FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 399.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Das spielt keine Rolle, da das Schlagstück Freiraum hat.

    Man hört es sich auch bewegen.

    Ich würde jetzt einen Diabolo laden und wieder versuchen zu Pumpen. Am besten per Hand reinschieben und nicht die Waffe spannen.

    Nicht das du nach einer halben Stunde pumpen vergisst, das die Waffe geladen und gespannt ist und versehentlich einen Schuss abgibst.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe seit ein paar Tagen die FX Dreamline Classic Walnuss.

    Nun ist mir an dem Modell aufgefallen, dass das Manometer

    vom Regulator anders aussieht als die von bisherigen Modellen?

    Das Manometer ist von Wika.

    Hat FX bei den jüngsten Modellen neue verbaut die günstiger sind und taugen die was?

    Oder ist das sogar ein altes Modell? In der Mitte kann man deutlich die Feder sehen.

    Nun habe ich schon seit ein paar Tagen mit H&N Field Target Trophy, H&N Spitzkugeln und H&N exite ECON II, geschossen.

    Ich weiss, dass die von JSB hier aufgeführten besser sind, die werde ich auch kaufen, aber momentan nirgends zu bekommen.

    Meine Frage geht dahin, dass egal welche ich von den 3en verschossen habe

    die FX Dreamline nicht über 7 Joule kommt?

    Es sind immer 7.01, 7.03, 7.02 einmal 7.1. Liegt das an den Diabolos

    oder bremst der Schalldämpfer von Weihrauch in der Standard-Ausführung?

    Das mit dem Schalldämpfer werde ich mal selbst testen und ohne messen...

    Grüsse aus Hannover

  • Hallo,

    Wika ist der Hersteller für Manometer. Das Manometer für den Regulator spielt grundsätzlich keine Rolle für unsere Version, da wir diesen eh nicht verstellen. Es könnte auch fehlen - kein Unterschied.

    Bzgl. der Leistung:

    Wer hat dir 7,5J als zugesicherte Eigenschaft verkauft ?

    Und mit den weichen JSB Diabolo, könnte die Leistung auch noch etwas steigern.

    Hier sind die lieferbar:

    https://jsb-diabolos.de/?field,28

  • Yogi2022 ... die HN Dias sind härter und erreichen deshalb in der Regel 0.3-0.5J weniger als JSB. Auch ist es sinnvoll von HN keine 4.51 oder 4.52 Dias zu verwenden. Diese bremsen noch mehr ab.

  • Danke für die Infos.

    Naja, wenn ich ein Auto kaufe mit 200 PS Leistung, dann erwarte ich die auch.

    Das gilt bei mir auch bei Luftgewehren, wobei es hier natürlich auf das Gewicht

    und Durchmesser ankommt und weitere Eckpunkte. Alle Luftgewehre die ich

    bisher hatte, lagen immer knapp vor oder etwas über 7,5 Joule.

    Ist ja kein Drama ;(:) Ist ja mit Vorsicht über die VO-Schraube alles machbar..

    Ich hatte mit Benke telefoniert, da die Abzugsverriegelung nicht funktionierte

    und man auch im gesicherten Modus schießen konnte. Dort habe ich die

    FX gekauft. Ist Baujahr Mai 2022.

    Die sind dort sehr nett und alles genau am Telefon erklärt:

    Schaft ab, 1,5mm Inbus Madenschraube ein wenig reindrehen und alles

    ist gut.

    Alle oben genannten Diabolos habe nur 4,5 mm, nicht 4,51 oder höher.

    Die JSB werde ich bestellen und andere auch noch z.B. von Mauser.

    Jedenfalls habe ich mit den H&N Spitzdiabolos auf 10m, 10 Schuss in Folge

    ein super Streukreis. Das Schussergebnis habe ich mal angehängt.

    Bin jetzt soweit zufrieden und mit der Handpumpe lässt sich zügig wieder Druck aufbauen.

