Es gibt 8.246 Antworten in diesem Thema, welches 735.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 21:13) ist von edwin2.

  • ich benutzte seitdem ich Arbeiten innerhalb der Hauselektrik selber erledige auch mittlerweile den Duspol, ein sehr schönes Gerät, früher habe ich mich auch immer mit einem Lügenstift rumgeärgert. Aber sicher ist sicher, mit dem Duspol fühle ich mich irgendwie wohler ;) .

    So teuer ist er dann nicht und das eigene Leben sollte einem schon 70 € wert sein .

    Vor allem weil man auch Blindspannung unterdrücken kann ,man kann schon einiges mit rausmessen .

    Durchgang kann man mit einm Lügenstift schon mal nicht messen .

    Auch nicht ob der Schutzleiter nun angeschlossen ist oder nicht .

    Und einpolig kann man zusätzlich auch noch mit prüfen wenn man wissen will wo die Phase anliegt .Man hat einen 2 Poligen und 1 Poligen in einem Gerät .

    Wenn man misst hat man eh beide Hände frei .

    Ist schon ne feine Sache .

  • Irgendwie hätte ich mal Lust ein Video zu machen, wie man den Duspol falsch bedient und den Phasenprüfer richtig, ....

    Das Video ist doch bewusst recht einseitig gemacht.

    Gruß Play

    Gerne mach mal eins ;) .

    Ich wüsste jetzt nicht wie ich einen Duspol verkehrt bedienen kann ,ich messe Phase gegen Neutral ,Neutral gegen Schutzleiter und Phase gegen Schutzleiter ,dann steck ich nur eine Spitze rein und schaue wo die Phase anliegt .

  • Yup. Oder Multimeter.

    Der Phasenprüfer ist halt sehr leicht zu bedienen und der Kontakt z.B. in einer Steckdose besser erreichbar als mit den Duspolspitzen.

    Beide haben Vor- und Nachteile und müssen richtig bedient werden.

    In dem oberen Video wird halt die Fehlbedienung des Phasenprüfers gezeigt.

    Bedient man den Duspol falsch, ist Er auch lebensgefährlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie gesagt mach bitte mal eins ;) .

    Die Dinger sind Voll Isoliert man hat keinen Kontakt zum Strom ,mit den Spitzen bin ich bisher in jede Dose gekommen ,wurde dafür ja auch gebaut .

    Die Lügenstifte sind ja noch nicht mal gute Schraubendreher ,mehr als die kleine Schraube mitten in der Steckdosenblende halten die auch nicht aus ohne das die Klinge sich verbiegt .

    Einmal ne Lüsterklemme richtig fest gezogen und man kann ihn weg werfen .

    Ich hab auch einige von den Teilen rum fliegen ,früher gabs die immer für 99ct. :D .

    Aber das Teil gehört wie die Lüsterklemme zum alten Eisen.

    Bevor man da ewig rum schraubt steckt man lieber ne Wago drauf .

  • Die meisten Phasenprüfer sind wirklich recht billig vom Schraubendreher her. Aber das ist ja kein Argument gegen das Prinzip.

    Ein 99 Cent Duspol wäre auch nicht gut.

    Viele 3-5,- Euro Multimeter auch nicht. Die sind z.T. lebensgefährlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin ja ein Dummer Mensch ,aber ich denk mir wenn ein Elektriker sagt die Dinger Taugen nicht wirklich dann muss das schon einen Grund haben sonst hätten die auch nichts anderes .

    Und weil ich Dumm bin halte ich mich dann an die Menschen die Ahnung haben und tue es ihnen gleich wenn das Werkzeug nicht grade 1000€ kostet .

    Damit bin ich immer ganz gut gefahren,denn die werden schon wissen warum man was wie machen muss .

  • Ich kenne einige Elektriker, die einen Phasenprüfer haben und benutzen. Aber offiziell natürlich einen Duspol weil so vorgeschrieben.

