Meine TraumPistole "Huben K1" ... leider nicht zu bekommen ?!

Es gibt 440 Antworten in diesem Thema, welches 50.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 17:33) ist von lupischreck.

  • Ach Eastwood,

    wir kennen uns schon so lange. Nie würde ich dir etwas unterstellen :n12:

    Mein Beitrag hatte absolut nichts mit einem deiner Beiträge zu tun, ich habe nur meine eigenen Erfahrungen gemacht und ganz vorsichtig hier gepostet.


    Gruß

    Musashi

  • Ich habe mal per FB bei Gogun nachgefragt. Wie es aussieht muss für eine PTB Zulassung erst noch der Systemblock geändert werden, genauer gesagt muss eine Entlastungsbohrung her. Die GK1 ist - anders als das K1 Gewehr - unreguliert. Huben wollte die Drosselung deshalb so durchführen, das einfach per Aufdruck maximal 250 bar als zulässig bezeichnet werden sollte. Aber wenn der Nutzer das ignoriert und 350 bar eingefüllt hätte, dann wären es über 10 Joule geworden. Nicht gesetzeskonform in D.

    Die Entlastungsbohrung verhindert mehr als 7,5 Joule, eine beiliegende Exportschraube verschließt die Bohrung. Einbau natürlich nur mit Erlaubnis.

    Die Änderung soll nun entwickelt werden und dann folgt die PTB Prüfung.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte bisher kein besonders großes Interesse an PCP KW, da sagt mir nichts zu. ABER: bei der Huben könnte ich "weich" werden! Klare gefällige Ästhetik und nicht so überstylt, wie die meisten Modelle am Markt! Und, wunderbare Halbautomatik...

  • Die Weihrauch HW 44 ist optisch auch eine sehr schöne Pistole.

    Die halbautomatischen Match-Pistolen sind jetzt optisch nicht ganz so schön wie die Huben GK1, aber technisch über jeden Zweifel erhaben.

  • Ich glaube nicht, daß die Huben als Match Pistole zu sehen ist. Ich halte sie eher für einen Allrounder. Also, für Anfänger wie für Sportler, vom Plinken bis zu Wettkämpfen!

    LG

  • Es gibt jetzt Bilder der ersten "F"-Versionen der GK1.... sieht so aus, als ob sie tatsächlich bald auch in D erhältlich sein wird. "Anfänger" müssen aber betucht sein, 1700 €.

  • Mal abwarten wie groß das Teil wird. Eine HW 44 finde ich auch zu groß geraten.

    Hatte die mal in der Hand und besaß selber eine hw110, die ja das gleiche System hat.

    Dagegen liegt eine Steyr LP50 um Welten besser in der Hand, die ich schon länger benutze. Ein 1:1 Vergleich zur kommenden Huben ist natürlich nicht gegeben.

  • Mal abwarten wie groß das Teil wird. Eine HW 44 finde ich auch zu groß geraten.

    Hatte die mal in der Hand und besaß selber eine hw110, die ja das gleiche System hat.

    Dagegen liegt eine Steyr LP50 um Welten besser in der Hand, die ich schon länger benutze. Ein 1:1 Vergleich zur kommenden Huben ist natürlich nicht gegeben.

    Die HW44 ist doch von der Größe recht kompakt. Finde nicht das die Weihrauch HW44 zu groß geraten ist.

    Die Match-Pistolen von FWB und Steyr sind ja auch keine Repetierer.

    Wenn die Abmaße stimmen ist die Huben GK1 sehr kompakt. Irgendwo habe ich gesehen, dass die Huben GK1 knapp 33 cm lang ist.

    Das ist schon sehr kompakt. Kannst du vergleichen mit einer FWB Piccolo die eine Gesamtlänge von 31,5 cm hat mit Universalgriff.

    Mit Matchgriff und Kimmenrückverlagerung liegt die FWB Piccolo bei 34,5 cm. Die Weihrauch HW44 hat eine Gesamtlänge von 33,7 cm.