    Danke und euch einen schönen Tag!

  • Das mit der Schlagfedervorspanung kannst du gerne mal probieren und dann berichten, ob es geklappt hat.

    Die Angaben bzgl. Kopfgrößen kannst du ignorieren. Es ist einfach nicht drin was drauf steht.

    Und was noch dazu kommt:

    Ambitionierte Schützen auf 20m+, kennen das Problem nur zu gut:

    Obwohl jedes mal die gleichen JSB in 4,52 gekauft worden sind, weichen die Trefferbilder teils erheblich ab.

    Woran liegt es ? Es sind eben nicht die gleichen - alles unterschiedliche Chargen.

    Im klassischen 10m LP und LG Sport werden sogar schon, trotz nur 10m Entfernung, Chargen ausgeschossen und dann wird sich reichlich eingedeckt.

    Wer das auf 20m+ nicht macht, wird in der Regel nicht mit den bestmöglichen Schussbildern belohnt. (Je nach Können und Anspruch des Schützen aber auch nicht so wichtig. Nicht jeder muss den Ehrgeiz haben, ständig bei 10 Schuss auf 25m unter 10mm Streukreisen zu bleiben)

    Angeblich gibt es manchmal Ausnahme-Waffen bzw. Läufe, die ein sehr breites Spektrum an Diabolos außerordentlich gut schießen. Ja, kann ich mir vorstellen.

    Bei drei verschiedenen FX 500mm Läufen habe ich grundsätzlich festgestellt:

    die mögen bei 7,5J grundsätzlich lieber weichere Bleilegierungen wie JSB und z.B. die original FX Diabolso (auch von JSB)

    Grundsätzlich habe ich außerdem den Eindruck, das beim händischen durchschieben von Diabolos, der Choke kleiner ist, wie bei Läufen von anderen Herstellern.

  • Moin,

    also meine Dreamline läuft am Besten mit den JSB Heavy (10,34gr) mit rel. konstanten 7,0 Joule. Auch ziemlich gut laufen bei mir die JSB exact (8,44gr) mit rel. konstanten 6,5 Joule. Was ich zusätzlich festgestellt habe, was ja mittlerweile auch bekannt ist, ist das die JSB Dias einfach am besten funktionieren. Mit den 7 oder 6,5 Joule bin ich auch durchaus zufrieden. Hab mir jetzt eine Taucherbuddel geholt.... das ist schon was Feines, da muss ich mich nicht mehr abpuckeln mit dem Pumpen :)

    _________________________
    -Grüße aus dem Norden- :lol:

    Thomy

  • Ich frage mich was wo das Problem ist.

    Eine Freie Waffen darf bis zu 7,5J haben, da sind doch 7 Joule ab Werk schon sehr gut abgestimmt.

    Ob die 0,4 - 0,5 Joule mehr der Schlüssel zur Glückseligkeit sind bezweifel ich doch sehr.

    Präzision ist das anzustrebende Ziel wenn man viel Geld für das Hobby in die Hand nimmt.

    Treffen muss das Ding :thumbsup:

  • Och, jedem das Seine. :) So ein bisschen basteln macht Freude und wenn man die Schlagfedervorspannschraube eine Viertelumdrehung bis halbe rechtsrum dreht hat man die gewünschte 0.3-0.5. Verbrauch bei 4 vollen Magazinen etwa 50-60 bar.

    Nur sollte man vorher auf 12 Uhr mit einem Eding ein Punkt setzen um zur Not wieder auf

    die alte Position zu drehen. Auf 25m bringt das vielleicht noch was... :thumbsup:

    Mal eine grundsätzliche Frage: Wenn man die Kartusche aufgepumpt hat und

    die Waffe nicht nutzt, wie lange bleibt der Druck erhalten, Wochen Monate?

    Verliert sie mit der Zeit Druck?

    Ach, die JSB sind bestellt, danke für den Link!

