PC gesucht

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 12.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2020 um 19:45) ist von Old_Surehand.

  • Äähh..nu bin ich verwirrt. :)

    Heißt also, dass auch bei W10 standardmäßig nur ein simpler Klick auf Ja reicht, um theoretisch das ganze System zu zerschießen?

    Das wär ja nicht so dolle, oder?

  • Hallo,

    Win Vista war ja mit den ganzen Abfragungen und nochmaligen Bestätigungen überhaupt nicht zu gebrauchen. Die User hatten diese Einstellung auch stark bemängelt. Deshalb wurde mit den Updates eine Möglichkeit geschaffenen den Unsinn abzustellen.

    Warum wollt ihr denn das Win 10 System zu kompliziert machen? Wie oft hattet ihr denn schon einen Virus auf der Platte, der euch wirklich geärgert hatte? Ich habe die ganze Systemplatte jeden Monat gesichert, wenn ich wirklich einen Virus gefangen hätte, dann würde ich die Platte (kalt – also von aussen) neue formatieren und die Sicherung wieder aufspielen und der Virus wäre Geschichte.

    Gruß Viper

  • OFFTOPIC start:

    als Closer ... kein System ist sicher! Weder Windoof, Linux noch irgendetwas anderes. Die Sicherheitslösungen verhindern ca. 80%. Wenn es jemand vor hat direkt auf deinen PC wilde Sau zu spielen, tut er es. Es ist alles nur eine Frage der Zeit. BruteForce + potente Hardware, Kombi-Trojaner usw.. Was meint ihr warum das technologische Wettrüsten in der IT so gepusht wird.
    Als Otto-Normalo muss man sich eigentlich keine Gedanken machen. Antiviren Software mit Firewall rauf. Vernünftige Passwörter und Hirn anschalten.
    Die Jugend zieht sich den Dreck über ihre Tauschbörsen, Apple Store und Massenkommunikation. In jedem Bild kann sich Schadsoftware befinden.
    Die Handys sind viel schlimmer betroffen als die PCs.

    OFFTOPIC end:

  • Viper.
    Früher gab es Viren, die löschten, zerstörten, sich bemerkbar machten.

    Heutige Viren wollen nicht sichtbar sein. Sie sollen deine Daten, dein Geld und eventuell merkst Du es 20 Jahre nicht.

    Die PS3 ist 100% sicher.

    Windows ist mit Abstand das Unsicherste.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Viper.
    Früher gab es Viren, die löschten, zerstörten, sich bemerkbar machten.

    Heutige Viren wollen nicht sichtbar sein. Sie wollen deine Daten, dein Geld und eventuell merkst Du es 20 Jahre nicht.

    Die PS3 ist 100% sicher.

    Windows ist mit Abstand das Unsicherste.

    Gruß Play


    Hallo,

    ich habe es bereits schon einmal erklärt. Ich habe diverse Rechner, die ich nicht alle vernetzt habe. Wenn ich Geldgeschäft mache, tue ich das nur mit einem Rechner, der sonst nichts macht. Meine Daten greife ich auch nur mit einem Rechner an und die Daten liegen auf externer Platte. Wenn ich im Internet unterwegs bin, dann nur mit einem Rechner, der das auch darf. Die Rechner werden jeden Monat neu aufgespielt und damit auf den Technischen Grundzustand versetzt. Ein Virus hat bei mir keine Chance zu überleben.

    Bei Win ist das Problem, dass ständig Datenverkehr nach außen geht. Wenn man die Firewall so einstellen will, dass das unterbunden wird, geht nichts mehr. Es werden während des Betriebes Server in USA angesteuert. Diesen Unfug kann man mit Win nur verhindern, wenn man das Netz kappt.

    Gruß Viper

  • Die Rechner werden jeden Monat neu aufgespielt und damit auf den Technischen Grundzustand versetzt. Ein Virus hat bei mir keine Chance zu überleben.

    Na ja. Die guten alten Boot Block Viren oder ein Bios Virus kratzt das Neuaufspielen von Windows nicht wirklich. Nur ein mögliches Beispiel. Aber sehr lobenswert deine Sicherheitsmaßnahme.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    wenn ich mein System nach Kaltstart mittels DVD boote, die FP formatiere und die Sicherung aufspiele, wo sollen da die Viren herkommen? Der Ram wurde beim Kaltstart ja gelöscht, sodass sich keine Viren dahin zurückziehen konnten.

    Gruß Viper

  • Also wenn ich mir das so anhöre, scheine ich mit meinem Ubuntu Linux ja doch einiges richtig zu machen :) (nein, ich will hier keinen albernen flame war starten - natürlich ist auch ein Linuxsystem angreifbar, und natürlich kann man auch bei Windows, wie richtig gesagt, recht viel für die Sicherheit tun. Windows steht natürlich mit seinem hohen Marktanteil voll im Fadenkreuz; DAS war letzlich für mich ausschlaggebend, nach Vista das System komplett zu wechseln.)

  • Der Bootblock und das Bios werden in der Regel dadurch nicht beeinflußt. Da kann ein Virus überleben. Ein schlauer Virus könnte auch einen Teil der Festplatte abzwacken und auch da überleben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    wenn ich mein System nach Kaltstart mittels DVD boote, die FP formatiere und die Sicherung aufspiele, wo sollen da die Viren herkommen? Der Ram wurde beim Kaltstart ja gelöscht, sodass sich keine Viren dahin zurückziehen konnten.

