FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 398.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Die Dinger sind doch auch nur umgelabelte Diabolos von einem der großen Hersteller.
    Frag doch mal bei Frankonia an, welche Sorte da drin ist.
    Dann können die Kenner hier dir bestimmt besser weiterhelfen.

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Das sind H&N.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich diese Woche meine Dreameline Lite endlich bekomme, will ich mir noch das Tactical Kit und den Folding Stock Adapter dazu kaufen.
    Da ich aber die Picatinnyschiene nicht nutzen möchte, sind mir 140 € nur für nur den Buffertubeblock etwas zu teuer, für so eine einfaches Plastikteil.

    https://www.krale.shop/eu/tactical-kit-fx-dreamline/

    Weis jemand ob es den Buffertubeblock auch irgendwo einzeln gibt?

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Hat schon jemand die topshot diabolos von frankonia mit der dreamline getestet? Silber , blau oder orange dose ? Wenn ja , wie sieht die trefferlage damit aus?

    ... grundsätzlich ist es ratsam die FX mit JSB Dias oder mit ungelabelten JSB Dias zu schießen.

    Hintergrund:

    1. die FX Diabolos sind von JSB - Exact und Exact Heavy und darauf sind die FX Läufe ausgelegt.

    2. Die von FX umgesetzten Vorgaben der deutschen Behörden ergeben mit den weicheren JSB Dias die höchste Energie von 6.5 -7.3J.

    3. Die härteren, bspw. HN Dias werden durch den starken Choke deutlich stärker abgebremst. Sie resultieren in ca. 1 - 1.5 Joule weniger als JSB Dias.

  • Wenn ich diese Woche meine Dreameline Lite endlich bekomme, will ich mir noch das Tactical Kit und den Folding Stock Adapter dazu kaufen.
    Da ich aber die Picatinnyschiene nicht nutzen möchte ...

    https://www.krale.shop/eu/tactical-kit-fx-dreamline/

    ... du musst dir darüber im Klaren sein, dass du ohne Verwendung der Tactical-Schiene auf die nackte und löchrige Oberseite des Tube-Adapters schaust.
    Warum möchtest du die Tac-Schiene nicht verwenden?

  • ... grundsätzlich ist es ratsam die FX mit JSB Dias oder mit ungelabelten JSB Dias zu schießen.
    Hintergrund:

    1. die FX Diabolos sind von JSB - Exact und Exact Heavy und darauf sind die FX Läufe ausgelegt.

    2. Die von FX umgesetzten Vorgaben der deutschen Behörden ergeben mit den weicheren JSB Dias die höchste Energie von 6.5 -7.3J.

    3. Die härteren, bspw. HN Dias werden durch den starken Choke deutlich stärker abgebremst. Sie resultieren in ca. 1 - 1.5 Joule weniger als JSB Dias.

    und als Ergänzung:

    4. Die HN Dias durch den breiteren Führungsring (Flächenpressung) am Choke stärker abgebremst werden.

    HN Baracuda

    JSB Exact

    Gruß HdR

  • @Herr der Ringe ... ich finde den analytisch, messtechnischen Ansatz gut. Von den Schussergebnissen auf 50m mit 7.5J kann/muss man sagen, dass man mit JSB Dias und mit HN Dias Glück aber auch Pech haben kann. Die HN Baracuda empfinde ich grundsätzlich aus zu schwer für 7.5J. Insbesondere in Kombination mit dem FX Choke ist sie nicht geeignet.

    ... bisher konnte ich gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen mit:

    - JSB Exact 4.5-4.52
    - JSB Exact Heavy 4.5-4.52
    - HN Field Target Trophy 4.5-4.51

  • ... du musst dir darüber im Klaren sein, dass du ohne Verwendung der Tactical-Schiene auf die nackte und löchrige Oberseite des Tube-Adapters schaust.Warum möchtest du die Tac-Schiene nicht verwenden?

    Danke für den Hinweis.
    Ich möchte diese Schiene nicht verwenden weil ich eine mit Vorneigung installieren will.

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • ... Ich bevorzuge die Schiene von Aeron für die Dreamline

    https://mamba-target.com/produkt/aeron-…r-fx-dreamline/

    Mich wundert, dass man so große Abstände zwischen Laufachse und optischer Achse baut. Ich versuche diese Abstände bei meinen Gewehren möglichst klein zu halten.

    ... genau auf diese Schiene warte ich auch. Benke Sport wartet leider noch auf die Lieferung. Aber ich denke, für 89,- bekommt man eine sehr gute Lösung, welche von der Optik noch passt. Aber auch hier, ist der Adapter oben offen. Das kann man aber mit der Co2Air 3D Druck Abteilung in Form einer passenden Blende lösen.

    Btw, es gibt auch noch andere Lösungen mit 20MOA Vorneigung, wenn man einen Einzelschussadapter nutzt.

    Und, in UK wird eine 20MOA Schiene in original Style angeboten. Ich warte gerade auf die FX Bestellnummer.

  • Hallo Bazhosh !
    Ich hab bei mir den Saber Bipod Adapter , den man an den Tank klemmt , montiert.
    In den Holzschaft wollte ich nicht bohren.
    Sitzt sehr gut.
    Bestellt habe ich bei Krale, mit meinem Laufband zusammen & dazu ein Accu Tac Carbon Bipod.

    LG

  • hab mir jetzt auch dieses barrel support ( laufband) gekauft. Wie gekommt ihr denn das so montiert das der lauf auch exact fluchtet ? Einfach von oben draufschauen und fest klemmen und in der hoffnung sein das alles gut ist? Der lauf wedelt ja wie ein kuhschwanz .Oder wie bekommt man das exact so montiert..ich denke, paar 10tel mm links/rechts ist schwer mit blosem auge schwer zu erkennen und das wirkt sich bestimmt auf die entfernung aus.

  • Laufband einfach von vorn aufschieben und mit der Schraube fixieren.
    Der Abstand Kartusche / Laufmantel ist bei dem FX-Laufband exakt gefertigt.
    Da gibt es keine Bedenken, dass etwas "verbogen" wird.
    Unbedingt neu Einschiessen !

    Gruss,
    Horst.

  • hab mir jetzt auch dieses barrel support ( laufband) gekauft. Wie gekommt ihr denn das so montiert das der lauf auch exact fluchtet ? Einfach von oben draufschauen und fest klemmen und in der hoffnung sein das alles gut ist? Der lauf wedelt ja wie ein kuhschwanz .Oder wie bekommt man das exact so montiert..ich denke, paar 10tel mm links/rechts ist schwer mit blosem auge schwer zu erkennen und das wirkt sich bestimmt auf die entfernung aus.

    Tja, das ist leider nicht so einfach und ja, das wirkt sich auch aus.
    Ich habe das Barrelband auch aber dank ultra leichtem Carbon Schalldämpfer, konnte ich das Problem mit dem absinkenden Lauf etwas mindern. Wenn es endlich mal wieder etwas wärmer wird, werde ich das Laufband noch weiter testen.

    Ich werde so vorgehen:
    1. ohne Laufband auf 25m schießen
    2. das Laufband montieren und erneut auf 25m schießen und feststellen, wo die Treffer nun sitzen
    3. das Laufband absichtlich schief stellen und feststellen, wo die Treffer dann sitzen um festzustellen, wie das Laufband genau was beeinflusst
    4. das Laufband langsam in die richtige Position bringen

    Du musst aber höllisch aufpassen, das du die Kunststoffabstandshalter - schoner nicht verlierst. Die sind sehr klein und schnell verschwunden :D