Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 664.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Das ist halt Wertarbeit. :) Nicht schön, aber solange es die Funktion nicht beeinträchtigt ...

    Ich hatte das Gerät mal zerlegt, weil das oft empfohlen wurde, weil das teils mit garstigem Fett zugeschmiert sein könnte und angeblich sogar im "Druckbereich" Schmodder sitzen könne - das war bei meiner Bandit nicht der Fall, alles schön sauber.

  • Da ist nix runtergefallen. Beidseitig auf die Kante...Sherlock ;)

    Warum sollte es nicht am Boden abgeprallt sein und auf die andere Kante landen?

    Aber mal zurück zum Thema.

    Du hast irgendwie Pech mit dem Teil und wie ich das so rauslese, werden Deine Basteleien es nicht besser machen, sondern nochmehr Baustellen verursachen. Ich spekuliere auch, dass Du dich etwas überschätzt, was die Reperatur betrifft.

    Ich hätte den Laden auch nicht angerufen, oder eine fragende Mail geschrieben. Ich hätte es gleich zurückgesendet, mit einer schriftlichen Info des Mangels. Fertig. Aber anscheinend willst Du basteln, am besten mit Druck auf der Kartusche..

  • Wenn man bei so einem Teil einfach rum schraubt ohne zu wissen was man tut muss man damit rechnen das was schiefgeht.

    Der junge Mann gibt ja sogar zu das er unter Druck der Kartusche geschraubt hat.
    Aber anstatt zu überlegen und nachzuvollziehen was das Problem ist wird halt über den Hersteller gemeckert.

    Was soll man dazu sagen?

  • Was hat das alles mit dem Druck zu tun? Fehlkonstruktion ist die interne Anlagefläche, das haben andere auch schon vor Jahren hier geschrieben? Ich hab eben das gleiche Problem.

    Natürlich will ich basteln, sonst hätte ich mir kein 180 Euro-China-Luftgewehr gekauft? Was hat das mit alles mit dem ab Werk "kaputtgemachten" Lauf zu tun, der mich wirklich plagt?

    Jetzt haben mir drei gesagt wie blöd ich bin, wirklich nett hier. Beschäftigt hat sich mit den Fragen keiner? Und keine Ahnung hab ich auch?

  • Ich hatte dich schon mehrfach gebeten doch mal Bilder einzustellen, damit wir sehen um was es geht, aber es kommen nur weitere nichtssagende Argumente von dir, da mußt du dich nicht wundern.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Auf Seite 122 besprechen die Usern "tabsche" und "Kelly" das gleiche Thema. Und vorher auch schon andere?

    Ich habe schon einiges Made in China gekauft und wenn ich eines gelernt habe, dass nach einem Montagsmodell gerne das nächste Montagsmodell folgt. Drum sollte man sich fragen, mit welchem Montags-Mangel am besten leben kann bzw. welchen man am besten beheben kann.

  • Ich hatte dich schon mehrfach gebeten doch mal Bilder einzustellen, damit wir sehen um was es geht, aber es kommen nur weitere nichtssagende Argumente von dir, da mußt du dich nicht wundern.

    Es sieht ganz exakt so aus wie bei Eastwood auf dem Foto. Es ist nicht runtergefallen. Aber scheinbar verstehen manche die Problembeschreibung nicht?

  • Abdrehen und einen Edelstahlring an die Stelle gibt die Wandung wahrschein!ich nicht her , oder ?

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Nein. Es beschäftigt sich keiner mit Schweißarbeiten am Ventil und Transferport versetzen.

    Es beschäftigt sich niemand mit eingedrückte Kanten, die fraglich entstanden sein könnten. Ebensowenig will keiner lesen, dass man mit Druck auf der Kartusche rumschraubt und dadurch warscheinlich weitere Probleme entstehen .

    Desweiteren ist es höchstwarscheinlich, dass Du einen Versandrückläufer bekommen hast, wo ein Deletant sein Glück versucht hat.

    Einzig allein eine Rücksendung wäre zielführend gewesen bei erster Fehlersichtung.

    Denkst Du im ernst, jemand schreibt Dir, ja flexe dies und das weg, schneide den Lauf kaputt und schweiße da dran rum?

    Was hat das alles mit dem Druck zu tun?

    Garnix, bis auf die Schutzbrille die Du brauchen könntest.

  • Abdrehen und einen Edelstahlring an die Stelle gibt die Wandung wahrschein!ich nicht her , oder ?

    Ja, das wär momentan der Plan. Am Ventil 1mm abnehmen und durch einen Stützring DIN988 ersetzen. Den Ring kauf ich lieber, is einfacher als selber machen.

  • Hört sich nach einem vernünftigen Plan an.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein paar Bilder. Text gabs ja genug. Die Scheibe ist nur ein Beispiel, sie ist aus Messing und etwas zu klein (18,8 anstatt 19,0mm) - soll nur die Funktion einer Stahl-Stützscheibe darstellen. Man darf ja nicht vergessen, da drücken einige hundert Kilo auf dieses Alu-Ventil und die Auflagefläche ist völlig unzureichend. Dann bekommt es eine Delle, weil die Flächenpressung lokal überschritten wird. Auch oben am TP ist es etwas vergniesgnaddelt.

  • Mal noch ein Tipp, wenn du das System Zerlegst muss die Kartusche drucklos sein weil sonst der Transferport zwischen Ventil und Kartusche eingeklemmt wird.

    Wenn du unter Druck versuchst den TP ein oder aus zu bauen vergniesgnaddelst du den TP die Kartusche und evtl. das Ventil.

    Das warst dann aber du und nicht irgend ein Vorbesitzer, das hat auch nichts mit Montagsmodell zu tun.

    Das ist also nicht nur ein Sicherheitsproblem sondern du machst das Ding einfach kaputt.

  • Könnte es evtl. sein daß er genau deshalb

    das Ventil ordentlich abstützen möchte?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich denke das die meisten seiner Probleme daher kommen.

    Er zeigt aber viel zu wenig Bilder um das besser einschätzen zu können.

    Die Abstützung vom Ventil ist zwar nicht perfekt aber reicht eigentlich aus.

    Wenn man aber mit Druck auf der Kartusche rum schraubt zerdrückt und verbiegt man alles Mögliche.

    Da stimmt dann am Ende gar nichts mehr.

  • Vorbild der Konstruktion sind bei diversen englischen

    Herstellern zu finden. Bei allen lässt sich der TP auch

    unter Druck tauschen. Die Chinesen haben hier einfach

    gespart. Funktioniert ja auch, aber das bedeutet nicht

    daß es gut gemacht ist. Warum also nicht verbessern?

    Die Engländer haben meißt Stifte zur Arretierung quer

    durch Rohr und Ventil eingesetzt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Klar kann man das verbessern, aber wenn man es nicht macht und erst mal unter Druck dran rum schraubt gehts halt kaputt.

  • Das hat nix mit unter Druck arbeiten zu tun, sobald das montierte Gewehr das erste mal aufgepumpt wird (vermutlich im Werk) wird das TP beschädigt. Die Breech stützt da nix, was Du dir jetzt vielleicht vorstellst. Als Gegenlager ist es auch durch die O-Ringe viel zu weich.

    Das Ventil wird im Rohr mit 600 Kilo nach hinten gedrückt, das reicht um seitlich ein nettes Muster ins TP zu stanzen.

    Aber ich merke schon, hier ist die Angst vorm Druck weit verbreitet. Dann sollte man es besser lassen und sich das Ding lediglich ins Gesicht halten. Ich weiß grob um was es geht und was ich an welchen Druckgeräten besser lasse. Ein druckloses Bauteil abzuziehen ist eigentlich nicht das Problem.

    Im Übrigen noch ein Senf zur Schutzbrille, ich würde jedem das dringend empfehlen. Es geht nicht drum dass da was "explodiert", sondern einem ein Metallspan oder eine Feder ins Auge geschossen wird. Das kann beim Zerlegen des Abzugs passieren oder beim Leerschießen des Tanks oder ein herumfliegendes TP oder oder. Ich bin bestimmt kein unvorsichtiger Mensch. Deshalb möchte ich, dass das hier "ordentlich gemacht" ist.

    NC9210 Danke für die Info zu den englischen Modellen! Die Stormrider erinnert mich da eher an Vorzelt-Gestänge ;)