    Schöne Grüsse bin schon ganz Meschugge vom vielen Schießen

  • Frage: Wenn man die Kartusche aufgepumpt hat und

    die Waffe nicht nutzt, wie lange bleibt der Druck erhalten, Wochen Monate?

    Das kann ich positiv bewerten, der Druckverlust ist wirklich minimal.

    Meine Gurke liegt hier schon ein paar Monate ohne Nutzung rum, ein Druckverlust konnte ich nicht feststellen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ... mal ein Ergebnis mit der Dreamline 25m outdoor bei ca 10km/h Wind. Der innere Kreis ist 1Cent-Stück groß. Geschossen mit JSB Heavys.

    Hallo Knickerboy

    Auf 25m so ein Ergebnis, wie hasst Du geschossen? Sitzend, eingespannt oder stehend aufgelegt? Ach, liegen kann man ja auch noch.

    Grüsse

  • Ich freue mich für ehrlich jeden der mit seiner FX glücklich wird !

    Bei mir klappt das mit der Dreamline leider nicht, da schießt z.B. eine günstige HW30 "out of the box" wesentlich konstanter und genauer.

    BR25 schieße ich eigentlich nur noch mit dem Anschütz 9015 BR, FWB300S und dem Diana P1000 EVO 2.

    Da weiß man was man hat. :)

    Hier ein Schussbild mit meinem Anschütz 9015 BR. Geschossen outdoor bei leichtem Wind, Diabolos Qiang Yuan Pointed in 4,49 mm:

    Ich kann es nicht leider verhehlen, von FX bin ich zutiefst enttäuscht.

    Das sind meine persönliche Erfahrungen und kann man bestimmt nicht verallgemeinern.

    Solche Schussbilder auf 25 Meter meiner FX Dreamline lassen mich definitv verzweifeln:

              


    Jedoch, wer Freude mit seiner FX und zufrieden mit seiner Dreamline ist, dem sei es gegönnt. :thumbup:

    :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ... mal ein Ergebnis mit der Dreamline 25m outdoor bei ca 10km/h Wind. Der innere Kreis ist 1Cent-Stück groß. Geschossen mit JSB Heavys.

    Hallo Knickerboy

    Auf 25m so ein Ergebnis, wie hasst Du geschossen? Sitzend, eingespannt oder stehend aufgelegt? Ach, liegen kann man ja auch noch.

    Grüsse

    ... geschossen mit Zweibein am Tisch sitzend.

  • ... es ist richtig doof, dass du leider solche schlechten Erfahrungen mit deiner FX gemacht hast. Thiel war wohl auch schon bei. Danach lief es wohl ne Zeit super und dann auf Schlag nicht mehr. Hast du die FX noch?

  • ... mal ein Ergebnis mit der Dreamline 25m outdoor bei ca 10km/h Wind. Der innere Kreis ist 1Cent-Stück groß. Geschossen mit JSB Heavys.

    Moin

    Was sind das für Durchschüsse?

    Die kann ich nicht deuten, die sind länglich und Eckig.

    Wie viele pro Loch sind es.

    LG

  • Das ist gedruckt auf normales Papier und nicht auf kurzfasrigen Scheibenkarton. Das reißt da gerne so ein.

    Stellt man einen Karton direkt dahinter sind die Löcher rund.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Das ist gedruckt auf normales Papier und nicht auf kurzfasrigen Scheibenkarton. Das reißt da gerne so ein.

    Stellt man einen Karton direkt dahinter sind die Löcher rund.

    ... richtig! Da ich aber meist Nachts, sprich nach 2200 schieße, mache ich so leise wie es geht. Das Gewehr klickt fast nur noch. Der schallgedämmte Kugelfang ist nach 25m deutlich lauter. Und wenn ich direkt was hinter das Kopierpapier stelle, sind meine Nachbarn mit offenem Fenster ganz schnell um den Schlaf gebracht, wenn da alle 20-30 Sekunden nen Heavy Dia in den Karton einschlägt.