Mein Stormrider war wegen der Hammerfeder auf viel mehr Leistung ausgelegt. Durch den Transferport gedrosselt, fiel die Geschwindigkeit sofort mit jedem Schuss ab; da gab es keine aufsteigende Kurve.
Ich habe daher die Transferöffnung im Ventil von 0,9 auf ca. 1,1 mm aufgebohrt, kopfüber, im eingebauten Zustand mit vollem Druck. Die Transferöffnung im Messingrohr war schon ausreichend groß. Dann musste die Hammerfeder angepasst werden. Jeweils eine halbe Umdrehung abgezwickt und einen Testschuss gemacht, bis die Geschwindigkeit deutlich unterhalb des Limits lag. Dann mit zwei kleinen Unterlegsscheiben die Vorspannung wieder etwas erhöht, bis es passte. Dabei hat die Feder kaum noch Vorspannung.
Mein brauchbarer Druckbereich geht von 180 bis ca. 120 bar. Wieviel Schüsse das genau sind, müsste ich noch irgendwo geschrieben haben, jedenfalls ausreichend. Wenn man sich anschaut, wieviel Hochdruckvolumen in der Kartusche durch den Einbau eines Regulators weit vor dem Ventil verloren geht, ist das nicht unwesentlich.
Und natürlich lässt sich eine Kartusche nur bis max. 180 bar viel leichter aufpumpen, als bis auf 200 bar. So rein vom technischen Sachverstand aus gesehen.