Es gibt 8.149 Antworten in diesem Thema, welches 723.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 22:11) ist von Christian 1984.

  • Hallo,

    beide Werkzeuge in den 70igern für grobe Abtragung gekauft. Zweck war damals Holz- und Gipsarbeiten.

    Seitdem liegen sie eigentlich im Keller. Dank dem Beitrag werde ich sie mal gründlich reinigen und wieder

    ihrem Zweck zu führen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Ich besitze auch 2 solcher Raspeln, eine von meinem Großvater, die andere ist mir irgendwie zugelaufen. Eine mit blauem Griff, eine mit rotem Griff. Nenutzt habe ich sie gerade letzte Woche, um ein Stück Nylon zurecht zu friemeln. Ging nicht so gut, aber mit anderem Werkzeug noch schlechter. Die einzige Feile it einem sehr groben Hieb die ich besitze, wahrscheinlich für Aluminium, hat nur einen sehr groben ,geraden, Einfachhieb, da geht nichts ohne das Werkstück heftig einzuspannen. Sonst sind die Hände kaputt.

    Ernsthaft Holz damit bearbeitet habe ich wohl vor 20 Jahren, das Ding haut as weg, aber dementsprechend sieht die Oberfläche hinterher auch aus. Ist das Holz zu grob bzw. langfaserig reisst das wie nichts gutes. Flex mit 80er Körnung ist fein dagegen...

    um aus einem Großen Block edlem Holzes ohne Maschine etwas heraus zu arbeiten ist das DIng durchaus geeignet, aber das wird auch der ursprüngliche Zweck sein.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Na Gotts Glücke habe ich mit Fußball nix am Hut. Sonst hättest du jetzt ganz sicher ein "Haben wollen Gefühl" ausgelöst.... :new11::roll:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich habe auch wieder zugeschlagen. Bin jetzt Besitzer einer Metallbandsäge mit passendem Gestell. Habe mich doch etwas erschrocken wie groß das Teil ist, aber ich werde schon irgendwie einen Platz finden. Danach mach ich mir dann Gedanken warum ich sie unbedingt haben musste und was ich damit mache. :whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Danach mach ich mir dann Gedanken warum ich sie unbedingt haben musste und was ich damit mache. :whistling:

    Dir wird bestimmt bald etwas einfallen. Ich kann gar nicht verstehen wie ich solange ohne eine ausgekommen bin. Für mich ist die Metallbandsäge inzwischen unverzichtbar.

  • Dir wird bestimmt bald etwas einfallen. Ich kann gar nicht verstehen wie ich solange ohne eine ausgekommen bin. Für mich ist die Metallbandsäge inzwischen unverzichtbar.

    Ich sollte auf jeden Fall aufhören mir DIY , "Can we fix it" oder "Restauration" Videos anzusehen und der Kleinanzeigenmarkt mach auch süchtig.... ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da wäre doch sowas dazu ganz nett.

    Überlege mir einen zu holen, jedoch bin ich mir über Preis- Leistung, Notwendigkeit noch etwas unschlüssig.

    Die Minenkombination gefällt mir hier ebenfalls nicht ganz, aber da habe ich keine Ahnung, welche Kombi die

    Beste ist.

    https://www.amazon.de/Pica-Marker-Au…01D0YL7AO&psc=1

    Das Ding habe ich. Macht nen guten Job.

    Edit:

    Ich wollte eigentlich nur nen Tieflochmarker und habe versehentlich das Set bestellt. Bereut habe ich´s nicht

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja, den Pica hab ich auc, sogar 3-mal und massig Ersatzminen. Bin sehr zufrieden. :thumbsup::)

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Bin jetzt Besitzer einer Metallbandsäge mit passendem Gestell. Habe mich doch etwas erschrocken wie groß das Teil ist, aber ich werde schon irgendwie einen Platz finden. Danach mach ich mir dann Gedanken warum ich sie unbedingt haben musste und was ich damit mache. :whistling:

    Falls die Überlegung negativ ausgeht, bzw du keinen Platz findest:

    Sowas such ich auch schon länger...

    :whistling: