Es gibt 8.238 Antworten in diesem Thema, welches 730.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 18:42) ist von edwin2.

  • Ich hab meinen Thermotacker an der gerissenen Front meines Autos getestet und bin begeistert.

    Die Stabilität der so ins Material eingeschmolzenen Klammern ist beeindruckend.

    Hätte nicht gedacht das es so gut hält.


    Außen sieht es auch ziemlich okay aus wobei die ersten drei Klammern aus Unerfahrenheit zu tief gesetzt hab und die vorne sich durchgedruckt haben.

    Ich werde die betroffenen Klammern nochmal erwärmen und versuchen sie mit einem Schraubendreher ins Material zurück zu schieben.

    Falls das nicht klappen sollte dann kann ich die Sache immer noch mit Kit überdecken und dann mit Farbe überstreichen.

    Für mich hat sich die Investition von knapp 50€ für diesen billigen Thermotacker vom Amazon echt gelohnt und ich hätte mir gewünscht das ich früher schon so ein Gerät besessen hätte.

    Das hätte so manchen Plastikgerätschaften den Weg auf den Müllplatz erspart.


    PS:

    Sorry, hab deinen Beitrag übersehen.

    Ja es ist ein Nissan Micra und das mit dem Verwertern wäre die nächste Option bei mir gewesen wenn es nicht geklappt hätte mit dem Thermotacker.

    Einmal editiert, zuletzt von Geheimrat Ecken (16. Dezember 2023 um 09:47)

  • Es gibt auch Lötkolbensets die enthalten ein feinmaschiges Gitter zum zuschneiden und dann einschmelzen,das hält bestimmt auch sehr gut.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Und weiter gehts:

    Mit Kunststoff Kit den Riss aufgefüllt und abgeschliffen nachdem er trocken war.

    Paintjob:

    Die erste Schicht mit Farbe deckt das schon ganz gut ab, ich mach dann noch 2 Schichten drauf und passt schon.

    Es ist zwar nicht der perfekt weiße Farbton vom Auto aber das ist mir egal weil die Karre eh eine alte Möhre ist und ich da auch optische Mängel nix gebe.

    Bin happy das ich das als grobmotorischer Schussel dank des Thermotackers so gut hinbekommen habe. :new11:

    EDIT:

    Es gibt auch Lötkolbensets die enthalten ein feinmaschiges Gitter zum zuschneiden und dann einschmelzen,das hält bestimmt auch sehr gut.

    Ja bei meinem Set waren solche kleinen Gitter dabei und auch diese Kunststoffstäbe die man in Risse hinein schmelzen lassen könnte.

    Ist schon eine interessante Sache und ich denke das man das auch für Waffenreparaturen verwenden kann wenn am Plastikgehäuse einer Airsoftgun oder am Kunststoffschaft eines Luftgewehrs Risse auftauchen.

  • Kunststoff Kit ?

    https://www.obi.de/lackreparatur-…250-g/p/6636450


    Danach mit 600er 1000der ,2000der Nassschleifpapier schleifen ,alles schön Staubfrei machen ,Grundieren und dann Lackeieren .

    Das Klebeband rund legen das man etwas drunter Nebeln kann damit es nicht so eine Harte Kante gibt ,wenn alles richtig trocken ist nach einigen Tagen Polieren .

    Sieht dann so aus kannste jetzt aber immer noch machen .

    Einfach mit 1000der Nass die Kanten bei schleifen ,die ganze Fläche anschleifen ,nochmal mit Kunststoffspachtel den Riss fein überziehen ,danach wieder schleifen bis alles schön glatt ist .

    Danach nur den Riss und ein wenig daneben so abkleben ,etwas Grundierung drauf ,wieder ganz Fein Anschleifen und dann etwas großzügiger so abkleben wobei in Klebebandnähe dann nur etwas beinebeln .

    Da wo der Riss ist mehrere Dünne Schichten mit etwas Trocknungszeit auftragen ,dann Klebeband vorsichtig weg und Trocknen lassen in paar Wochen kannste dann mit Politur (Lackreiniger) die Übergange Beipolieren und eine Schicht Wachs auftragen .

  • Meine Freundin hat mich eben gefragt was ich mir denn zu Weihnachten wünschen würde ,erst ist mir nichts eingefallen .

    Aber dann doch ,ich hatte früher mal vom Aldi so ein Gerät ,grade bei kleinen Dingen war das manchmal echt gut .

    Jetzt bekomme ich ein anständiges zu Weihnachten nachdem das alte schon seit Jahren nicht mehr Existiert .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibts da eigentlich ein gutes Zubehörset wo auch Schleifteller und Schleifpapier in verschiedenen Körnungen mit bei sind ,Gravur brauche ich jetzt weniger ,Schleifen/Trennen und Polieren wär nicht schlecht .

