FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.114 Antworten in diesem Thema, welches 397.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 14:55) ist von reinwan1.

  • Hallo Peter !
    Es ist wirklich frustrierend, wenn das erste Schiessvergnügen an Kleinigkeiten scheitert. (QuickFile Anschluß)
    Aber......
    Grundsätzlich werden die FX-Guns mit einer gering gefüllten Kartusche ausgeliefert.
    Meist 150 / 120 Bar ---- solange 50 Bar nicht unterschritten werden (Regulatordruck), kannst Du damit einige Schüsse abgeben.

    Unbedingt beachten:
    Das System niemals ohne Diabolo abschlagen (Dichtungen, Ventil)
    Den gespannten Repetierheben in Spannstellung halten, Den Abzug durchziehen und halten.
    Danach den Repetierhebel schließen.

    Gruss,
    Horst.

  • Unbedingt beachten:
    Das System niemals ohne Diabolo abschlagen (Dichtungen, Ventiel)

    Kannst Du das bitte mal genauer erläutern. Dichtungen, Ventil usw ?(?(?(?(
    Wäre mir neu, das man das nicht machen sollte.
    Erleuchte mich mal.
    Preller leer abschlagen..ein NO GO.....klar.

  • Der Rest besteht aus 20x20 Alu-Vierkantprofil, M6/8 Gewindestangen und diversen Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben

    Könntest mal bitte paar Abmessungen durchgeben, kann an Hand deiner Dielenbretter ungefähr paar Maße schätzen. Danke :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Kannst Du das bitte mal genauer erläutern. Dichtungen, Ventil usw ?(?(?(?( Wäre mir neu, das man das nicht machen sollte.
    Erleuchte mich mal.
    Preller leer abschlagen..ein NO GO.....klar.

    Wenn das System drucklos ist bietet das Hammerventil nur wenig Gegendruck. Der Hammer trifft dann auf die Wandung des Ventils und verformt diese. Das führt dann dazu, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt. Ergebnis: Die Waffe bläst Luft durch den Lauf ab.

    Stell Dir das so vor wie ein Rohr, auf dessen Öffnung man mit einem Hammer schlägt. Die Ränder des Rohrs werden geplättet und "pilzen" auf.

  • Das System niemals ohne Diabolo abschlagen

    Muß ich das jetzt noch mal schreiben ?(
    Nicht druckloses System.
    Außerdem besitzen solche Ventile eigentlich einen konischen Sitz.
    Wenn sich da was AUFPILZEN sollte , Sorry.......kannste die Knifte gleich in die Tonne treten.

  • Ich denke das war gemeint. Ohne Diabolo kannst Du eine PCP-Waffe den ganzen Tag lang abschlagen.

    Wenn man eine DL drucklos machen will, gibt es dafür übrigens einen einfachen Trick: Es gibt eine seitliche Bohrung im Systemkasten. Man sieht die Spitze des Hammerventils. Nun kann man einen dünnen Stab (Schraubendreher etc) hindurchschieben und damit auf das Ventil drücken. Die Pressluft wird dann durch den Lauf abgeblasen.

  • @KenwoodTR
    Hallo,
    Gern würde ich Dir die inneren Zusammenhänge erklären.
    Das "Leerabschlagen" der FX-Gun habe ich durch mündliche Informationen.
    Praktische Hinweise findest Du bestimmt bei "Airgun101" (Mat Dubber, Giles).
    Ausserdem gibt es ein Video von FX-Gun, indem du das Entspannen der Waffe (Mat Dubber) beobachten kannst.

  • Ja das Entspannen ist klar. Hat aber nix damit zu tun ob du abschlägst mit oder ohne Dia im Lauf. Das System merkt den Unterschied gar nicht ob da Blei ist oder nicht.

    Life is good

  • Nur dann denken: Bei solchen "Aktionen" das Magazin rausnehmen (geht nur wenn der Hammer zurückgezogen ist). Sonst wird nämlich beim Entspannen ein Dia in die Kammer geschoben, und wenn man dann neu spannt setzt man noch einen zweiten hinterher.

    Meist ist ja schon ein Dia in der Kammer (außer wenn das Magazin frisch eingesetzt wurde). Dann den Hammer zurückziehen, das Magazin rausnehmen, den Hammer entspannen wie oben beschrieben und beim ersten Schuss danach OHNE Magazin schießen. Erst wenn die Waffe leer geschossen ist darf das Magazin wieder eingesetzt werden.

  • Wenn man sich informiert über den Einbau eines Regulators zb. in eine Stormrider,
    wird dort auch immer nur darauf hingewiesen, das System drucklos zu machen
    und zwar durch das Abschlagen bis zur Drucklosigkeit. Punkt und aus.

    Was ist denn mit Vorkomprimieren a la FWB 600 oder HW 40 ?
    Ist es da auch nicht zu empfehlen, ohne Diabolo abzudrücken ?

  • Du lädst deine Dia´s mit dem Hammer?? Interessant. :S:S Das Teil heißt Ladedorn oder Zubringer.
    Hammer ist was anderes. :rolleyes:

    Bin jetzt hier raus

    Der Hammer-Spannhebel ist mit dem Ladedorn fest verbunden. Bei einer DL KANN man den Ladedorn nicht unabhängig vom Hammer bewegen. Jedenfalls nicht bei meiner.

  • Hallo,

    alle PCP Waffen können ohne Diabolos geladen abgedrückt werden.
    Je nach Modell KANN es aber vorkommen, das man Beschädigungen herbeiführt, wenn man es OHNE Luft macht.
    Die Dreamline hat ab Werk leider schon eine relativ starke Schlagfeder mit maximaler Vorspannung + Unterlegscheibe.
    Wer die Dreamline mal ohne Luft im Tank abgedrückt hat, wird garantiert kein gutes Gefühl dabei erlebt haben :)
    Es hört sich einfach nicht gesund an.

    Möchte man den Tank der Dreamline leeren, setzt man einfach das zusätzliche Gewicht für das Schlagstück ein und Schraubt den Versteller für die Vorspannung wieder rein. Damit drückt man das Schlagstück gegen das Ventil. Es reicht schon eine halbe - bis eine Umdrehung nach Kontakt. Das ist völlig
    ungefährlich.
    Das funktioniert bei der Classic.
    Bei den Modellen mit außenliegenden Vorspannungs Einsteller, kann ich das leider nicht genau sagen.

  • Könntest mal bitte paar Abmessungen durchgeben, kann an Hand deiner Dielenbretter ungefähr paar Maße schätzen. Danke :thumbup:

    Ich kann es gerade nicht messen, aber das Vierkantprofil ist vorn ca. 350; hinten 630 mm lang und das Scharnierstück 20 mm, so dass die Baumarkt-Meterware ausreicht. Die vordere M8 Profilstange ist ca. 150-180 und die hintere 100-120 lang, während die vorderen M6 Füße etwa 100-120 mm lang sind und hinten meiner Erinnerung nach eine M6x80 Schraube drin sein müsste. Letztlich kannst Du das ganz nach eigenem Anwendungsfall entscheiden, entsprechend der Aufstellung auf dem Boden (eher niedriger) zum liegend schießen oder auf dem Tisch (eher höher). Allerdings wird das Ding tendenziell wackliger, je höher es wird, so dass ich für hochgestelltes Schießen größeres Vierkantprofil mit höherer Steifigkeit empfehle.