenn ich sehe, was andere damit zustande bringen.

    Wie viel Erfahrung muss man haben, um aus der qualitativen Differenz zu einer richtigen Kamera einen echten Nutzen zu ziehen? Immerhin kosten die guten ja auch 1800,- aufwärts nur für den Body.

    Ich würde sagen, kaufe nur dann etwas "besseres", wenn Du weißt dass Du es auch brauchst. Um deine Frage vielleicht zu beantworten: Es kommt darauf an, was Du unter welchen Bedingungen fotografieren möchtest. Mit einer billigen Kamera bei gutem Licht kann man zum richtigen Zeitpunkt das Bild des Jahrhunderts schießen.

    Ich kann zum Beispiel trotz aller vorhandenen Technik keine guten Bilder von Menschen erstellen. Meine Muddi hingegen drückt irgendwo in Sri Lanka böse gesagt zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser ihrer Lumix Bridgekamera und hat ein farblich und kompositorisch perfektes Bild im Kasten. Mönche in Orange, Allee, verschiedenfarbige Sonnenschirme, gepflasterte Straße, Himmel, Wolken... das kann ich nicht, egal wie teuer oder billig die Kamera ist.

  • Jetzt muss ich auch mal wieder eine Lanze brechen für die Smartphones. Manche kommen ja mit tollen Funktionen. Mein Realme GT2 Pro hat z.B. eine Mikroskoplinse. Damit kann ich Aufnahmen machen die meine Kamera nicht kann.

    Das Auge einer Hornisse:

    Ein glänzender Cent:

    Ebenso glänzende BBs in 4,5mm:

    Und was hier aussieht wie sehr grobe Wolle ist eigentlich sehr glatte Baumwolle.

  • Ach ja Maraudeur

    bitte nicht vergessen, dass man ein Handy einfach in die (Hosen-)Tasche steckt und ab und an mit einem Mikrofasertuch abwischt.

    Bei einer Kamera reicht das nicht, da braucht es eine gute Tasche/Rucksack (Loewepro hat ganz gute), Blasebalg, Reinigungspinsel/Pen

    Speicherkarte(n)

    Für ein Video in 4K mit 60fps braucht es mindestens eine V60 U3 Karte, besser V90, die sind teuer.

    Auf Wanderung noch einen 2ten Akku, evtl. Stativ,

    muss aber nicht unbedingt sein, meine Kamera z.b. hat einen guten Stabilisator verbaut und kann ganz gut bis ISO 6400 belichtet werden

    Damit kommt man schon gut weit ohne Stativ.

    Und eine gute Bildsoftware. Lightroom kostet mittlerweile leider Abogebühren.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Was Software betrifft, habe ich das Foto-Abo von Adobe mit Photoshop und Lightroom.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hier einmal die Objektivauswahl für FUJI-X Bajonet

    https://www.objektiv-berater.de/fujifilm-x-obj…sse-uebersicht/

    da gibt es richtig viel in allen möglichen Qualitätsstufen, SONY hat fast noch mehr Auswahl, aber deren Kameras in meiner Preisklasse haben mir nicht gefallen

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich empfehle gern PhotoscapeX.

    Danke für den Tipp ! Das schaue ich an

    Von Fuji habe das CaptureOne Express kostenlos bekommen, das Teste ich zuvor einmal.

    Ist glaub speziell für die RAW-Bearbeitung

    Die Hilfen sind leider alle in Englisch, da bin ich nicht so dolle drinn

    Evtl. ist ja auch GIMP noch brauchbar.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Da lobe ich mir meine Bridgekamera, bleib ich wenigstens noch vor diesem Wahnsinn verschont. *lol*

    :D

    Wir haben hier noch eine SONY mit 1" Sensor, die ist auch schon richtig gut und lässt sich auch komplett manuell nutzen

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Öhm.... moment mal ..... *kruschdl* *Tascheabschraub*

    DSC-RX100M3

    hat irgendwann einmal meine Frau gekauft ...

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Kostenlos Open Source für RAW:

    Darktable

    RAWTherapee

    Eine Kamera sollte RAW können!

    Panasonic DC-FZ82 mit 20-1200mm Brennweite. Mit Konverter 2000mm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (29. September 2023 um 23:15)

  • Darktable ist etwas mächtiger und quasi ein Open Source lightroom .Das braucht definitiv etwas Einarbeitung, liefert aber m.M.n die besseren Ergebnisse. Und es gibt massig gute YouTube tutorials. RAWTherapee ist auch prima und etwas leichter zu bedienen. Trotzdem bevorzuge ich Darktable.

  • Das Foto-Abo von Adobe kostet nur 11,50/monatlich. Von daher sehe ich keinen Grund zu wechseln.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ist mir egal, ich verwende immer das, womit ich am Produktivsten bin. Mit der Adobe Creative Suite bin ich aus früheren Zeiten her vertraut.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ist mir egal, ich verwende immer das, womit ich am Produktivsten bin. Mit der Adobe Creative Suite bin ich aus früheren Zeiten her vertraut.

    Wenn man alle paar Monate nur Bilder bearbeitet lohnt sich das Abo schlicht nicht. Wenn man allerdings öfter Bilder entwickelt oder einem die 160€ im Jahr egal sind bekommt man unterm Strich das bessere Gesamtpaket. Auch wenn Darktable eine verdammt gute Nachbildung des Originals ist und mindestens ebenbürtige Ergebnisse liefern kann ist die Bedienung doch etwas umständlicher.