Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.237 Antworten in diesem Thema, welches 679.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 23:27) ist von Druckluft4ever.

  • Von billigen Pumpen habe ich schon öfter gelesen dass sie nicht lange halten. Und für den Preis einer guten Pumpe bekomme ich auch eine gebrauchte Tauchflasche und den Adapter. Kein Ärger mit Pumpen, der Tauchladen ist gleich ums Eck und hat eine sehr freundliche und hilfsbereite Inhaberin.

    Genau diese Erfahrung habe ich gemacht. Eine günstige Pumpe erworben und gepumpt bis sie den Geist aufgeben hat. Eine neue teure Pumpe war keine Option da die Flasche für das selbe Geld viel ansprechender war und ein Tauchladen mit kompetenten und freundlichem Personal gleich bei mir in der Nähe ist.

    Auch die 5€ für 10 l Pressluft kann ich verkraften. Ich bin zu 100% zufrieden.

    Was ist eigentlich damit gemeint das man mit der Pumpe flexibel ist? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Schnallt ihr euch Gewehr und Pumpe auf den Rücken und steigt aufs Fahrrad oder macht ihr einen Spaziergang?

    Bin auf die Antworten gespannt 🤩

  • Fahrrad nicht unbedingt, aber auf dem Motorrad habe ich eine Pistole und Pumpe schon öfters transportiert. :)

    Flexibel = von anderen unabhängig, ohne Stromanschluss zu betreiben, variabler Druck bis 300bar ... jederzeit

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • variabler Druck bis 300bar ... jederzeit

    Als ich mal im Tauchladen meine 300Bar Kartusche hab füllen lassen, haben sie mir versichert sie hätte 300Bar.

    Zu Hause waren dann nur noch 200Bar drin. Die ist aber heute noch dicht!

    Also man muss den Tauchladen wirklich darauf festnageln ob er auch wirklich 300Bar kann.

    Eine 300Bar Füllung bekommt man aber nicht für 5€.

  • Von billigen Pumpen habe ich schon öfter gelesen dass sie nicht lange halten. Und für den Preis einer guten Pumpe bekomme ich auch eine gebrauchte Tauchflasche und den Adapter.


    Dein ursprünglicher Plan worauf sich der Tipp mit der günstigen Pumpe bezog , war ja dass du die kleine 100ml Kartusche der Stormrider ausschließlich extern beim Kumpel oder im Tauchshop füllen lassen wolltest. Da macht selbst ein günstiges Handpumpenexemplar als Backup Sinn. (Wer will schon bei einer Schieß-Session 2-3x zum Tauchshop rennen)

    Natürlich ist eine (große) 300bar Flasche, mit der Möglichkeit diese auch füllen zu lassen die elegantere Lösung

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Die ist dann aber teurer als ein Kompressor.

    Das mag sein :) Hab nie versucht meine Flasche extern füllen zu lassen.

    Für mich besteht das optimale Pressluftsetup eh aus Handpumpe, Flasche und Kompressor ... da ist man für alle Eventualitäten gewappnet ;)

    EDIT: Achso, du meinst die Flasche ... dachte erst du spielst auf die Folgekosten der Befüllung an :whistling::saint:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Yo, wenn man mehrere Gewehre hat, bei einem bleibt es ja nicht! ;)

    Jahrelang habe ich die 225ml/300 Bar Kartusche für mein Walther Gewehr mit der Handpumpe gefüllt. Mit der Zeit gehen durch die enormen Belastungen die Dichtungen kaputt, egal ob billige oder teure Pumpe.

    Diese Dichtungen habe ich dann immer gewechselt, dennoch habe ich drei Pumpen verheizt.

    Dann habe ich vor ca. 2Jahren einen Yong Heng gekauft und alles ist gut - keine Probleme!

    Wenn ich mit der Stormrider im Garten schieße ist schnell der Tank leer, daher möchte ich mir nun auch eine Flasche anschaffen.

    Du hast Recht, am Besten man hat alles.

  • Die 200€-China-Moppel scheinen aber auch gut

    zu funktionieren. Jedenfalls habe ich nicht von

    vielen großen Problemen gehört.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na, da habe ich ja eine interessante Diskussion angestoßen... ;)

    Ich denke dabei sollte man nicht außer acht lassen wie den so der Einsatzzweck/die Nutzung aussieht.

