Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.222 Antworten in diesem Thema, welches 670.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 21:05) ist von A3 8PA.

  • Leerschießen brauchst sie nicht. Der Lauf geht gefahrlos so raus.

    Ich habe mir übrigens ein Werkzeug gedreht mit den ich ganz einfach den Druck ablassen kann. Die Leergeballerei ging mir gewaltig auf den Keks😅

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Leerschießen brauchst sie nicht. Der Lauf geht gefahrlos so raus.

    Ich habe mir übrigens ein Werkzeug gedreht mit den ich ganz einfach den Druck ablassen kann. Die Leergeballerei ging mir gewaltig auf den Keks😅

    Bild BITTE :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Leerschießen brauchst sie nicht. Der Lauf geht gefahrlos so raus.

    Ah ok, da kann ich dann auch problemlos am Transferport entgraten?

    PlinKing hat hier (auf Seite 7) folgenden Linkgepostet, wo vom Leerschießen die Rede ist. Vermutlich aber nur der Sicherheit wegen.

    Eine Beschreibung/Bild des Luftablass-Werkzeuges wäre schön, ja ;D

  • Wenn du unbedingt leer haben willst, geht einfacher, schraub das System aus dem Schaft und entferne die Hinter Schraube und den Kuststoffabschluß Feder Federführungsstange raus, den Abzug gezogen oder ausgebaut und mit einem Kreuzschraubendreher das Schlagstück gegen das Ventil drücken, druck raus.Aber mir Vorsicht. :thumbsup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich will die Kartusche nicht unbedingt leer haben. Dachte nur, dass es leer sein müsste, um den Lauf zu demontieren.

    Gefüllt bleiben wäre sogar besser; nur den Lauf abbauen scheint relativ simpel & schnell zu gehen.

    So würde ich Laufwurzel & Transferport bearbeiten, anschließend testen.

    Im zweiten Gang Laufband anbauen & beide Varianten vergleichen.


    Lediglich von dem Regulator distanziere ich mich. Schussausbeute ist bei mir recht ordentlich. Und der Umbau scheint etwas anspruchsvoller zu sein. Da kein Chrony vorhanden ist, kann ich auch nichts einstellen.

  • Also bevor Du irgendwas an der Laufwurzel bearbeitest würd ich mich erstmal mit einem Regulator beschäftigen. Und wenn es der von Diana ist. Der ist einfach zu verbauen und man wechselt den TP mit Forenerfahrungswerte in sachen Luftdurchlassmaß. Chrono ist da natürlich Pflicht. Steht ja alles schon geschrieben. Auch wenn das für dich unwichtig erscheint. Ebenso würde ich mal weitere, andere Dias versuchen.

    Die Schussausbeute ist auch ohne Regulator ausreichend. Nur eben der Luftdurchlass nicht unbedingt konstant. Eben dadurch kann das Schussbuld so aussehen wie Deins aussieht.


    edit. Und wichtig ist auch ein Laufputzset.

    Einmal editiert, zuletzt von tomansen (23. Juli 2022 um 09:47)

  • Manno, nen Chrony ist doch nun nicht so Teuer.

    Laufwurzel sollte unbedingt bearbeitet werden, dadurch werden die Dieas nicht so Beschädigt und die Flachkopf gehen besser durch.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Manno, nen Chrony ist doch nun nicht so Teuer.

    Laufwurzel sollte unbedingt bearbeitet werden, dadurch werden die Dieas nicht so Beschädigt und die Flachkopf gehen besser durch.

    Also ich scheine ja ein super Modell erwischt zu haben. Ich habe weder ein Laufband, noch habe ich die Laufwurzel bearbeitet. Ebenso schiess ich mit dem Magazin und habe einen schwereren Schali drauf als den Standardschalli. Alles Fehlerquellen laut den vielen Infos hier.

    Die Dias bleiben aber heil und treffen 9mal ein Centstück.

    Eventuell wurde auch nachgebessert. Meine ist erst 4 Monate jung.

  • Chrony ist der günstigste (und scheinbar brauchbare) für 100€ der Acetech AC6000, was ich jetzt gefunden habe. Nehme natürlich gerne andere Vorschläge an =)

    Regulator kommt auch nochmal mit 80€ dazu + Transferport + zweites Manometer für die Kartusche, da ich den Holzschaft habe.

    Alles zusammen mal eben gute 250€.

    Zusätzlich wurde auch viel zum Schlagbolzen und der Schlagfeder geschrieben - nochmal Mehraufwand.

