Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.270 Antworten in diesem Thema, welches 685.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 17:25) ist von hart1.

  • Mein Stormrider war wegen der Hammerfeder auf viel mehr Leistung ausgelegt. Durch den Transferport gedrosselt, fiel die Geschwindigkeit sofort mit jedem Schuss ab; da gab es keine aufsteigende Kurve.

    Ich habe daher die Transferöffnung im Ventil von 0,9 auf ca. 1,1 mm aufgebohrt, kopfüber, im eingebauten Zustand mit vollem Druck. Die Transferöffnung im Messingrohr war schon ausreichend groß. Dann musste die Hammerfeder angepasst werden. Jeweils eine halbe Umdrehung abgezwickt und einen Testschuss gemacht, bis die Geschwindigkeit deutlich unterhalb des Limits lag. Dann mit zwei kleinen Unterlegsscheiben die Vorspannung wieder etwas erhöht, bis es passte. Dabei hat die Feder kaum noch Vorspannung.

    Mein brauchbarer Druckbereich geht von 180 bis ca. 120 bar. Wieviel Schüsse das genau sind, müsste ich noch irgendwo geschrieben haben, jedenfalls ausreichend. Wenn man sich anschaut, wieviel Hochdruckvolumen in der Kartusche durch den Einbau eines Regulators weit vor dem Ventil verloren geht, ist das nicht unwesentlich.

    Und natürlich lässt sich eine Kartusche nur bis max. 180 bar viel leichter aufpumpen, als bis auf 200 bar. So rein vom technischen Sachverstand aus gesehen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Allerdings ist auch ganz klar, dass ich damit nicht nur etwas plinken will oder aus Gaudi ein wenig ballern. Da muss da gar nichts rein.

    Das kann eine Stormrider die in Ordnung ist auch aus der Kiste, da muss gar nichts umgebaut werden. Ich schieße jedoch Field-Target damit. Dabei muss ich auf 25 m einen 16 mm Streukreis halten. Dafür muss die Geschwindigkeit relativ konstant sein. Das geht mit dem beschriebenen selbstregulierenden System. Ein extra Regulator ist niemals so konstant von Schuss zu Schuss und eine teure Fehlerquelle obendrein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Junge bist du schlau. :thumbup:

    Ausserdem nützt dir ein 4mm TP überhaub nichts, da der Ventilausgang und der Breech Eingang nur 3,5mm haben, aber erfindet das Rad ruhige neu.

    Bin raus hier.

    Was soll denn das jetzt?

    Du willst mich provozieren nur weil ich helfen wollte?

    Junge bist du schlau. :thumbup:

    Wenn das dein Ventil das nicht hergibt musst du da natürlich auch ran, aber auch das ist hier beschrieben.

    Ich hatte noch kein Ventil das bearbeitet werden musste, und ich habe schon einige umgebaut.

    Man kann alles schlecht reden wenn andere helfen wollen, oder man kann selbst helfen.

    Aber solche Typen wie du vermiesen es jedem der helfen will.

    Also überlege dir mal was du willst, recht haben oder helfen. ;)

    PS: Ich habe mir gerade noch mal die letzten Beiträge durchgelesen, scheinbar will man hier keine unabhängigen technischen Meinungen. Das wars dann für mich sagt man wohl hier, ich wollte helfen war nicht gewünscht.

    Ihr wisst schon besser wie man das macht, viel Spaß damit.

  • Dann fang doch noch mal von Vorn an zu lesen, könnte sein das du selber darauf kommst, warum hier sehr Viele User sich mit dem Umbau befasst und das beste aus der Stormrider rauszuholen, ach und vergiss den lauf nicht wenn du einen 4mm TP einbauen willst, denn dieser hat auch nur eine 3,5er Bohrung. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Er schrieb doch nur, das der TP auch 4 sein könnte als übertriebenes Beispiel und sich nix verändern würde. Warum frisst Du dich jetzt daran fest, dass es Sinn machen würde?

  • @Markus30S


    Mein brauchbarer Druckbereich geht von 180 bis ca. 120 bar. Wieviel Schüsse das genau sind, müsste ich noch irgendwo geschrieben haben, jedenfalls ausreichend. Wenn man sich anschaut, wieviel Hochdruckvolumen in der Kartusche durch den Einbau eines Regulators weit vor dem Ventil verloren geht, ist das nicht unwesentlich.

    Da geht nicht verloren.

    Ich habe in der Woche mal getestet und hab 88 Schuß ohne Leistungsverlust durch den Chrony gejagt, dabei Lane Regulator bei 55 Bar.

    Das ist der Restdruck

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Dann fang doch noch mal von Vorn an zu lesen, könnte sein das du selber darauf kommst, warum hier sehr Viele User sich mit dem Umbau befasst und das beste aus der Stormrider rauszuholen, ach und vergiss den lauf nicht wenn du einen 4mm TP einbauen willst, denn dieser hat auch nur eine 3,5er Bohrung. :thumbup:

    Mal ganz langsam. ich habe nie einen 4mm Port empfohlen, ich habe nur gesagt das auch 4mm auch nichts bringt.

    Und wenn du einen Lane mit 55 bar eingebaut hast könnte dein TP auch 4mm sein. das würde an deinem Ergebnis nichts ändern.

    Wenn du Streit anfangen willst nur um "Recht " zu haben dann schreib mir doch ne PN, dann überlege ich mir evtl. ob ich dir nicht öffentlich recht gebe um dein Ego zu befriedigen.

    Ansonsten ist das wie schon vorhin geschrieben für mich erledigt.

    Solchen Quatsch muss ich mir nicht antun.

  • Es scheint, man könne die Breech auf 5mm aufbohren. Ganz davon unabhängig.

    Und weil alle hier jetzt so raus sind, bin ich auch mal raus. Weil ich will ja auch dazugehören, bei allen, die wo raus sind.

    "Bin raus hier" ist quasi die Grußformel bestimmter Mitglieder. Das geht schon so seit geschätzt 70 Seiten. Andere sagen "Schönen Abend noch".

    Was habt ihr alles so an Kinderkrankheiten kuriert? Bei mir steht an...das Barrelband aus Metall, weil ich mit dem 3D-Druck unzufrieden bin.

    Das Schlagstück hab ich schonmal leicht modifizert und eine Planfläche im Eingriffsbereich der Klinke geschaffen. Eine saubere Kante und einen leichten Freiwinkel draufgeschliffen. Auch die Gegenrampe hab ich etwas verrundet und das Spannen geht jetzt geschmeidiger. Der Abzug ist als nächstes dran, der wird komplett überarbeitet. Der ist so schön mies gemacht, dass man mit wenig Aufwand große Verbesserungen erreichen kann. Bilde ich mir zumindest ein und werde es demnächst ausprobieren. Der ganze Apparat schlackert mir zu viel rum.
    Das U-Blech ist nur grob gebogen, die Bohrungen für die Stifte von Züngel und Klinke schauen eher gebissen als gebohrt aus. Plan ist, Passscheiben unterzulegen, was die 0,7mm Axialspiel auf ...weniger...vermindern sollte. Die Stifte werd ich einkleben, denn sie wackeln in den Bohrungen rum. Kontaktflächen hab ich bisschen schön gemacht.

    Was ich als das größte Problem sehe, ist die sehr "sicherheitsbetonte" Geometrie der Klinke. Bei ausgebauter Feder kann man den Finger auf das Schlagstück legen bzw. einen Messschieber anlegen. Mein Schlagstück wandert um 0,3mm gegen die Spannfeder nach hinten. D.h. man spannt die Feder mit dem Abzugfinger. Ein Mitglied hier im Forum hat so eine Modifikation an den Walther Modellen beschrieben (Dominator etc.) wo das gleiche Problem auftritt und hat den Winkel angepasst. Ich werde versuchen, das auf die Stormy zu übertragen. Anstatt einer flachen Kante, sollte die Klinke einen Radius haben und kann somit ohne große Kraft vom Schlagstück abgezogen werden, die Feder verkürzt sich dabei nicht. Der Radius muss auf einer Segmentlänge bzw. Eingriffstiefe von 1mm geschliffen werden und die Oberkante sollte dann auch Parallel zum Auslösewinkel geschliffen werden. Ich werde versuchen, das mit Bilder zu dokumentieren und falls jemand fragt, nein, das geht nicht frei Auge.

