3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • beeindruckend, dass das haftet,

    ich hab schon mit einem zylinder mit etwas größerer masse, dass sich der druck vom druckbett löst.

    hab in cure eh schon die Adhension Option gewählt, so dass ein kleiner Bereich außen rumgedruckt wird.

    Ich hab schön langsam den Verdacht, dass die geringe Zimmertemparatur in dem der Drucker steht, das Problem ist,

    hat nur so zwischen 10 und 12 Grad.

    Gut minimal wackelt die Druckplatte, vielleicht ist das auch eine Fehlerquelle, aber irgendwelche Schrauben trau ich mich auch nicht festzuziehen,

    nicht dass es insges. noch schlimmer wird...

  • Von mir aus kann jeder gern mit ´nem total veralteten I3M sein Filament von der Spule wickeln. Seine Sache. Mir macht der BambuLab X1 carbon einfach mehr Spaß und um den geht´s ja letztendlich und genau deshalb gehen die Anycubics in den Schrott und der Sidewinder bleibt als "Gummidrucker".

    So lange es mein TOTAL veralteter I3M es noch tut und es mir genügt wird er auch noch bleiben dürfen, wie Du schon selber angemerkt hast kostet der Bambus-Schlitten auch um EINIGES mehr, was dann auch erstmal investiert sein will.
    Wenn Du Deine Anycubics in den Schrott legen willst, übernehme ich gern den Versand von Dir zu mir...aber das wird wohl nichts, dachte ich mir ;)

  • Mist, der Druck war astrein, aber leider einen Ticken zu lang. Als Erfahrung verbucht. Hatte nur Plattensupport eingestellt. Die Platte heizt auf 60 Grad C°. Das haftet astrein. Habe heute sogar einen echten Klöpper gebracht und das Objekt nicht richtig platziert. Der Drucker musste mehrere cm durch die Luft drucken. Ich hatte schon die Panik in den Augen, hab zugeschaut, aber selbst das hat funktioniert. Jetzt muss ich noch lernen, wieviel ich zugeben oder abziehen muss, bei versch. Maßen. Das wird schon. Ist ja ordentlich was drauf auf der Rolle.

  • ...aber das wird wohl nichts, dachte ich mir

    Richtig gedacht Großer.
    Der ist bereits zerlegt. Die Teile werde ich für ´n Lasergravierer, oder ´ne kleine CNC-Fräße verbasteln. Der Chiron wandert zu meinem Sohn und der Rest wird wohl als Ersatzteillager für das Lasergravur/CNC-Fräßen-Projekt gebraucht. Ich glaube nicht, das ich so´n Teil auf Anhieb aus dem Hut zaubern werde (wenn überhaupt).
    Aber freu Dich ruhig weiter über Deinen Anycubic und realisiere coole Projekte damit. Schlecht sind die Dinger ja nicht.
    Nur eben nicht so gut wie die Dingens von BambuLab.
    Tja, das Bessere ist des Guten Tod. So heißt´s doch wohl.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Richtig gedacht Großer.
    Der ist bereits zerlegt. Die Teile werde ich für ´n Lasergravierer, oder ´ne kleine CNC-Fräße verbasteln. Der Chiron wandert zu meinem Sohn und der Rest wird wohl als Ersatzteillager für das Lasergravur/CNC-Fräßen-Projekt gebraucht.

    Du sprachst nachweislich von "geht auf den Schrott", hättest Du glleich die Endverwertung aufgezählt, hätten wir uns auch nicht weiter gewundert und gefreut :P ;)

    Aber freu Dich ruhig weiter über Deinen Anycubic und realisiere coole Projekte damit. Schlecht sind die Dinger ja nicht.
    Nur eben nicht so gut wie die Dingens von BambuLab.

    Ich find ja nen Volvo auch cooler und wahrscheinlich auch besser als nen Nissan, aber wie gesagt, die Bambus-Hütte ist deutlich, deutlich teurer und nicht nur technisch mit meinem toootaaal veralteten I3M zu vergleichen ^^

    Äpfel, Birnen usw., da passte der vergleich mit den DIY Bauprojekt-Drucker evtl. eher hin.

    Aber ich glaube natürlich dass das ein kleiner Quantensprung ist, die Anys laufen manchmal ewige Monate und dann zicken sie wieder 7 Tage rum, muss wohl so sein :rolleyes: :whistling:

  • Du sprachst nachweislich von "geht auf den Schrott",

    Hey Großer,

    lass mal die Kirche im Dorf und bleib einfach cool (auch wenn´s schwer fällt).
    Nachweislich hab ich hier überhaupt nichts gesagt. Ich schreibe hier ausschließlich.
    Und wenn ich einen Drucker, den ich vor Jahren als Ersten in Betrieb genommen habe und mittels welchem ich so richtig in die Tiefen des 3D-Drucks einsteigen konnte (Tuning nebst Störungen), nun als nicht mehr zeitgemäß einstufe, ist das doch ganz klar meine Sache. Auch was daraus folgt bleibt mir überlassen und nun gib Ruhe, oder kehre zum hier behandelten Thema zurück, statt Leute anzublaffen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nachweislich hab ich hier überhaupt nichts gesagt. Ich schreibe hier ausschließlich.
    Und wenn ich einen Drucker, den ich vor Jahren als Ersten in Betrieb genommen habe und mittels welchem ich so richtig in die Tiefen des 3D-Drucks einsteigen konnte (Tuning nebst Störungen), nun als nicht mehr zeitgemäß einstufe, ist das doch ganz klar meine Sache. Auch was daraus folgt bleibt mir überlassen und nun gib Ruhe, oder kehre zum hier behandelten Thema zurück, statt Leute anzublaffen.

    Das ist kein Anblaffen, wir haben hier nur etwas unsere noch gut laufenden Anys, die eben "Du" als totaaal veraltet etwas diskreditieren wolltest, zum aufpushen Deiner Bambus-Hütte (diese Begrifflichkeit ist auf den richtigen Markennamen gemünzt und wiederholt als Spaß anzusehen [andere verstanden es überdies auch als solches]), Du schriebst nunmal das Deine "Any-Gerätschaften" den Weg in den Schrott finden und dann macht man eben diese typischen Witze a la "Dann gibt´s mir!", "Ich bezahl den Versand!" , usw..

    Nur weil Du das jetzt so derbe böse auffassen möchtest, ist es noch lange nicht so gemeint.

    Herrschaftszeiten, muss hier immer gleich ein Admin , Korrektur: Mod kommen, damit jedweder Spaß geschlichtet werden kann :S

    Heutzutage ist aber auch niemand mehr gewillt den selbst abgespielten Ball auch wieder mit gleicher Freude anzunehmen.

    Aber um es deutlich zu machen, niemand hat es tatsächlich ernsthaft erwartetd as Du Deine funktionierenden Drucker, in den Schrott wirfst, oder gar kostenlos abgeben würdest, oookay :love: ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von T.Danneberg (18. Januar 2024 um 23:26)

  • Hat jemand schonmal einen Drucker mit kliper und einem alten Smartphone als "Rechner" gebaut? Läuft das Problemlos? Ältere Smartphones müsste ich noch liegen haben, ein creality Pad oder einen Raspberry müsste ich kaufen.

    Wie läuft das mit der Verkabelung? Steckt der USB vom Telefon am Drucker? Wie wird der Akku geladen? Ein altes Thinkpad mit Ubuntu habe ich auch, aber dann muss das immer laufen wenn er drucken soll. Ausserdem könnte der Platz vom Notebook auch für nen 2 Drucker genutzt werden. :D

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mache es ganz altmodisch. Datei auf SD Karte und SD Karte in den Drucker.

    Gruß Play

    Ich wollts gerad auch schreieben, aber musste tatsächlich dreimal Anlauf nehmen und hab gedacht, wo ist jetzt mein Denkfehler, was sehe ich daran als super kompliziert, was andere als ne "coole Lösung" betrachten könnten, aber dann bin ich beruhigt :saint:

    Nämlich genau wie the_playstation schreibt SD-Karte rein, warum so eine Holywood-Endzeitlösung mit Handy? ^^

  • Vorteil:

    Keine Unterbrechung der WLan oder BT Verbindung möglich.

    Kein Stromwackler beim Laptop, Raspberry Pi, .... möglich.

    Simpel ist manchmal nicht schlecht.

    Eigentlich muß nur die Stromversorgung des Druckers funktionieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hat jemand schonmal einen Drucker mit kliper und einem alten Smartphone als "Rechner" gebaut? Läuft das Problemlos? Ältere Smartphones müsste ich noch liegen haben, ein creality Pad oder einen Raspberry müsste ich kaufen.

    Wie läuft das mit der Verkabelung? Steckt der USB vom Telefon am Drucker? Wie wird der Akku geladen? Ein altes Thinkpad mit Ubuntu habe ich auch, aber dann muss das immer laufen wenn er drucken soll. Ausserdem könnte der Platz vom Notebook auch für nen 2 Drucker genutzt werden. :D

    Ein paar Enthusiasten haben das wohl tatsächlich hingekriegt. Ist fast so einfach wie es aussieht...

    https://github.com/d4rk50ul1/klipper-on-android

  • Vorteil:

    Keine Unterbrechung der WLan oder BT Verbindung möglich.

    Wo ist der Vorteil?

    Ich verwende WLAN. Die Datei wird an den

    Drucker übertragen und dann geht es los.

    Nach der Übertragung (1-2Sekunden) kann

    man das WLAN abstellen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Warum ist das bei den 3D Druckern eigentlich so komisch gelöst worden mit dem Speicherzugriff wo man ständig mit der SD Karte zwischen PC und Drucker hin und her rennt und nicht einfach per USB Kabel seine stl Datei vom Slicer direkt in den Druckerspeicher laden?