    Gruß Viper

    Auch auf die Gefahr hin, jetzt Blödsinn zu erzählen - meines Wissens kann sich Schadsoftware auch im Master Boot Record verstecken. Darum gibt es im BIOS vieler Rechner die Option, den MBR unter Schreibschutz zu stellen.

  • Hallo,

    wenn ich die Platte komplett neu sektoriere und formatiere, wo soll da noch Platz sein bzw. wo soll sich da noch etwas versteckt haben? Den MBR habe ich auch jungfräulich gesichert. Diese Sorte von Viren sind mir aus der Vergangenheit bekannt. Deshalb ist meine ToDo Liste so ausgefeilt. Wenn der Strom aus ist, kann sich kein Virus in der CPU oder im RAM halten.

    (MBR haben wir bei Win 10 eigentlich nicht mehr, sondern etwas anderes.)

    Gruß Viper

  • Eigentlich nicht. Zumindest nicht bei meinen.

    Gruß Play


    Hallo,

    das neue BIOS genannt UEFI und der Bootloader liegen bei mir auf der Platte. Ich habe auch davon eine Sicherung erstellt.

    Keine Chance für Viren sich bei mir ein zu nisten.

    Gruß Viper

  • Es fehlt jegliche Prioritätsverwaltung noch Zugriffsbeschränkungen noch Speichersicherheit. Es gibt auch keine entsprechenden Hardware-Interupts oder Prioritäten.

    Sorry play, aber das ist kompletter Unsinn, auch wenn du das jedesmal erzählst, wenn dieses Thema hier gestreift wird.

    Was du schreibst, gilt für AmigaOS (jedenfalls bis 2.1, die letzte Version, die ich kannte) oder die ersten Versionen von MacOS und Windows. Alle Programme liefen im selben Adressraum und konnten alles lesen und überschreiben. Deswegen ist, wenn ein Programm abgestürzt ist, gleich der ganze Rechner abgestürzt ("Guru Meditation"), weil das OS davon ausgehen musste, dass der gesamte Arbeitsspeicher kompromittiert ist.

    In jedem aktuellen Windows, MacOS, Linux etc. kriegt jeder Prozess einen eigenen virtuellen Speicherbereich, und der Prozessor verhindert, dass er auf die Speicherbereiche anderer Prozessoren zugreifen kann (der beliebte "Schutzfehler"). Darüber hinaus gibt es geteilte Speicherbereiche, die der Kommunikation zwschen Prozessen dienen, aber das wird alles vom OS festgelegt und von der CPU mithilfe von Mechanismen zur virtuellen Speicherverwaltung kontrolliert, die der 68000 gar nicht hatte. Aber schon der 68020 (und der 80386) hat eine MMU, die es erlaubt, Prozesse sicher zu trennen, und das wird natürlich auch gemacht. Wenn ein Programm abstürzt, wird der Prozess beendet und fertig. Es gibt bestimmte Prozesse, die mit höheren Rechten arbeiten, dazu gehören auch manche Hardware-Treiber, weil die Zugriff auf Hardware brauchen. Das heißt, wenn ein Treiber abstürzt, kann durchaus das ganze OS betroffen sein, das sind dann die "Blue Screens". Sind aber dank modernerer Hardwarearchitektur und Treibermodellen auch deutlich seltener geworden.

    Prozesse priorisieren kann unter Windows sogar der User im Task Manager, und natürlich erst recht das OS. Also gibt es natürlich eine Prioritätsverwaltung.

    Wie du auf den Trichter kommst, es gäbe keine Hardware-Interrupts, ist mir komplett schleierhaft. Natürlich gibt es die, wie schon beim 6502 und bei jedem dummen Arduino. Auch die MMU kann Interrupts auslösen im Zusammenhang mit swapped memory, falls du das meinst.

  • Old Shurehand

    Darum geht es nicht. Es geht darum, wer das bestimmen und ändern darf. Windows ist völlig offen. Im Zweifelsfall holt dich der Virus die höchste Priorität, das Recht, überall zu schreiben, ....

    Du schreibst es ja selbst, daß das jeder User kann. Und damit erst Recht jeder Virus. Darum geht es.

    Unter Windows ist es ein leichtes, sich Adminstatus zu verschaffen, sich über das OS zu setzen. Auch für ein Virus.

    Das System ist Null geschützt. Darum geht es!

    Mein Digispark kann an einem Windows PC alles. Und sich auch alle Paßwörter ziehen, sich Adminstatus einräumen, ...

    Und schon zerfällt die Theorie im Angesicht der Praxis.

    Wir ich schon mehrfach schrieb, sind die Hardware-Interupts schon durch Hardware belegt. Festplatten Controller, Grafikkarte, Soundkarte, WLAN, Tastatur Controller, ......

    Es gibt keine hardwaremäßige Verwaltung der Softwareprozesse.

    Und klar gibt es eine Speicherverwaltung. Die interessiert einen Virus im Zweifelsfall halt Null.

    Deine ganze Argumentation fällt in sich zusammen, da Windows sich nicht schützen kann und will. Ist ein Virus erst drin, kann Er unter Windows machen, was Er will. Als wenn Er ein Admin oder Windows-Service-Mitarbriter wäre.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (26. Januar 2020 um 09:47)