Der Flintenthread

Es gibt 386 Antworten in diesem Thema, welches 65.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 13:44) ist von Seestern.

  • Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich Flintenschützen sind. Ich für meinen Teil brauche eigentlich nur zwei Rohre mit einem Stück Holz dran :) Ich wollte mir mal ein Hilfskorn auf meine Beretta machen, aber selbst dazu ist es nie gekommen. Vielleicht hab ich einfach Glück, dass die mir so gut passt.

    Mit den hohen Schienen von FAIR komme ich überhaupt nicht zurecht. Irgendwie fühlt sich das unnatürlich an.

  • Stimmt,

    das ist sehr unterschiedlich.

    Da mein Kopf durch die hohe Schiene jetzt schon oben ist habe ich ( meiner Meinung nach ) nicht mehr die Neigung ihn beim Schuss vom Schaft zu nehmen.

    Korn und Hilfskorn sind schwarz angemalt da ich dadurch weniger zum Zielen neige, falls ich mal was Neues kaufe lasse ich beide Korne weg.

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • Ich persönlich habe meinen Kopf auch sehr weit oben. Ich gebe also "viel Schiene". Das hatte ich mir so angewöhnt weil ich anfangs mit der Beretta Probleme hatte. Der Sportingschaft ist ziemlich hoch und hat mir immer das Jochbein malträtiert. Beim Schießen habe ich das noch nicht gemerkt aber am Abend bzw am nächsten Tag.Mittlerweile habe ich den Kopf sehr aufrecht und so Hoch, dass ein Hilfskorn direkt hinter dem normalen sitzen müsste um überhaupt zu funktionieren (vielleicht kann sich das so vorstellen). Ich nehme an, dass ein Flintentrainer bei mir die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde.

    Soviel macht aber meine Kopfposition gar nicht aus beim Schießen. Was bei mir der wichstigste Punkt ist, ist der Schaft wie er in der Schulter sitzt. Wenn das nicht passt oder ich ein komisches Gefühl vor dem Schuss habe, brauche ich gar nicht abrufen. Ich bin mit der konvexen Originalschaftkappe nicht zurecht gekommen. Ich musste mich vor dem Schuss da immer regelrecht in die richtige Position wühlen beim Voranschlag, jaglich ging's komischerweise, wahrscheinlich weil man dann nicht darüber nachdenkt. Ich habe die Kappe aber nun gegen eine konkave von Pachmayr ausgetauscht und führle mich damit deutlich wohler und finde meist auf Anhieb die richtige Position in der Schulter.

  • Ich bin einfach mal neugierig, wie sich das Schiessen mit erhöhter Schiene so macht. Und für 8€ fürs Alu (2,6m Profil, vom Rest könnte ich mir also noch zwei Erhöhungen bauen oder eine mit doppelter Höhe) konnte ich auch finanziell nicht viel verkehrt machen.
    Und der Basteltrieb wird auch noch befriedigt. :D
    Eine extrem hohe Schiene Typ Strommast, wie sie bei manchen Doppeltrapschützen auftaucht, möchte ich auch nicht haben. Aber so ein bißchen mehr gefällt mir schon. Und ich glaube, die Schaftrückenverstellung gibt diese gut 1cm mehr Höhe sogar auch noch her.

    Der Sportingschaft ist ziemlich hoch und hat mir immer das Jochbein malträtiert. Beim Schießen habe ich das noch nicht gemerkt aber am Abend bzw am nächsten Tag.Mittlerweile habe ich den Kopf sehr aufrecht und so Hoch, dass ein Hilfskorn direkt hinter dem normalen sitzen müsste um überhaupt zu funktionieren (vielleicht kann sich das so vorstellen). Ich nehme an, dass ein Flintentrainer bei mir die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde.

