Es gibt 8.327 Antworten in diesem Thema, welches 747.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 17:40) ist von Fentje.

  • Es gibt natürlich auch Kreissägen für Metall.
    Die drehen allerdings deutlich langsamer und
    haben Spannvorrichtungen. Wenn ein Blatt
    im Metall einhakt sind nämlich schnell Glieder
    ab!

    Mit Microsägen (Proxxon u.ä.) kann man das
    schon mal machen; da sind die Kräfte klein.

    Und was Hobbyisten machen ist eine andere
    Baustelle. Die versuchen mit vorhandenem
    Gerät etwas zu erreichen; mal klapp es, mal
    nicht...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wird halt 1000000000x gemacht.

    1.) Weil Bandsägen ausser in einer Werkstatt eher selten sind.

    2.) Diese auch nicht mobil sind.

    Man kann aber gerne versuchen, eine Bandsäge passend an einem eingebauten Werkstück mobil zu positionieren.

    Es gibt noch x andere Argumente. Und zwar VIELE.

    Daher Unsinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mich gruselt es richtig wenn ich die links von Play ansehe,Brrr.

    Ne Kappsäge für Metall ok habe ich in der Werkstatt früher schon gehabt die war richtig gut,aber die lief nicht annähernd so schnell wie ne Kreissäge.

    Wenn ich mir vorstelle ich muss da nen Aluklotz richtung Sägeblatt der Kreissäge schieben....da wäre ich raus,ganz ehrlich.......was sagt da wohl die BG dazu ?

    Habe auch schon paar mal gesagt das mache ich nicht wenn ich was für zu Gefährlich halte ,bin ich raus ,soviel können die mir gar nicht bezahlen das ich was mache wo ich mich Gefährdet sehe.

    Wenn man bei uns so Sägen würde und es gäbe einen Unfall würde die Firma dich noch in die Pflicht nehmen weil du ne Einweisung an der Kreissäge erhalten hast sonst hättest du keinen Schlüssel dafür. Damit wärst du alleine schuld und die Firma raus.

    Das Leute zuhause Sachen machen die übel Grenzwertig sind ok aber im Beruf ?

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Mich gruselt es richtig wenn ich die links von Play ansehe,Brrr.

    Dann suche Dir von den 1000000000 Videos das nicht gruselnde raus.

    Es gibt sicherlich auch gruselnde Bandsägenvideos. ;) :D

    Ne Kappsäge für Metall ok habe ich in der Werkstatt früher schon gehabt die war richtig gut,aber die lief nicht annähernd so schnell wie ne Kreissäge.

    Daher habe ich eine selbsgebaute Motorregelung,mit der ich jedes 230V Gerät beliebig regeln kann. Wesentlich bessere und feiner als die in div. Geräten eingebauten Regler.

    Und natürlich das richtige Sägeblatt, ...

    Die Tatsache, daß es DIESE für die Geräte gibt, inkl. Aufdruck:

    Für Metalle, für Aluminium,.... ZEIGT EINDEUTIG, daß man die Geräte inkl. Sägeblatt dafür nutzt.

    Sonst gäbe es kein Metallsägeblatt, ... dafür. ;)

    Z.B.

    Kreissägeblatt für Aluminium oder Kunststoff – Ø 210 x 30 mm / 72 Zähne | Handkreissäge | HM – Hartmetall | für Aluminium oder Kunststoffprofile | für Handkreissägen
    Unsere Kreissägeblätter sind für Schnittarbeiten in Aluminium, NE- Metalle und Kunststoffen geeignet. Die hartmetallbestückten Schneidezähne sind in…
    www.amazon.de

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Leute zuhause Sachen machen die übel Grenzwertig sind ok aber im Beruf ?

    Bedenke!

    Wer 57 mal an den Strom gepackt hat und sich mit weiteren Stromschlägen brüstet, der schneidet auch einen Alublock aus dem Vollen mit der Brennholzwippsäge und 700er Sägeblatt unbeschadet.

    Für uns Normalos ist das natürlich nichts! :thumbsup:

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Ne Kappsäge für Metall ok habe ich in der Werkstatt früher schon gehabt die war richtig gut,aber die lief nicht annähernd so schnell wie ne Kreissäge.

    Schnittgeschwindigkeit ist halt nur eins der Dinge, worauf es ankommt. Aber wem sag das...:).

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Natürlich kann man in jedem Gymnasium auch gestaltendes Werken anbieten. Lehrkräfte sind da sehr einfach zu finden.

    An welchen Schultag soll der Unterricht jedoch noch angehangen werden, oder welche Fächer sollen dafür gekürzt werden?

    Anhängen ist sehr oft gar nicht möglich, und ein Fachschnitt bringt nur Nachteile mit sich.

    Die Schüler arbeiten sehr oft das komplette Wochenende durch, um erklärten Lernstoff zu verinnerlichen. Die tägliche Schulzeit ist schon jetzt zu knapp, und der Plan wird sich nicht schmälern.

    Als Lehrer hat man da immer Druck und Zug. Man muss einerseits durch den Plan drücken und wird andererseits von den Schülern zurück gezogen. Was man dann nicht schafft, muß verkürzt und nachgearbeitet werden. Wenn man in der Klasse aufgehalten wird, dann sieht man das dem Schüler gleich am Montag an.

    Der Werkunterricht ist da sehr viel einfacher in Schulformen einzufügen, in denen es auch weniger Fächer gibt. Hauptschulen.

    Die Kluft ist groß. Wollen und Können liegen hier sehr weit auseinander. Die Wünsche sind sicherlich ehrenhaft gemeint, aber jeder Krug hat auch sein maximales Fassungsvermögen.