    Die Steyr LP 50 compact hat eine Länge von 34,8 cm. Also ist die Huben GK1 mit ihren 32,5 doch recht handlich. An der Huben GK1 tragen

    nur das Magazin und der Manometer von der Breite dick auf, alles andere wird so schmal sein wie bei der Steyr Pistole. Von der Optik ist

    aber die Huben GK1 schöner wegen dem runden Magazin. Sieht einfach besser aus. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Geschmäcker

    sind verschieden und das ist auch gut so.

  • Eine LP50 ist schlank und wiegt ca 1kg,

    die HW44 ist breit/hoch und wiegt 1,3kg.

    Der Unterschied ist sehr deutlich!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eine LP50 ist schlank und wiegt ca 1kg,

    die HW44 ist breit/hoch und wiegt 1,3kg.

    Der Unterschied ist sehr deutlich!

    Und die Huben wiegt 1,2 kg laut gogun. <-- Die Huben wird auch direkt am Magazin mehr Volumen haben als die LP 50

    Naja und die HW44 hat einen Repetierhebel <-- Um den Repetierhebel schmaler zu machen hätte man den Repetierhebel

    wie bei der Ataman AP16 im System integrieren müssen oder wie bei der Reximex RPA Pistole.

    Die Ataman AP16 compact und die Reximex RPA liegen bei 900-1000 Gramm.

    Stimmt 300 Gramm sind deutlich spürbar, aber die Weihrauch HW44 liegt trotzdem sehr gut in der Hand.

    Die Evanix Viper hat eine Länge von 28cm, dafür ist sie aber höher und wiegt 1120 Gramm.

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (13. Juli 2023 um 17:28)

  • Hoffentlich kommen bei "gogun" dann auch genügend Exemplare der GK1 an! Nicht, daß das so läuft, wie bei mir vor 3 Wochen im Supermarkt: Montag Morgen, 9 Uhr - ausverkauft!

    Falls ich doch Glück habe und eine GK1 kommt ins Haus, gehen meine co2-Knarren übern Jordan...

    Das hab ich denen schon angedroht😁

  • Hoffentlich kommen bei "gogun" dann auch genügend Exemplare der GK1 an! Nicht, daß das so läuft, wie bei mir vor 3 Wochen im Supermarkt: Montag Morgen, 9 Uhr - ausverkauft!


    Falls ich doch Glück habe und eine GK1 kommt ins Haus, gehen meine co2-Knarren übern Jordan...

    Das hab ich denen schon angedroht😁

    Wieso solltest du keine GK1 bekommen ? Wenn du nicht bei der ersten Lieferung dabei bist, dann bei der Zweiten. Kommen ja immer welche nach.

    Und 1700 Euro hat nicht jeder mal grad so bei der Hand. Also nur keine Panik. Knappheit ist auch ein Geschäftsmodell.

  • In 4,5mm wäre die Pistole (sofern halbwegs präzise) wirklich interessant.

    Für größere Kaliber braucht es ja doch etwas mehr als die 7,5J

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich finde .22 für eine 7,5 Joule Pistole eigentlich am besten. Reichweiten von über 25 Metern sind sowieso bei der kurzen Visierlinie nicht sinnvoll. Es klatscht aber besser beim Plinken und 120 m/s sind vollkommen ausreichend. Bei den Co2-Kurzwaffen sieht das anders aus, die kommen nicht auf 7,5 Joule mit den kurzen Läufen. Da macht 4,5mm schon Sinn.

  • Ich habe hier einen Vorkomprimierer in 5,5mm ... mich überzeugt das Kaliber weder an der Scheibe noch beim Plinken.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich habe kürzlich zu diesem Thema eine Info erhalten, welche unter Vorbehalt zu sehen ist! Allen Anschein nach will der Jörg zwei Pistolen Modelle nach D holen. Die GK1 (ist klar) und eine weitere.

    Falls jemand mehr Infos darüber hat, bitte posten...