3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.217 Antworten in diesem Thema, welches 591.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 14:37) ist von Bill Logan.

  • Da Er die laserbeleuchteten Daten nicht bzw leicht zusammenrechnen muß / kann geht es leichter. Man stellt das Objekt auf die Plattform, die rotiert einmal 360 Grad rum und das 3D Objekt ist gescannt. Der PC berechnet aufgrund der Laserlinie die 3D Oberfläche. Wichtig ist eine exakte Kalibrierung des Lasers mit der Webcam.

    Bei der Kameraberechnung muß erst ,aldie Postition der Kamera berechnet werden. Und dann kann man das Bild für Fotogrametrie nutzen. Die Berechnungen sind weitaus komplexer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe mir heute einen Schalli gebaut, als Shroudverlängerung für die Impact. 50mm Durchmesser und 200mm lang. Klar, riesig, aber der mit großem Abstand leiseste Schall den ich habe. Eigentlich hört man gar keinen Schuss mehr. Spooki. Innen hat er 3 große Kammern. Den Gewinde Teil habe ich jetzt etwas dicker gemacht und wieder ein 1/2 Zoll unf Gewinde geschnitten. Um den Aufschub auf den Impact Shroud richtig knackig zu bekommen, hab ich die Öffnung 1 Zehntel kleiner bemessen, dann den Impact Shroud vorne heiß gemacht und den Schalli aufgeschoben. Das sitzt jetzt mega stramm und dann schraubt man ihn noch zusätzlich auf das Gewinde, bis zum Anschlag. Das sitzt bombenfest und passgenau. Leider musste ich mittendrin das Filament wechseln und das sieht man natürlich. Glaube, ich drucke den nochmal neu.

  • Ich habe mir heute einen Schalli gebaut, als Shroudverlängerung für die Impact. 50mm Durchmesser und 200mm lang. Klar, riesig, aber der mit großem Abstand leiseste Schall den ich habe. Eigentlich hört man gar keinen Schuss mehr. Spooki. Innen hat er 3 große Kammern. Den Gewinde Teil habe ich jetzt etwas dicker gemacht und wieder ein 1/2 Zoll unf Gewinde geschnitten. Um den Aufschub auf den Impact Shroud richtig knackig zu bekommen, hab ich die Öffnung 1 Zehntel kleiner bemessen, dann den Impact Shroud vorne heiß gemacht und den Schalli aufgeschoben. Das sitzt jetzt mega stramm und dann schraubt man ihn noch zusätzlich auf das Gewinde, bis zum Anschlag. Das sitzt bombenfest und passgenau. Leider musste ich mittendrin das Filament wechseln und das sieht man natürlich. Glaube, ich drucke den nochmal neu.

    Würdest du die STL Datei zur verfügung stellen ?

    Gruß

    Peter

  • Da sind 4 große Kammern drin, das Dia wird durch Trichter geführt. Leider muss ich da nochmal ran. Der Drucker hat mir Support in die Kammern gedruckt, was beim Slicen nicht vorhanden war. Jetzt fliegen da Bröckchen drin rum, die man natürlich nicht raus bekommt und die zu groß sind um durch die Löcher zu fallen. Vorher noch nicht passiert, keine Ahnung wo das her kam.

  • Heute ist das 1m 35mm Alurohr und die großen Kugellager gekommen.

    Habe die ersten Kugellager montiert (eingepreßt) und die erste Hauptzahnradabdeckung an den oberen Achstubus geschraubt. Was ich krass fibde wie präziese die Kugellageraufnahmen sind. Die paßten perfekt und ich konnte Sie mit minimaler Gewalt einpressen.




    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Weil ich doch des Öfteren und trotz AMS, meine Filamente wechsle und mir das Einfädeln in die immer am genau gegenüberliegenden Löcher der Spule zum Sichern des Filaments auf die Nüsse ging, hab ich, nein, nicht in ThinkerCad, sondern in Fusion mal ´ne passende Klemme entworfen und anschließend gedruckt.
    Klappt auf Anhieb und von nun an können mich die Löcher mal.


      

    Die Stl gibt´s hier als Zip-File: Filamentspulenklemme.zip

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Der neue Schalli ist fertig. Ein bischen Wärme hilft ganz gut beim ersten Anpassen. Das 1/2" UNF Gewinde habe ich noch von Hand geschnitten und die benötigte Größe mit dem Bohrer angepasst. Müsste eigentlich auch reichen, kurz das Gewinde vorne am Laufmantel zu erhitzen und den Schalli dann drauf zu drehen. Muss man halt testen. Die Länge ist jetzt knapp 250mm und der Lochdurchmesser für das Dia 6,5mm. Das Teil ist wirklich in allem extrem. Extrem groß, extrem leicht für die Größe und extrem leise. Der richtige Name wäre wohl "Black Anaconda" :D. Bei mir passt er jetzt so saugend auf die Impact, dass ein Abdrehen nur mit Laufmantel möglich ist. 10 Schuss sind schon durch, kein Clipping, alles gut. Viel Spaß damit!

    Ich benutze jetzt wieder den Anicubic Slicer. Der gleiche Druck über Cura gesliced hätte 14,5 Std. gebraucht. Mit dem Anicubic nur 6 Std., mit sehr gutem Ergebnis.

  • Wenn Du mir jetzt noch erzählst, dass Du das mit TinkerCAD gemacht hast, falle ich direkt vom Stuhl.

    Ist nicht von mir aber ja. Das hätte ich genau so in der Qualität in TinkerCAD konstruieren können. Das ist gar kein Ding. Das geht total einfach.

    Sowas habe ich schon öfter gemacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Total einfach, kann aber nicht sein, zumindest nicht für

    einen Normaluser, wenn man natürlich wie du 24 Std am

    PC verbringt vielleicht möglich, obwohl ich das auch nicht

    ganz glaube

    Gruß

    Peter

  • Das klappt schon nach 30-45min Beschäftigung mit TinkerCAD. Man muß nur ein paar Techniken kennen lernen, z.B. wie man ganz runde Objekte erzeugt. Da TinkerCAD von Natur aus nur Rindungen mit max. 64 Flächen kann.

    Dann z.B. , wie man exakt ausrichtet.

    Ist aber alles recht easy. Und nein. Man muß dafür nicht 24 Std. an einem PC sitzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play