    Wichtig bei einem Phasenprüfer ist halt der Positivtest vorher.

    Genau wie beim Duspol der Kurzschluss beider Testspitzen.

    Prinzipiell kann auch ein Duspol falsch messen.

    Z.B. wenn man eine Masseleitung, Neutralleiter und Phase über Widerstände auf Phase legt.

    P.S. Bei guten Phasenprüfern fließt kein Strom z.B. über die Schuhe. Der menschliche Körper fungiert als Kondensator.

    Die Logik, der Phasenprüfer hat wegen guter Isolierung der Schuhe nix gemessen aber dann hat man sich trotz guter Isolierung der Schuhe einen Schlag geholt, ist logisch sehr fragwürdig.

    Meiner Meinung nach herrscht da viel Unwissen und daraus entstehen Fehlurteile.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gib dem Kerl nur nen Stichwort und schon geht es wieder los.

    the_playstation, rech haste, ich benutz den "Lügenstift" schon seit 50 jahrern und lebe noch.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (16. März 2023 um 17:17)

  • Bei solch schnell laufenden Maschinen muß man etwas aufpassen wegen Überhitzung wenn Du damit z.B. Messer schleifen willst.

    Und die textilbasierenden Schleifmittel auch empfindlich.

    Die schnell drehenden mit Korundsteinen schleifen schneller und stärker.

    Die langsam im Wasser laufenden wie die Tormek sind besser z.B. für das schärfen von Messern geeignet und überhitzen z.B. Schneiden nicht.

    Wofür möchtest Du Sie benutzen? Danach richtet sich, ob es überhaupt die richtige ist.

    Die würde ich für das eher grobe Schleifen von nicht fertigen Messerklingen benutzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Holz und ein bisschen Buntmetall, Kunstoff.

    Zum Messer schärfen habe ich den Warthog Classic II angeschafft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "der beste messerschärfer der welt" und nicht teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunymed (28. März 2023 um 11:11)

  • Zwar kein eigentliches Werkzeug: Aber irgendwie doch.

    Zum Löten von SMD Bauteilen, Überprüfungen und für mein Mikroskopie Hobby habe ich mir aus China ein Luxus Stereomikroskop gekauft. Vergrößerung 3,5 - 90x mit stufenlosem Zoom und Triokular.

    Sprich man kann eine C-Mos C-Mount Kamera am dritten Output anschließen und auf einem 1080P HD Monitor anschauen und oder dokumentieren und Videos oder Bilder auf Mikro SD Karte oder auf dem PC speichern.

    Das Highlight:

    Trinotubus ist schon selten und teuer. Trinotubus simultan zum reinschauen, ohne daß ein Auge abgeschattet oder abgeschaltet wird ist noch seltener und noch teurer.

    Kann man für alle feinfrickeligen Arbeiten nutzen. Arbeitsabstand bis zu 20cm. D.h. Platz zum Arbeiten unter der Optik.

    Ohne hohem Arbeitsabstand kann man es nicht zur Inspektion von Chips, Löten, .... verwenden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal zusammengesteckt und durchgeschaut. Optik ist sehr gut. Der Zoom sehr smooth.

    Absolute Sahne. Muß nur noch den Trinotubus mit C-Mount Kamera testen.

    Und natürlich das zweite Mikroskop auf Funktion. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Trino mit Zoom der Big 5 bzw Big 7 zahlt man locker 1200-2400,- Euro. Das kann ich mir leider nicht leisten.

    Big 7:

    Carl Zeiss West

    Carl Zeiss Jena

    Nikon

    Olympus

    Wild Heerbroog

    Leitz

    Leica

    Alles andere spielt nicht in der Liga.

    Hund und russische (ältere Zeiss-Technologie) MBO/Lomo sind auch nicht schlecht.

    Aber dieses China-Mikroskop ist erstaunlich gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play