    Schönen Abend wünsche ich Euch!

  • Geometrie der Klinke.

    Original!

    Überarbeitet!

    Und Druckpunkt verändert.

    Die Schraube von der Sicherungskugel ausgetauscht und den Druckpunkt nach vorn verlagert.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich weiß nicht was du willst, aber hier geht es um die Überarbeitung vom Abzug, egal ob Chaser/Trailscout oder Stormrider, denn die sind alle baugleich.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Also mein Abzug sieht völlig anders aus? Die Sicherung ist bei mir im Bügel um den Abzug integriert. Das Züngel sieht aber so aus, wie aufm ersten Bild. Ich würde in eine andere Richtung gehen wollen. Und lieber den Hebel verlängern, vielleicht kann ich einen Zylinderstift quer ankleben. Wenn mir langweilig ist, feil ich ein neues Züngel. Ich verspreche mir dadurch mehr Progression, d.h. mehr Abzugsgewicht und weniger Weg. Das Abzugsgewicht soll durch die Modifikation der Klinke etwas sinken. Gleicht sich dann wieder aus. Gewicht gleich, Weg kürzer, passt.

    Überhaupt...heute kam die Laufhalterung fürs Chaser Rifle, super, endlich wackelt der Lauf nicht mehr...Streukreis ist mit Dämpfer unter 1ct-Stück mit 8 Schuss Econ2 Flachköpfen auf 8 Meter. Ich denke das ist gut, oder? Ich schieße so irgendwie aufgelegt, bin kein guter (gar kein) Schütze und hab auch keinen Schießbock zum Einspannen. Ich hab ne Hailo-Stafflei.

    Die Passcheiben 3x6x0,2 hab ich auf die Zylinderstifte des Abzugmechanismus eingebaut, aber noch nicht ausprobiert. Gefühlt ist weniger Spiel im Züngel, mir ist bewusst, dass das kein Wundermittel ist, es machts aber schon besser. Verklebt hab ich noch nichts, weil ich das noch zu oft ausbauen muss.

    Grüße

  • Das Erste und Zweite Bild sich der Gleiche Abzug (Stormrider) und das Dritte Bild ist von der Chaser, mach aber nichts, du mußt am Hinteren Ende die Abzugskante Brechen und eine Länger Einstellschraube einsetzten dadurch greift die Schraube weiter Vorn auf die Abzugsklinke und hast einen Längeren Hebel wodurch sich das Abzugsgewicht verringert.(1 &2 Bild).

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Vorn auf die Abzugsklinke und hast einen Längeren Hebel wodurch sich das Abzugsgewicht verringert.(1 &2 Bild).

    Ich möcht lieber das Gegenteil probieren. Hebel verlängern. Etwas aus Klebe-Bapp dran-modellieren und einen Zylinderstift als Angriffspunkt benutzen. Weniger Weg und mehr Kraft am Abzugfinger. Mit der Kraft kann ich gut leben (glaub ich) aber der Weg ist recht undefiniert, da viel zu lang. Es bleibt trotzdem ein primitiv-Mittelalter-Abzug.

    Welches Luftgewehr im Nicht-Wettkampfbereich (PCP) hat denn einen richtig guten Abzug?

  • Diana P1000

    FX

    BSA (nicht die Gamo-Abzüge)

    Daystate

    EDGun

    AirArms

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber Abzüge sind leider oft nicht so der Bringer.

    Mein Lieblingsabzug ist immer noch der der FWB 60x.

    Ich frage mich, warum sich bei den Abzügen oft so wenig Mühe gegeben wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. März 2023 um 00:24)

  • Weil es Aufwand macht und teuer ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.