    Wie gehst du denn mit dem Kopf zum Schaft? Neigst du ihn schräg zur Seite, um gerade über die Schiene zu schauen?
    Falls ja, probiere es doch mal, den Kopf erst leicht zur Seite zu drehen und dann gerade nach vorn zu neigen. Vielleicht ist es dann besser.
    Dann sollte der Schaft auch die Möglichkeit haben, seitlich am Jochbein vorbei zu gleiten.
    Hat dann auch den praktischen Effekt, dass die Augen waagerecht bleiben. Wenn man zu schief schaut, hat es wohl negativen Einfluss auf das räumliche Sehen.

    Die Edit hat mal eine hochprofessionelle Skizze reingestellt, wie ich das mit dem Kopf meine.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ups!
    Das sieht etwas rostig aus.
    Das Like gilt natürlich nicht für den Rost!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wichtig ist, dass die Stelle so bald wie möglich zumindest mit Blei versiegelt wird... ;)

    Kenne das Problem bei mir vom Patronenlager.
    Da braucht die Scirocco auch immer mal einen Blick, ob sich nicht Flugrost gebildet hat und einen leichten Ölfilm

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • :thumbup: Nach dem Schießen die Boresnake mit etwas Öl durchziehen! :P

    Das ist das was ich eigentlich immer mache... Und dann vergesse ich es einmal und dann sind die Stände zu und das Teil gerät in Vergessenheit.... Bei der neuen verchromten Läufen kein Problem. aber die Flinte hat fast 50 Jahre auf dem Buckel....

  • Ich hab bisher immer trocken durchgezogen und das Lager händisch leicht geölt.
    Ich sollte doch mal mit öliger Schlange durchziehen.

    Bitte sagt mal euer Meinung.
    Hab in der Pause mal drei "Designs" für die erhöhte Schiene gezeichnet.
    Was sagt euch am meisten zu?
    Ich bin noch ziemlich unentschlossen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Habe erstmal die Läufe von meinen Büchsen durchgezogen. Die werden ja leider noch eine Zeit rumstehen.

    Edit
    Jetzt ist das Bild gedreht? Dann das untere Design.

    Einmal editiert, zuletzt von Caederre (26. März 2021 um 14:40)

  • Ja, das Bild war anfangs versehentlich verkehrt rum.
    Hatte gedacht, ich schaff´es, das zu drehen, bevor es jemand anschaut.
    (Die Büchsen gehen heute auf Eifelreise. Ich bin echt froh, dass Jagd explizit kein touristischer Zweck ist. Die Gefriertruhe ist auch ziemlich leer....)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wow, das ist doch ziemlich eindeutig!
    Danke für die Entscheidungshilfe!!

    Von mir auch ein schönes Wochenende und freundliche Grüße aus der vom Vollmond beschienenen Südeifel!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Mal ein kleiner Zwischenstand.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Schon der grobe Ausschnitt der Durchbrüche hat erstaunlich viel Zeit gefressen und den Dremel ziemlich belastet.
    Ist meine Pausenbeschäftigung auf der Arbeit und daher zieht es sich etwas.
    Aber man sieht langsam, wohin der Weg geht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das ist natürlich wirklich eine mühsame Sache, dazu würde mir die Geduld fehlen.

    ein schönes Wochenende und freundliche Grüße,

    FrankDie

    Ja, ich habe die Mühseligkeit auch unterschätzt.
    Vor allem habe ich beim "Design" der Öffnungen nicht bedacht, dass es schlau wäre, mit der Dreikantfeile in die Ecken zu gelangen. Der Winkel jetzt ist leider noch spitzer und ich muss mit einer Halbrundfeile improvisieren.
    Vielleicht vergrößere ich die Öffnungen auch und fasse immer zwei zusammen...

    Aber das du, der aus gefühlt 25 alten Nähmaschinen in wochenlanger Kleinarbeit einen Traum von Modellauto zaubert, sagst, dafür hättest du keine Geduld, finde ich interessant!! ;):n12:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson