Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 663.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Das Gewinde sollte ja M14x1 sein.

    Da ist so nicht richtig, denn der Lauf hat ein M10 Gewinde und die Steigung wüste ich jetzt nicht da meine Ersatzläufe in der Werkstatt liegen.

    Even. mal ihn manschreiben.

    HaDeS - Mitglieder - CO2air.de

    Er hatte ein TOP Adapter hesgestellt, den ich nicht mehr hergebe.

    Hatte ihn mal angeschrieben aber er macht wohl nichts mehr.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Kaufen ist langweilig! 😉 Ich habe mir mehr als einen dieser Adapter gebaut bis ich zufrieden war. Meine Empfehlung ist keinen einteiligen Adapter zu bauen, sondern eine Hülse (wie das Plastikteil mit Korn) und einen Adapter M10x1(!) auf 1/2" UNF den man davor schraubt. Dabei musst du auf planparallele Anlageflächen achten, dann sitz der Schalldämpfer am Ende auch gerade. Vielleicht finde ich noch die Skizzen, die ich gemacht habe, dann stelle ich sie hier rein.

  • Gefunden! Die Toleranzen etc. hab ich an der Maschine anpasst. Am Lauf gemessen und dann entschieden was ich haben will.

    Die einteilige Version:

    Die lange Stufenbohrung Ø11 auf 10 auf 9mm ist nicht prickelnd und dann noch das M10x1 quasi blind reinschneiden in der Tiefe... Außerdem funktioniert die Zentrierung über die Innendurchmesser nicht. Wenn es schön spack ist und führen würde, dann bekommt man es nicht mehr vernünftig auf- und abgeschraubt.

    Die kurze Version mit Kompensationsbohrungen:

    Das in Kombination mit der orig. Hülse mit Korn oder eine selbstgedrehte Hülse als Ersatz funktioniert super. Wichtig sind die axialen Anlageflächen, damit alles schön zum Lauf läuft. Das 1/2" UNF ist von der Länge auf den HW Schalldämpfer angepasst.

  • Hallo, nachdem ich nun -nochmal- alle Seiten durchhabe, muss ich hier doch mal eine Frage stellen, da ich mein spezifisches Problemchen nicht gefunden habe.

    Ich habe (hauptsächlich) für meine Tochter eine 2. Stormrider gebraucht gekauft. Zustand sehr gut, 1 Dose Diabolos durch. Es war schon ein Altaros Regler verbaut. Einstellung etwas oberhalb 100 bar (war auch so vom Voreigentümer angegeben). Bei dieser Einstellung zeigt das Originalmanometer im Holzschaft 150 bar an. TP ist 1,5 mm. Nach einigen Versuchen habe ich nun festgestellt, dass ich die V0 nur gesenkt bekomme, wenn ich den Regler auf 150 bar stelle! 🤔

    Dann zeigt das Manometer im Schaft 200 bar an. Am Regler selbst ist auch keine rote Markierung zu sehen. Habe mir mit Edding selbst eine gemacht.

    Den Regler selbst habe ich nach Reinigungsanleitung Altaros geöffnet. Sah alles aus wie neu. Keine Verschmutzung, der innere kleine O-Ring wie neu. Den äußeren habe ich getauscht.

    Die Senkung der V0 bei Einstellung von 100 auf 150 bar konnte ich auch bei Verwendung eines offenen (3,5) TP reproduzieren.

    Nach einigen Schüssen steigt die V0 an, bleibt aber unter der mit Einstellung 100 bar. Dies sowohl mit dem 1,5er und 3,5er TP.

    Merkwürdig.

    Hatte das hier auch schon mal jemand (ich weiß ja, der Großteil verwendet den Lane)?

    Viele Grüße

  • Höhere Reg Druck = Ventil schwerer zu öffnen.

    Weniger Leistung bei identischer Schlagfeder bzw identischer Vorspannung.

    Leistung über den Regdruck und Tp einzustellen ist nicht richtig.

    Die Anleitung von Diana ist unvollständig, da eine vernünftig gezeigte Abstimmung leider auch automatisch zeigt, wie man über 7,5 j kommt.

    Das trauen die sich nicht zu zeigen.

  • Höhere Reg Druck = Ventil schwerer zu öffnen.

    Weniger Leistung bei identischer Schlagfeder bzw identischer Vorspannung.

    Leistung über den Regdruck und Tp einzustellen ist nicht richtig.