    Wenn man 5-10 PCP (hochwertige) Gewehre Zuhause hat kann man sicher viel Geld für die Luftversorgung ausgeben.

    Ich habe ein 200,- Euro Gewehr das wohl keinen Zuwachs bekommen wird da es nur mein Arsenal nach unten abrundet. Zum einen damit ich auch mal zu Hause schießen kann und nicht jedes mal zum Stand fahren muß und zum anderen um meinen Junior an das Thema heranzuführen.

    Da sehe ich für mich drei Optionen:

    - Jedes mal zum füllen zum Tauchshop fahren

    - Adapter kaufen und von der Tauchflasche vom Nachbarn was abzweigen

    - eigene gebrauchte Flasche kaufen

    Wenn es für unter 100,- EUR eine zuverlässige, langlebige Pumpe gibt wäre das auch noch eine Option.

    Mein Fazit: Man wird bei dieser Diskussion nie die perfekte und richtige Lösung finden, sondern jeder muß für seine eigene Situation eine geeignete Lösung finden.

    So lange das Problem noch nicht gelöst ist habe ich auf jeden Fall noch Zeit an meinem Schaft zu basteln. ;)

    RcR0ciS.jpg

  • Ich wäre auch nicht abgeneigt mir eine Kompressor anzuschaffen. Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das die China 🇨🇳 Kompressoren durchaus nicht schlecht sein sollten.

    Wer hat den die Erfahrung mit solch einem gemacht und kann einen oder mehrer zur Auswahl empfehlen.

  • Ich wäre auch nicht abgeneigt mir eine Kompressor anzuschaffen. ...

    Wer hat den die Erfahrung mit solch einem gemacht und kann einen oder mehrer zur Auswahl empfehlen.

    Schau einfach mal in diesen Thread ... dann sollten alle Fragen zum China-Kompressor beantwortet sein.

    the_playstation
    18. April 2017 um 12:34

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • DER Forumskompressor sein !

    Eher DER Kompressor der weltweiten PCP Gemeinde :)

    Egal in welche Foren man schaut ... Europa, USA, Asien ... die Dinger stehen gefühlt bei jeden zweiten PCP Enthusiasten ... aus guten Grund :thumbup:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Und eine fällt mir noch ein: Ich bin auf das Hawke Vantage 3-9x40AO gestoßen. Evtl. auch 3-9x50. Wie ist eure Meinung dazu? Was sind gute Alternativen?

    Danke und viele Grüße

    Felix

    Hallo,

    von Hawke gibt es auch noch das etwas leichtere Vantage 2-7x32AO.

    Als Preis-Tipp kann man sich dann vielleicht noch einmal das Svbony SV169 3-9x32AO ansehen. Gibt‘s bei Amazon und ist nicht nur leicht sondern für den Preis wirklich brauchbar.

    Viele Grüße

  • von Hawke gibt es auch noch das etwas leichtere Vantage 2-7x32AO.

    Als Preis-Tipp kann man sich dann vielleicht noch einmal das Svbony SV169 3-9x32AO ansehen.

    Danke für den Tipp mit dem 2-7x32! Dann hätte ich schon mal 3 Größen von Hawke zur Auswahl.

    Svbony hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Bei dem Chinesen-Zeug war ich immer sehr skeptisch. Aber die offenen, nullbaren Türme gefallen mir schon. Ist das qualitativ auf einer Ebene mit den bekannten Einsteiger ZF's wie Nikko Stirling, Hawke, usw?

    Der Schaft nimmt schon Formen an, fehlen nur noch ein paar Tupferl Farbe...

    fyInvRz.jpg

  • Nicht Schlecht, aber bei dem Freihängenden Lauf würde ich an deiner Stelle noch ein Laufband einsetzten.

    Hier bei der Trailscout.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (12. April 2022 um 18:14)

  • Ich habe die Stormrider jetzt auch seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden out of the box, würde aber vielleicht gerne mal einen anderen Schaft bauen. Meine Überlegung war aufgrund von Werzeugmangel zwei Hälften von einem Schaft zu bauen um das System leichter einpassen zu können. Denkt ihr das klappt? Oder wie geht ihr an sowas ran?