  • Meine Freundin hat mich eben gefragt was ich mir denn zu Weihnachten wünschen würde ,erst ist mir nichts eingefallen .

    Aber dann doch ,ich hatte früher mal vom Aldi so ein Gerät ,grade bei kleinen Dingen war das manchmal echt gut .

    Jetzt bekomme ich ein anständiges zu Weihnachten nachdem das alte schon seit Jahren nicht mehr Existiert .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kommt der im Set mit der biegsamen Welle und dem Halter den man auf den Tisch klemmen kann? Beides möcht ich nicht mehr missen und benutz es ständig. Die Welle hat Spannzangen, das war mir zu blöd, da hab ich nochmal ein Bohrfutter dran gemacht.

    Ich hab immer viele Bürsten und Drahtbürsten (Stahl, Messing) in alles Formen, dann ganz viele Fräser und ich mag die blauen etwas weichen Scheiben zum fast polieren. Schleifen ist zwischen fräsen und polieren, richtiges polieren geht gut, ist mir aber zu blöd, das brauche ich nie. Für die Trennscheiben bin ich zu grob, die fetzen mir immer weg.

  • Es gibt bessere Trennscheiben mit Textilgitter. Ähnlich wie Winkelachleifer Trennscheiben Sie haben. Die halten erheblich länger und sind viel robuster.

    Die oft bei Dremelklonen mitgegebenen Trennscheiben halten bei mir auch nicht und brechen, "wenn man Sie schief anguckt". Mit denen muß man extrem vorsichtig sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stimmt, beim kleinsten Verkanten fliegen einem die Brocken um die Ohren und schlimmstenfalls in die Augen, deshalb immer Schutzbrille.

    Es gibt Nachkaufsets, manche Aufnahmestifte haben aber andere Durchmesser, die kann man nur mit dem Futter benutzen.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Nein das ist das ganze Set


    https://www.bauhaus.info/modellbauwerkz…8472/p/11298220

    Trennscheiben hab ich von Dremel gesehen mit Schnellverschluss .

    https://www.bauhaus.info/schleifen-tren…-690/p/20423128

    Die werden wahrscheinlich besser halten .

    Biegsamme Welle wird zusätzlich noch angeschafft .

    Auch gibts von Proxxon ähnlich einer großen Flex ein Schutz zum aufstecken wenn eine Flexscheibe nutzt .

  • Vermutlich wird die Empörung nun groß sein,

    aber AliExpress ist für solche Dinge wie Schleifmittel usw. DER Asiadealer des Vertrauens.

    Im Grunde ist AliExpress die asiatische Antwort auf Amazon und man kann

    auch Dinge von Knipex etc. bestellen, dass dann jedoch zu gesalzenen Preisen.

    Für sonstigen Schnickschnack läuft das jedoch hervorragend und die Ware

    ist oftmals identisch zu den hierzulande angebotenen Waren, jedoch wesentlich günstiger.

    Bei einem Warenwert über 10€ (Zahlung gerne mit PayPal) erfolgt die Zustellung bei fast allen Waren

    innerhalb von 12 Tage, die Zollgebühren sind bereits inkludiert und das Paket ballert durch wie ein D Zug.

    Immer wieder eine Freude den Sendungsverlauf zu beobachten, mit welch krasser

    Geschwindigkeit das abläuft.

    Aus meiner Sicht und Erfahrung ist AliExpress nur zu empfehlen.

    Ja, die originalprodukte von Dremel, Bosch usw. sind besser.

    Bei Dingen wie Schleifmittel ist mir das jedoch wurscht.

    Für den Preis kann man die doppelte Menge verheizen und fährt immer

    noch günstiger.

    Möge das theatralische Geheule um deutsche Wertarbeit, die bösen Asiaten,

    den armen hiesigen Einzelhandel, die fehlende Beratung durch einen

    äußerst kompetenten Verkäufer vor Ort und das von solchen Asiadealern

    ja eh nur Schrott kommen kann, beginnen.

  • Habe heute Abend meine Mini Akku Flex am Bügelschloss von einem Freund testen dürfen.

    Das kam mir so gerufen, dass ich sogar ein Stück Anfahrt in Kauf genommen habe.

    Die große Flex vorsichtshalber dennoch mit eingepackt.

    Denke der Bügel hatte ca. 8mm Durchmesser und das war für die kleine Flex überhaupt

    kein Problem. Ging durch, wie mit einer größeren Flex. Feines Teil.