Es gibt 8.264 Antworten in diesem Thema, welches 739.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 09:59) ist von Christian 1984.

  • Und falls jemand fragt, diese Multifunktions-Basisplatte auf dem Foto ist komplett selbst gebaut.

    Du hast nicht zufällig die gleiche Störung wie Play und hast alles doppelt? Ich würde die Platte nehmen. :whistling:

    Meine GOF 1300 habe ich wegen der größeren Aufnahme auch im Tisch verbaut. Meine Festool 1010 dient da als Handgerät.

    *lol*

    Äääähm... :whistling: :anon: .

    Die Platte hab ich leider nicht doppelt.

    Das ist eigentlich ne relativ simple Konstruktion.

    Einige Normteile und etwas Halbzeug. Die wenigen Fräs- und Drehteile konnte ich selber herstellen.

    Über €100,00 für das Original wollte ich nicht ausgeben.

    Ich hab das ursprünglich für die Makita gebaut, ließ sich aber auch einfach an die GOF 1600 anpassen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Die Lösung mit dem abnehmbaren Kabel finde ich grandios. Das erleichtert die Reinigung nach Gebrauch erheblich. Hinzu kommt, dass das Kabel selbst extrem flexibel ist.

    Das abnehmbare Kabel ist tatsächlich eine super Sache. Die Flexibilität und die Länge des Kabels sind Eigenschften, die oft unterschätzt werden.

    Bei einfachen Heimwerkermaschinen sind da meistens nur zu kurze PVC -Kabel dran.

    Die Bosch hat so knappe 4m, bei der kleinen Makita ist es noch ein paar cm länger.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Akku Tischkreissägen sind ja schon im Umlauf.

    ...Akku Autos ja auch - habe ich mir sagen lassen. Wer was auf sich hält und hip und up to date sein will, der kauft alles mit Akku. Ob das Sinn macht oder nicht, spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe nichts mit Akku. Mir geht der Strom erst aus, wenn die Sicherung fliegt, oder der Versorger nichts mehr liefert. ;)

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Ich warte nur noch drauf das es Ständerbohrmaschinen auch nur noch mit Akkus gibt :D .

    Akku Tischkreissägen sind ja schon im Umlauf.

    Meine Tischkreissäge und meine Kappsäge sind bewusst kabelgebunden, stehen aber beide auf den dazugehörigen mobilen Untergestellen. Hätte bei dem ganzen Geraffel gar keinen Platz alles unterzubringen.

    Edit:

    Schadet nicht wenn gewisse Werkzeuge mobil sind... 8o :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Habe auch schon einige Akku-Geräte weggeschmissen.

    Das war aber noch zu NiCD / NimH Zeiten.

    Wenn überhaupt Akku, dann nur die billigsten Geräte.

    Im Moment hab ich nur einen älteren, eher selten genutzten Aldi-Akkuschrauber und einen China-Schlagschrauber wie der von Play.

    Ist eben eine Philosophie wie oft man den braucht und wie prall der Geldbeutel gefüllt ist.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Original. Ist die XTC 10 professional mit dem GTA 60 W Untergestell

    https://www.bosch-professional.com/de/de/products…0-xc-0601B30400

    https://www.amazon.de/Bosch-Professi…n/dp/B0030VRJSW

    Edit:

    Die Preise habe ich übrigens nicht gezahlt.


    Für Kapp und Gehrungssägen gibt es von Bosch den GTA 2500 W

    Andere Hersteller haben sowas auch im Programm

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich danke Dir. Muss ich auch haben

    Schau mal bei den Kleinanzeigen rein. Ich habe das Gestell für 100€ abgeholt. Hatte sich jemand in den Keller gestellt und nie bewegt. War absolut neuwertig. Für die Säge habe ich bei Amazon im Angebot keine 600€ gezahlt. Ist schon ein paar Tage her, aber auch die gibt es neuwertig immer wieder bei den Kleinanzeigen für "kleines" Geld. Etwas Geduld und regelmäßig reinschauen, bzw. Suchauftrag erstellen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bei einfachen Heimwerkermaschinen sind da meistens nur zu kurze PVC -Kabel dran.

    Die Bosch hat so knappe 4m, bei der kleinen Makita ist es noch ein paar cm länger.

    Mehr als einmal musste ich die Arbeit schon unterbrechen und erst mal flicken, weil trotz Zugentlastung ein Kabelbruch am Geräteeinlass auftrat. Das nervt tierisch, wenn man gerade auf der Leiter steht und eigentlich die Hecke schneiden will.

  • Eine tolle, wertige Kombination.

    Da freut sich der Bastler. 👍

  • ...Kabelbruch am Geräteeinlass...

    Das ist halt die neuralgische Stelle bei den meisten Elektrogeräten.

    Ich kann da nur Anschlußkabel aus PUR (H05BQ-F bzw. H07BQ-F) empfehlen. Die kriegt man nicht so schnell kaputt und Kabelsalat gibt es damit auch nicht.

    https://www.jaeger-direkt.com/230-V-Anschlus…ker-5-m/029.107

    Bei Jäger kann man aber glaube ich nur mit Gewerbeschein einkaufen. Dient auch nur als Beispiel.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wie kam die Schraube da rein, die Fortsetzung.

    Der Besitzer von diesem Holz wurde dazu gefragt, wie er das gemacht hat.

    Sagt er, dass war gar kein Problem, die Schraube hat er mit aus dem Holz rausgeschnitzt

    und danach dunkel angemalt. :laugh:

    Puah, gut gelacht.

  • Mehr als einmal musste ich die Arbeit schon unterbrechen und erst mal flicken, weil trotz Zugentlastung ein Kabelbruch am Geräteeinlass auftrat.

    Kenn ich, ist mir mit einer Bohrmaschine auch schon passieret. Hab auch mal aus versehen das Kabel meiner Stichsäge "gekappt". :anon:

    Das Gerät ist ja schon ein paar Jahre älter und läuft halt noch etwas länger nach. Beim weglegen nicht aufgepasst und Zack wars das. Aber hier am Ort gibt es eine klasse Firma, die repariert hauptsächlich Handwerksmaschinen. Die machen da einem für kleines Geld standardmäßig eine 5m Gummileitung dran. Hab da auch schon die Schalter von meinem Hochruckreiniger und meiner Oberfräse wechseln lassen.

    Wenn man da in die Halle kommt, steht da komischerweise alles voll mit blauen Geräten von Güde :n23:


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Das war aber noch zu NiCD / NimH Zeiten.

    Aus dem Zeitalter habe ich noch dieses Schmuckstück.

    Funktioniert (leider 8o ) immer noch.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld