Es gibt 8.446 Antworten in diesem Thema, welches 767.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 12:30) ist von Isno.

  • Zu sagen Bosch, Ferrex, Parkside, Noname oder .... sei gut oder schlecht ist Unsinn. Da oft einfach eingekauft und umbelabelt wird bzw gleich im chin. Werk die "passenden" Kunststoff Gehäuseteile mit Branding gespritzt werden.

    Das bedeutet deiner Meinung nach, ein 20€ No Name Akkuschrauber ist qualitativ gleichwertig,

    wie ein 100€ Markenprodukt?

    leider ist es in der heutigen zeit so. der chinamann baut was du möchtest für den preis den du vorgibst und klebt dann den aufkleber in farbe mit dem namen deiner marke auf das "qualitätsprodukt".das geschieht dann aber nicht nur für dich ;)

    ein kumpel hat auch mal in china fertigen lassen , die stempelung auf den lagern war nicht qualitäts sondern preisabhängig...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Was davon soll bitte die Marke sein? Das ist alles billiger Kram. Wobei billig nicht für den Preis sondern die Qualität steht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Auch nicht anders als Parkside, ..... Könnte auch Bosch drauf stehen. Denn die kaufen auch z.T. ein.

    Ist nur ein Beispiel für identische Produkte mit unterschiedlichem Branding.

    Gibt es ja auch bei LGs. ;)

    Selbes habe ich auch schon bei Proxxon gesehen. Mein Langhalswinkelschleifer z.B.

    Auch da gibt es baugleiche zu meinem Proxxon.

    Aber es gibt halt immer noch markenhörige. ;) Logischerweise sind aber auch die Preise bei baugleichen nicht so unterschiedlich.

    Aber man zahlt halt für den Namen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das bedeutet deiner Meinung nach, ein 20€ No Name Akkuschrauber ist qualitativ gleichwertig,

    wie ein 100€ Markenprodukt?

    Wenn es das selbe Gerät und baugleich ist, ja. Wenn nicht, nicht. Ich suche die Geräte mal raus.


    Gruß Play

    Es ging um Baugleichheit zwischen Marke und No Name und nicht von No name und No Name. Das da die Qualität gleich ist, egal welche Farbe oder welches Logo drauf ist ist klar.

    Edit

    Parkside würde ich übrigens auch nicht als "Marke" einstufen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das hat nichts mit markenhörig zu tun.

    Du versuchst einfach immer wieder Ramschware damit zu rechtfertigen,

    das Markenware ohnehin das Selbe ist. Quasi Wurst ist Wurst, heißt nur anders.

    Markenhersteller lassen z.B. auch viel in Mexiko produzieren, damit ist nicht

    gemeint, das Mexiko das High End Mekka ist, entkräftet jedoch direkt und geographisch

    deine Theorie, dass in China alles vom gleichen Band fällt.

  • Eben. Auch wenn Bosch, ... drauf steht. Denn da schlummert ab und zu auch No-Name drunter.

    Ansonsten einfach mal aufwachen.

    Die TEUREN Markengeräte sind halt auch besser. Die TEUREN China-Teile sind AUCH besser.

    Entscheidend ist, was drin ist. Der Name bzw das Branding oft bedeutungslos. Es sei denn, es wird vom Markenhersteller-Stammwerk produziert.

    Und ja. Baugleiche fallen in China sehr oft vom selben Band.

    Es gibt mehrere mögliche Varianten:

    1.) Das Original-Markenprodukt wird kopiert.

    2.) Der chin. Hersteller stellt die Zulieferteile her und baut daraus dann ein identisches.

    3.) Der Nachbau ist ein Fake (gerne bei Akkus)

    4.) Ein Entwickler verkauft sein Design an mehrere Hersteller (sehr gerne und oft bei RC Autos zu finden).

    5.) Der Markenhersteller läßt in China fertigen und die Chinesen bauen an den selben Maschinen mit den selben Zulieferteilen weiter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (10. Dezember 2022 um 21:43)

  • Die TEUREN Markengeräte sind halt auch besser. Die TEUREN China-Teile sind AUCH besser.

    Damit gibst du endlich zu das Qualität Geld kostet. Völlig egal welche Marke draufsteht. Bisher favorisieren, abgesehen von dir, aber alle Qualität und keine Marke.

    Edit:

    Das hier immer wieder Marken wohlwollend genannt werden liegt daran das da in der Regel Qualität hintersteckt, nicht weil es DIE Marke ist...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das Ding ist ja, niemand wirft dir oder sonst jemand vor,

    wenn er sich etwas im niedrigen Preissegment holt und zeigt.

    Gerne sogar, dass ist alles interessant und jeder kann seine Schlüsse daraus ziehen.

    Mir kam dieser Thread nie so vor, als ob hier die olympische Werkzeugparade

    ist, wer nun das tollste Werkzeug hat, insofern ist so eine Debatte anzustoßen,

    schon irgendwie am Schellenbaum rütteln.

    Völlig grundlos.

  • Damit gibst du endlich zu das Qualität Geld kostet. Völlig egal welche Marke draufsteht.

    Richtig.

    Bisher favorisieren, abgesehen von dir, aber alle Qualität und keine Marke.

    Das stimmt nicht. Und zwar weder noch.

    Das hier immer wieder Marken wohlwollend genannt werden liegt daran das da in der Regel Qualität hintersteckt,

    Siehe Parkside (die nicht anders als Ferrex sind). ;) :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zumal ich deiner Theorie grundsätzlich auch nicht abgeneigt bin.

    Es gibt unbestritten Ramsch in jeder Sparte und wenn etwas nicht taugt,

    ist der einzige Unterschied, dass die Enttäuschung bei hochpreisigem größer ist.

    Krups z.B. wow, ein Name wie ein Bollwerk oder?

    Dieser Hersteller schafft es tatsächlich sich selbst zu zerstören, indem er mittlerweile

    alles vom gleichen Band nimmt und den Verbraucher an der Nase herumführt.

    Das nutzt halt nichts, wenn wie erwähnt, etwas nichts taugt in der Praxis.

    Repräsentativ für alle anderen Hersteller ist das dennoch nicht.

    Es geht bei Marken nicht nur um das Produkt, sondern auch darum, sich mit seinem

    Namen am Markt durch ein gewisses "Qualitätsversprechen" durchsetzen zu können.

    Sonst heißt er schnell Krups und hat einen untergehenden Stern.

  • Selbst Carl Zeiss läßt die günstigeren Mikroskope in China fertigen.

    Im Stammwerk werden nur noch die Top-Mikroskope wie den Nachfolger meines Axioplans, das A1 hergestellt.

    Das ist dann aber auch erheblich teurer. 35000,- statt 1500-2500,- Euro.

    Aber auch das Top-Modell hat nicht mehr die mechanische Qualität wie mein Axioplan.

    Ähnlich ist es bei den Markenherstellern Bosch und Co.

    Die (günstige) Line wird in China hergestellt.

    Der Unterschied ist dann oft nur noch die Qualitätskontrolle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play