Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.222 Antworten in diesem Thema, welches 671.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 21:05) ist von A3 8PA.

  • Die Feder am Ventil stört deutlich. Da kratzt was und Wicklungen sind sich gegenseitig im Weg.

    Die habe ich wieder raus genommen. Ich bin bei über 5mm und komme nicht über 4 KG, aber nah dran.

    Jetzt muss ich noch mit der Schlagfeder spielen. Bin von 8,5 auf 6,5 joule runter.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich hab die 5mm Hülse so gedreht, dass die kleine Feder in der Bohrung eng geführt wird und auf dem Ventilkörper aufsteht. Das hat gut funktioniert ohne kratzen und haken. Wieviel das am Ende ausmacht weiß ich natürlich nicht.

    Wenn die Leistung runter geht würde ich bei der Schlagfeder mal in beide Richtungen spielen. Ich hatte das mehrfach, dass die schwächere Feder deutlich mehr Leistung rausgebracht hat als die stärkere. Eine richtig überzeugende Erklärung hab ich dafür nicht und konnte oder wollte bisher auch keiner liefern...

  • Wenn der Regulatordruck höher ist generiert die stärkere Feder mehr Leistung da das Ventil weiter geöffnet wird. Bei niederen Drücken unter 50-60 Bar schaffen es mehrere Federn das Ventil ganz zu öffnen. Nimmst Du hier ne zu starke Feder knallt das Schlagstück sehr hart auf das Ventil und springt dir auch genau so schnell wieder zurück.

    Eine schwächere Feder lässt das Schlagstück langsamer aufschlagen, öffnet es aber auch ganz. Es ist aber dadurch länger offen, was mehr Leistung bringt.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • So klingt das auf jeden Fall logisch. In der Richtung hatte ich mir das auch erklärt.

    Bleibt nur die Frage was besser ist. Wenn man Leistung und Luftverbrauch runterkriegen will könnte man einfach die härtere Feder drin lassen, aber die Mechanik wird's irgendwann danken. Und die nächste Frage ist, wie reproduzierbar das Abprallen Stahl auf Stahl ist und wie gleichmäßig bzw. reproduzierbar das Ventil bei jedem Schuss öffnet...

  • Ich bin mir sicher das mein Ventil nicht ganz durchschlägt. Systemdruck dürften 70-80 Bar sein, TP ganz offen. über das Einkürzen der Feder bin ich von anfangs glaub 11J auf 7,4 runter.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich hab einen Druck von 30 oder 40 bar. Werde wohl mit der Schlagfeder noch viel spielen müssen.

    Ich hatte mir ein anderes Manometer bestellt und PTFE Dichtungen. Die passen natürlich nicht. Auch schade.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich hab auch das Gefühl, dass bei Druck unter 60bar das ganze System super sensibel wird. Also ggf. besser einen etwas höheren Druck lassen und über Federn oder TP abstimmen. Am einfachsten wäre TP. Wieviel Luft man damit am Ende verschwendet weiß ich nicht...

  • Ich bin halt der Meinung das wenn sich das Ventil beim Schuss nur sagen wir mal zur Hälfte öffnet, die Kraft des wiederholten Einschlages nicht mehr reicht das Ventil nochmals groß zu öffnen.

    Wenn Du bei 30 Bar unten bist und mit nem Schlagstück arbeitest das vom Gewicht her auf 200 Bar ausgelegt ist dann haut es das voll durch. Und das wohl gleich mehrmals (Stichwort bouncen). Das braucht natürlich viel Luft.

    Die Frage ist was einfacher geht, den Druck erhöhen oder mit vielen Federn im Ventil versuchen die Vorspannung der Nadel zu erhöhen um einen höheren Druck zu imitieren.

    Der Vorteil könnte eine konstantere V0 sein. NC9210 hat mal gesagt das der Regulator exakter arbeiten kann wenn der Druckabfall in der Vorkammer größer ist.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Oder gezielt die Öffnung vom Ventil limitierten. Kurzer Ventilstößel wie bei der Bandit, oder Bohrung im Schlagstück. Ich hab da lieber feste Größen, als ein Ventil, dass vielleicht nicht ganz geöffnet wird. Das Problem bleibt aber, dass man das alles nur vermuten und nicht messen kann was beim Aufprall passiert...

  • Womit ich dann wieder beim Thema bin: sollte man das einfach mal so lassen, wie es ist?

    Das Ding ist ja nicht schlecht. Halt ohne Regulator.

    Leider bekommt man keine TP mit kleinem Durchmesser. Sind alle nicht lieferbar.

    Wenn wer welche drehen könnte, ich nehme einen.

    Meiner wegen auch zwei oder drei, dann könnte ich etwas mit Feder und Durchmesser spielen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Bohrung im Schlagstück mit Schraube wäre dann wieder was. Dann hat man auch eine Einstellmöglichkeit. Aber das mache ich auch nur, wenn ich eine Ersatzteil hätte, ich will mir nichts versauen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich wiederhole es nochmal:

    Man vermeidet das Prellen zuverlässig indem die

    Vorkammer so bemessen wird daß der Druck beim

    öffnen zusammenbricht. Dann kann auch keine

    zusätzliche Luft entweichen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Vorkamen bei mir ist knapp 5 cm lang. Also muss die kleiner sein?.

    Im Ernst. Die Idee wieder zurück zu bauen manifestiert sich mehr und mehr.

    Brauche nur einen TP kleiner 3,5 mm, sonst komme ich kaum auf 7,5 J.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Das ist viel zu groß.

    Richtwert ist 1 cm³ bei 200 Bar,

    also ca. 4 cm³ bei 50 Bar.

    Liter das mal mit einer Spritze

    und Wasser aus!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im Ventil ist auch noch Raum!

    Den darf man nicht vergessen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Warte, bei 2 cm Durchmesser, bin ich ja bei 1 cm länge schon bei über 6cm³. Hab die Maße nicht im Zopf, das Teil ist zusammengebaut und unter Druck, da messe ich nicht mal eben nach.

    Plenum ganz raus zu nehmen ist sicher auch keine Lösung, oder? Irgendwo muss ich der Druck ja aufbauen. Und Die Ventilkammer reicht dann vielleicht doch wieder nicht.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Warum willst Du die Dinger so weit zu haben?

    Ich hatte mir welche aus Messing mit 2mm anfertigen lassen und von an auch die Passende TP Größe gebohrt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