  • Und bevor gleich wieder ein Schlaumeier kommt: Schnittgeschwindkeit ist nicht gleich Drehzahl;).

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Daher habe ich eine selbsgebaute Motorregelung,mit der ich jedes 230V Gerät beliebig regeln kann. Wesentlich bessere und feiner als die in div. Geräten eingebauten Regler.

    Natürlich! Wie hätte es auch anders sein können...

    Junge! Du bist einfach der ungekrönte König in sämtlichen Disziplinen, in denen man sich auf diesem Planeten vergleichen kann.

    Ich kenne dich nicht. Aber so wie du rüberkommst, bist du ein unsympathischer, überheblicher Selbstdarsteller.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Daher habe ich eine selbsgebaute Motorregelung,mit der ich jedes 230V Gerät beliebig regeln kann. Wesentlich bessere und feiner als die in div. Geräten eingebauten Regler.

    Natürlich! Wie hätte es auch anders sein können...

    Junge! Du bist einfach der ungekrönte König in sämtlichen Disziplinen, in denen man sich auf diesem Planeten vergleichen kann.

    Ich kenne dich nicht. Aber so wie du rüberkommst, bist du ein unsympathischer, überheblicher Selbstdarsteller.

    Der EINZIGE hier, der EXTREM unsympathisch und überheblich ist, bist Du!


    Und ja. Die Regler in den meißten Geräten sind Mist, gehen kaputt und lassen sich nicht fein einstellen.

    Das liegt in der Regel nicht daran, daß der Hersteller es nicht könnte. Es würde halt 50 Cent mehr in der Herstellung kosten.

    Ergo den Gewinn veringern. Und die Lebensdauer des Gerätes unnötig verlängern. ;)

    Daher habe ich Sie in div. meiner Geräte durch meinen ausgetauscht. Und der Unterschied ist riesig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stahlwerk drängt ja sehr stark in den Markt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ne ganze Ecke günstiger als Bosch und co. gibt 7 Jahre Garantie ,schon erstaunlich das man sowas für den Kurs anbieten kann immer noch etwas dran verdient .

    Kann mir nicht vorstellen das dies bei anderen Herstellern anders sein wird was die Kosten anbelangt für so eine Maschine ,die Gewinnspanne wird bloß größer sein .

    Und die 7 Jahre gelten auch für das Gewerbe .

    Schrott kann es deshalb nicht sein .

  • Eine handelsübliche Tischkreissäge mit 250er Blatt
    dreht zwischen 4000 und 4500 u/min.
    Eine Metallkreissäge dreht zwischen 20 und 80 u/min.
    Das ist mit einem Regler nicht zu erreichen - egal wie
    genial der konstruiert ist. Den Motor kann man dann
    mit einem Streichholz anhalten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Doppelvergaser:

    Kauf Dir ein Alu- und Kunststoff-Sägeblatt und einen ordentlichen Regler.

    Eine Metallkreissäge dreht zwischen 20 und 80 u/min.

    Dann nehme ich einen Sekundenzeiger einer Uhr. :D

    Aber ja. Natürlich kann man nicht JEDES Gerät beliebig von der Drehzahl ändern.

    Eine Drehmaschine auch nicht auf 30000 Umdrehung.

    Und klar ist eine Maschine mit halbwegs passender Drehzahl und Schnittgeschwindigkeit besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kauf Dir ein Alu- und Kunststoff-Sägeblatt und einen ordentlichen Regler.

    Meine Kreissägen kann man alle nicht regeln.......du hast bestimmt Spezielle.

    Du labberst nur Grütze ,als ob dir irgendein Regler den Kopf rettet wenn dir das Material bei 3500 Umdrehungen um die Ohren fliegt.

    Hast du sowas schon mal erlebt,weist du wie Werkstücke zu geschossen werden,eher nicht denke ich.

    Nur weil es bei Youtube Videos gibt muss es nicht gut sein das so zu machen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Geistlos, intelligenzlos, argumentativlos, einsichtslos.

    Meine Kreissägen kann man alle nicht regeln.......du hast bestimmt Spezielle.

    Du labberst nur Grütze ,als ob dir irgendein Regler den Kopf rettet wenn dir das Material bei 3500 Umdrehungen um die Ohren fliegt.

    Daher haben meine halt einen Regler. :D

    Deine Logik verstehe ich nicht. Ein Regler, der ja die Drehzahl regelt schützt nicht vor der max, Drehzahl?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wahrscheinlich hat man da auch wieder komplett andere Vorstellungen von ;) .

    Ich hatte in der 9.Klasse 24 Unterrichtsstunden die Woche ,Lehrer waren damals schon oft Krank oder fehlten .

    Von den 24 Std. waren 2 schon Sport ,eine Physik,eine Chemie ,bleiben 20 übrig ,dann kam es auf das Halbjahr an ,entweder 2 Werken oder 2 Kochen :laugh:wobei das hat auch Spaß gemacht .

    Man hat Jugendlichen beigebracht sich selbst etwas Essbares zu zubereiten ,können heute ja auch viele nicht mehr .

    Sind 18 übrig geblieben ,dann gab es noch 1 Biologie und 1 Geschichte ,eine Religion ,bleiben noch 15 Std.

    Das irgendwas mit Zeitdruck in einen gepeitscht wurde hatte man nie das gefühl.

    Für den Nachmittag gab es ein paar Schulaufgaben auf ,ne Stunde oder 2 .

    Am Wochenende hat keiner irgendwas gemacht da wurde sich getroffen ,hat irgendwas rumgebastelt ,das Mofa frisiert ,was die Kinder der Zeit halt so gemacht haben .