    Ok. Ich hatte das nach der Lektüre hier eigentlich so verstanden, dass durch den Regulator der Druck in der sog. Vorkammer lange immer ungefähr identisch bleiben soll, um damit auch eine möglichst gleichmäßige Schussabgabe (nach Leistung und V0) zu ermöglichen. Da das Ventil nicht immer gegen den gesamten Kartuschendruck arbeiten muss…🤔

  • Das ist auch richtig. Der Druck muss aber zum

    restlichen Setup passen!

    100 oder gar 150 Bar sind völlig unpassend für

    7,5 Joule.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Regulator regelt den Druck in der Vorkammer. Der Druck wird über das Ventil abgelassen, wenn das Schlagstück es öffnet.

    Sinkt der Druck in der Kammer, lässt der Regulator wieder Luft nachströmen, bis der eingestellte Druck erreicht ist.

    Das geschieht sehr schnell innerhalb unter einer Sekunde.

    Für 7,5J benötigt man 50-70 bar bei einem Gewehrlauf.

    Bei der FX Dreamline reichen sogar 35 bar noch für über 7,5J

    Wenn du mit einem 3,5mm Port auf über 100 bar einstellen musst, könnte es dann sein, das du mit weniger Druck auf über 7,5J kommst ? :)

    Wenn ja, solltest du eine schwächere Schlagfeder verbauen, damit das Ventil kürzer geöffnet wird.

    Mit einem kleineren Transfer Port kann man zwar auch die Leistung drosseln aber wozu, wenn man die "zu viele" Luft gar nicht erst rauslässt :D

    Die Waffe lässt sich leichter spannen, das Schlagstück wird weniger beschleunigt, die Waffe schießt ruhiger und man erreicht deutlich mehr Schuss pro Füllung.

    Bei Waffen die vorher unreguliert waren, kann es aber auch nötig sein, die Ventilfeder gegen eine schwächere zu tauschen.

    Bisher habe ich mir keine Stormrider gekauft, da sobald ich die umgebaut und perfekt abgestimmt hätte, ich nie wieder mit der schießen würde, da ich ein paar schönere Gewehre im Schrank stehen habe - versteht das nicht als angeben aber das ist halt bei mir wirklich der Grund :)

    Wer möchte, kann mir gerne eine unverbastelte Stormrider + Regulator schicken und ich probiere mich mal dran. Kostenlos.

    Ich würde dann die Anleitung von Diana vervollständigen :D

  • Vielen Dank. Leider verstehe ich trotzdem nicht, warum der Regulator bei höherem Druck weniger vorn rauslässt. Wenn ich das Grundprinzip anscheinend richtig verstanden habe.

    Was hier einige betreiben mit Abspecken von Schlagstücken, anderen Federn und und und finde ich schon Klasse. Hab viel dadurch gelernt. Aber bei mir soll Nutzen und Aufwand im für mich vernünftigen Verhältnis stehen.

    Ich habe mir schon den original-TP bei SWS bestellt. Wann der lieferbar ist, steht wohl in den Sternen. Falls hier noch jemand einen übrig hat - den würde ich gern erwerben. Oder gegen einen 3,5er tauschen…😉

    Auch eine schwächere Schlagfeder würde ich gern gegen € nehmen.

    Für den Einsatzzweck reicht es mir wirklich, wenn ich mit einer Füllung 50-60 Schuss erreiche. Möglichst nur gleichmäßig und natürlich mit 7,5.

    Den Luftverlust mit kleinem TP nehm ich gern in Kauf. Das Pumpen geht ja fix und ist gleichzeitig ein kleines 🏋️‍♀️….

  • Hallo Alexander,

    ich muß mal schauen, mir ist so als hätte ich noch eine schwächere Schlagfeder für meine .22 er Stormrider.

    Wenn ich sie finde, dann werde ich dir die Schlagfeder zuschicken.

    Übrigens : in meiner .22er Stormrider habe ich einen Lane-Regulator verbaut.

    Viele Grüsse, Horst (ShenHao).

  • Hallo Horst, das wäre Klasse! So ein bissl experimentieren macht ja auch Spaß und man wird nicht dümmer. Das ZF ist ja sogar ein IR. Maus ist begeistert 🤩.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hast du mal ein Fahrradreifen oder Autoreifen Ventil per hand abgelassen ?

    Da muss man den Ventilstift reindrücken. Grundsätzlich ist das in PCP Waffen gleich, nur dass das Schlagstück deinen Fingernagel oder Schraubenzieher ersetzt, mit dem du den Ventilstift betätigt hast.

    Wenn du einen Reifen mit 1 bar ablässt und der andere hat 20 bar, wirst du sehr wahrscheinlich mehr Kraft benötigen, um das Ventil zu öffnen.

    Bei der PCP Waffe ist das exakt identisch. Bei 60 bar ist das Ventil viel länger auf, als wie bei 100 bar - wenn man wie bei der Stormrider, nicht die Feder wechselt.

  • Roger! Ist -natürlich- wie immer. Man sollte nicht nur eine Variable beachten. Ansonsten wäre es ja auch zu einfach…😎

    Vielen Dank und wieder was dazugelernt.

    PS: die Frage nach dem Original-TP gegen…ist noch aktuell…falls jemand einen übrig hat. Eine Feder bekomme ich von einem lieben Forumsmitglied.

    Viele Grüße

  • Hallo Alex ....

    TP : versuche ein Stück Rundmaterial (Messing / Alu) passgenau in die Bohrung des alten Transferport zu pressen und anschließend mit einem kleinen Spiralbohrer auf die gewünschte Öffnung aufzubohren.

    Hat der GSG-Shop keine Ersatzteile ?

    Grusss,

    Horst.

  • Hallo Alex,

    der GSG-Shop hat für andere Waffen TP´s im Angebot.

    All zu groß können die Unterschiede in den Abmessungen nicht sein, der Preis ist ein Versuch wert.

    Ungenauigkeiten in der Passung werden durch den O-Ring ausgeglichen.

    Horst.

  • Moin

    Das sind aber alles durch die Bank 3,5er TPs, ich hab mir welche vom einem User hier im Forum aus Messing drehen lassen.

    Kauft eine Messingstange mit 10mm oder 12mm Durchmeser und 500mm Lang,z.B: Messing Stange 1.5-42mm Rundmaterial 2.0401 Ms58 Rundstab CuZn39Pb3 <2 Meter | eBay

    und lasst Euch ein paar Ports mit minimal 2mm Bohrung drehen, so hab ich es gemacht und arbeitet Euch auf die Passende Bohrung hoch.

    Bei den Regulatoren habe ich mich im Vorfeld duch die Beiträge hier gelesen und bin beim Lane gelandet.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ist der originale mit 0,8mm ? Also der, den du bei SW Schneider bestellt hast und nicht lieferbar ist ?

    Wenn ja, 0,8mm sind zu klein für 7,5J mit Regulator.

    Das macht den Einbau eines Regulators wieder hinfällig :)

    Der originale Port soll ja verhindern, das egal bei welchem Druck, nie mehr wie 7,5J generiert werden können.

    Deshalb ist das Schlagstück ziemlich schwer und die Schlagwieder auch relativ stark, denn das Ventil muss beim maximalen Fülldrück geöffnet werden, wo die meiste Kraft benötigt wird, um das Ventil zu öffnen.

    Deshalb haben diese Waffen ohne Regulator einen Druckbereich von 180 bar bis 120 bar (BEISPIEL), wo die v0 am gleichmäßigsten ist.

    Mit Regulator möchte man das ja genau abstellen. Das klappt auch unter beachtung aller Variablen und wenn es bei der Schlagfeder z.B. keine Einstellung der Vorspannung gibt, muss man eben eine schwächere Feder hernehmen.

    Das Ziel bei 7,5J sollte immer sein: Regulator Druck 50-70 bar und gleichmäßige v0 mit höchstens +/- 2,5m/s Abweichung.

    Also z.B. eine v0 im Bereich 160 - 165 m/s mit jsb exact 0,547g = das sind dann maximal 7,5J

    Verbaut dazu werden sollte ein Transfer Port, der kaum Leistung bremsen muss.

    Ihr müsst dann auch unbedingt testen, was eure Leistung macht, wenn ihr unter den eingestellten Regulator Druck kommt und ob schwerere Diablos über 7,5J kommen.

    Bei solchen Veränderungen seit nämlich nur noch ihr für die Leistung verantwortlich.

    Einen Transfer Port kann ich dir anfertigen. Schreib mir mal eine Nachricht :)

  • An GSG/Diana hatte ich vor vielen Monden mal zwei Mails mit der Frage nach Ersatzteilen gegen Geld gesandt. Bis heute keine Antwort. Da wird Kundenservice sehr groß geschrieben. 🙄

    Mir ist gerade eingefallen, dass mein Vater eine Drehmaschine hat. Da gibt es jetzt erst einmal einen Bastelauftrag. Gute Idee von euch…👍🏻

  • An GSG/Diana hatte ich vor vielen Monden mal zwei Mails mit der Frage nach Ersatzteilen gegen Geld gesandt.

    Hatte ich auch geschrieben und zur Antwort bekommen"zur Zeit" sind keine Zuläufe bei Ersatzteilen zu erwarten, da ich die Verschraubung der Trailscout Neu brauche. ;( Wartezeit bis Dato 1/2 Jahr ;(

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