    Das Ausbauen & Bearbeiten des Laufs kosten mich dagegen erstmal nichts, haben aber bei einigen geholfen.

    Natürlich wird im gleichen Atemzug der Lauf richtig gereinigt - geht im eingebauten Zustand nur mäßig. Die 20€ für das Laufband (welches im schlimmsten Fall bei keinem Nutzen zurück geht) sind also jetzt erstmal die einzigen Kosten.

    Bei der nächsten Bestellung werde ich mir wohl mal ne Packung von den JSB Exact 4.52 mitbestellen, die wurden ja von den meisten empfohlen.

    Trotzdem nochmal fix ne Frage zum Regulator: Ich bilde mir ein hier gelesen zu haben, dass man zum Einstellen des Regulators den Druck aus der Kartusche lassen muss? Oder gilt das nur, wenn ich den Transferport tausche?

    [Die meisten Leute hier kennen sich ja damit gut aus, für mich sind gerade bei der Regulatormontage viele Begrifflichkeiten Neuland. Viel OT & Befindlichkeiten der Leute erschweren leider auch das Wiederfinden wichtiger Informationen :pinch:^^]

  • Ist bestellt, meine Freundin findet die Stelle zum Lachen schon wieder nicht..

    Lauf habe ich gereinigt. Laufwurzel sieht gut aus.

    Das Loch im Lauf, wo die Luft vom Breech kommt, scheint innen nicht ganz sauber zu sein.

    Kurzer Test: die Gamos gehen überhaupt nicht mehr. Die H&Ns laufen besser, zwei Ausreißer dabei.

    Wenn der Chrony da ist, mache ich V0 Messungen.. Bin etwas demotiviert..

  • Heute so nebenbei mal meine Stormrider zerlegt und den Laufmantel mit Zusätzlichen Laufband angepasst, den Abzug überarbeitet und die Beiden Eistellschrauben gesichert(Vordere verstellt sich laufend) .

    Danach auf 19m stehend auf Stativ aufgelegt und 2 Diasorten getestet, wobei die JSB Exact 4,52mm wie immer keinen Ausreißer hatte und bei den Gamo PCP Spez. bei 14 Schuß einer sich nicht an die Regeln halten wollte. ;)

    14Schuß CARM Magazin.

    Bei einen Druck von 180 Bar auf 130 bar hab ich hab ich 4 14ner und 1 Neuer Magazin geschossen = 65 Schuß, finde Gute Ausbeute.

    Werde auf PNs bezüglich der Stormrider keine Anfragen mehr beantworten, weil es oft genug beschrieben wurde was an den Waffen alle eingebaut- verändert wurde und es Leute gibt, die meinem Müssen das Sie von der Stange eine Eierlegende Wollmichsau ihr Eigen nennen.

    Sorry an tabsche geht nicht gegen dich.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (23. Juli 2022 um 18:08)

  • .. und es Leute gibt, die meinem Müssen das Sie von der Stange eine Eierlegende Wollmichsau ihr Eigen nennen.

    Sorry an tabsche geht nicht gegen dich.

    Ich hab dir zwar keine PN geschrieben, aber ich denke Du meinst auch mich. Falls es so ist;

    Deine ganze investierte Arbeit zeigt ein super Schussbild und nur weil jetzt jemand berichtet der mit Standartmodi wie Schlagfeder und Regulator sehr präzise ist, muss man nicht gleich angepiselt zu sein. Niemand stellt Deine Arbeit ins schlechte Licht. Fertig.

  • Was meinst Du wie unwichtig es ist auf 25m zu treffen, wenn man nur 20 zur Verfügung hat. Und davon 5 grad nich nutzen kann.

    Keine Ahnung was du mit diesem Satz sagen willst, aber wenn ich deinen Post #2.309 lese, und die Textteile "Ich habe ein super Modell erwischt" und "9 Treffer im Centstück" kombiniere, dann vermute ich 25m.

    Deshalb hatte ich gefragt.

    Ein Centstück ist auf 15m nur durchschnittlich. Finde ich jedenfalls, und meine es damit nicht beleidigend.

    Gruß

    Gerold

  • Das ist mir bewusst. Aber immerhin sind hier Leute mit Problemen die ich nicht habe. Deshalb war nur die Vermutung, dass der ahersteller eventuell nachgebessert hat. Schlussendlich ist damit eine gute Basis gemeint.

    Und mit dem Satz meine ich, das mir keine 25m zur Verfügung stehen, sondern maximal 20. Und nur auf die Entfernung muss sie eben bestmöglich funktionieren.

    mfg