Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.264 Antworten in diesem Thema, welches 682.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 08:38) ist von Eastwood.

  • Jein Kelly.. ehrlich gesagt habe ich beiden Schäfte :) Habe von -Gerry- den Holzschaft gekauft (er hatte sich ja ein custom Schaft gebaut.. ist hier auch irgendwo im Thread zu finden), da er mir dann doch zu viel Plastik war 😆

    Bei der Plastikversion sollte ein Rohr Endstopfen eine gute Lösung sein. Burgenlaender57 hast Recht.. vielleicht einen stopfen einschlagen, dann mit feinem Schmirgel glätten und dann ölen oder so..

  • Moin,

    Ich habe meine stormrider bisschen mehr als 1 Jahr, meistens liegt sie unter druck 1-2 Monate, keine Probleme. Doch jetzt bekomme ich kein Druck in die Kartusche. Nach 4 pumpstoessen habe ich bereits 200bar auf dem Manometer meiner Pumpe, jedoch bewegt sich das Manometer der stormrider nicht. Der quickfill blaesst ab wenn ich trocken pumpe. Ist vllt das Ventil an der Kartusche verklebt oder fest?

    aktuell sind noch etwa 115bar drauf.

    Need Help :)

  • Das kommt öfter vor - bei mir auch schon ein paar mal. Du kannst aber ruhig pumpen, bis das Manometer an der Pumpe 300 bar anzeigt. Zusätzlich hilft auch, den Tank noch leerer zu schiessen, damit die Druckdifferenz Pumpe/Tank steigt. Löst sich der O-Ring dann immer noch nicht, musst du ihn wechseln. Beim Wechseln aber penibelst auf Sauberkeit achten. Ein klitzekleiner Fussel kann schon zu einer Undichtigkeit führen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das kommt öfter vor - bei mir auch schon ein paar mal. Du kannst aber ruhig pumpen, bis das Manometer an der Pumpe 300 bar anzeigt. Zusätzlich hilft auch, den Tank noch leerer zu schiessen, damit die Druckdifferenz Pumpe/Tank steigt. Löst sich der O-Ring dann immer noch nicht, musst du ihn wechseln. Beim Wechseln aber penibelst auf Sauberkeit achten. Ein klitzekleiner Fussel kann schon zu einer Undichtigkeit führen.

    Und wenn’s dann schlagartig in der Kartusche entlaed bei 300bar dann ballert mir nicht der Tank um die Ohren?

    Der O-Ring sitzt in der Quickfill einfuehrung an der Kartusche? Gibts da eine Anleitung ?

    Danke schonmal 😊

  • Hallo,

    ich habe mir fast die ganzen 150 Seiten durchgelesen aber nichts passendes zur meiner Frage gefunden.

    Ich habe eine Stormrider 5,5mm ab Werk mit 2 Manometern und ab Werk verbautem Regulator gekauft (bei SWS).

    Ich wollte nun ein wenig optimieren (so wie hier schon tausendfach beschrieben), aber der Regulator der wohl verbaut ist muss ein komplett anderer sein.

    Wenn man oben in die Pressluft Kartusche hineinschaut sieht man eine 6 Kantmutter mit einer Schlitzmadenschraube (ohne Markierung etc.).

    Kennt einer dieses vermutlich neue System oder weiß wie man den ausbaut bzw. einstellt?

    Das Gewehr ist ab Werk mit fast 150 bar geregelt.

    Danke

    LG

    eat sleep vape - repeat

  • Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der hauseigene Dianaregulator verbaut. Ihm wird in verschiedenen Aussagen ein schlechtes Regelverhalten bei niedrigen Drücken nachgesagt. Vermutlich ist daher ein so hoher Druck eingestellt und es wird eigentlich über den Transferport "geregelt" um die 7,5 J einzuhalten. Dürfte daher mehr als notwendig Luft pro Schuß verbrauchen.

    Bitte berichte mal, welcher Transferport verbaut ist skynet0htp .

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der hauseigene Dianaregulator verbaut. Ihm wird in verschiedenen Aussagen ein schlechtes Regelverhalten bei niedrigen Drücken nachgesagt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir regelt er sehr gleichmäßig mit 50 Bar.