3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Geh mal mit der Geschwindigkeit des Retracts runter, instinktiv würd ich aber darauf tippen, dass der Drucker nicht gut kalibriert ist (Flow).

  • Versuche doch mal die Einzugsgeschwindigkeit schrittweise in Richtung 60 m/s zu erhöhen, bzw die Temperatur schrittweise bis 190 °C zu reduzieren. Oder Beides gemeinsam.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Oder druck das Modell mal mit klarer Unterextrusion (95% Flow vom jetzigen Wert), wenn das Stringing dann verschwindet, weiß man, dass man sich primär an die Rückzugseinstellungen rantasten muss. Mein Retract sind 6mm bei 15mms, was für xPetg gut passt aber so auch für PLA funktioniert. Habe aber keinen Bowden- sondern einen Direct-Extruder.

    Kühlung läuft auf wie viel %? 200 Grad muss das PLA schon vertragen ohne massiv Fädchen zu ziehen...

  • Also ich hab jetzt noch mehrere Retract Tests gemacht, und es ziehen alle Fäden.

    Aber wenn ich ein größeres Bauteil hab, dann sieht man es i.d.r nicht.

    Bin mit dem Retract runter gegangen, weil bei einer neuen Layer hat er zu wenig extrudiert (vermutlich zu weit eingezogen, oder zu langsam rausgeschoben)

    Qualität vom Druck wurde aber besser als ich von 200 runter auf 190° bin.

    Hatte das Autopid Tuning gemacht, soll ich das nochmal für 190° wiederholen (für 200 gemacht) oder kann man wegen den 10° sagen ist pillepalle?

  • Normalerweise macht das nicht viel um, ausser du hast Temperaturschwankungen von mehr als ein oder zwei Grad während des Drucks.

    Ich persönlich seh es immer ein bisschen skeptisch, mit der Temp weiter runterzugehen, weil die Layerhaftung sinkt. Ich drucke auch PLA zwischen 205 und 220. Ich dachte, dass es an zu schnellem Retract liegt, da dehnt sich das PLA und ein bisschen was bleibt an der Spitze, das dann für Stringing sorgt. Aber wenn man es bei größeren Bauteilen nicht sieht und es leicht abgeht, so what :)

  • Zur Schwankung kann ich leider nichts sagen, weil ich das nie so genau überprüft habe.

    Auf dem Bild sieht Man es ganz gut, das ist immer an der Z-Naht.

    Das ist eigentlich so das letzte Problem mit dem ich etwas zu kämpfen habe :/

    Ich werde dann Mal weiter testen :)

    Leider fehlt es mir momentan an Ideen was man so drucken könnte

  • Ich habe leichtes stringing.

    Ist PLA mit 200°C

    Wie soll ich den Einzug einstellen? Standard ist der bei 30m/s und 6,0mm

    Leichtes Stringing ? Der war gut :thumbup:

    So ein Stringing schaffe ich nicht einmal mit PETG.

    Bei PLA reichen 3,0mm und 30 mm/s aus, setzt jedoch eine richtige Einstellung der Parameter voraus.

    Drucktemperatur gehört zu den Basics, daher druckt man sich von jeder Filamentrolle einen Temptower, beurteilt diesen Temptower nach Optik und Festigkeit und bestimmt damit die Drucktemperatur für dieses Filament. So hat man immer das optimale Ergebnis und muss nicht immer herumexperimentieren.

    Ein Temptower gehört zu den Basics, spart untern Strich viel Zeit und Nerven, es lohnt sich :)

    Nach dem Foto zu urteilen, hast du neben der Drucktemperatur noch einige weitere Einstell-Probleme, wie z.B. Flußmenge, Linienbreite, Einzugsabstand und Geschwindigkeit.

    Linienbreite und Fluss:

    https://drucktipps3d.de/fluss-und-linienbreite-einstellen/

    Genereller Einstellfahrplan:

    https://www.3d-druck-community.de/showthread.php?tid=25055

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von BW7000 (17. März 2023 um 09:44)

  • Bin gerade vom Windows-Notebook auf ´nen Mac Mini 2023 umgezogen. Was soll man sagen? Funktioniert super. Fusion ist jetzt richtig schnell und Simplify einfach atemberaubend fix.
    Scheint also ´n guter Wurf zu sein (ist ja auch teuer genug). Mal sehen, was die Mühen der Ebenen so bringen, im Moment aber bin ich erstmal froh, das alles soweit geklappt hat. Hatte ja schon früher beruflich ´nen iMac hier rumstehen, der aber mit Renteneintritt (oder kurz danach) nicht mehr so recht mit Fusion funktionieren wollte und nun beim Sohnemann im Studio die Musik mischt. Nun also wieder Mac und der verblüfft schon.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hab den Mac Mini schon wieder eingepackt und retourniert. Der Sack ist mehrmals aus dem Netz gestiegen und dann geht nichts mehr.
    Keine stabile Netzwerkverbindung = Keine dauerhafte Beziehung zwischen uns. Basda
    Da ich hier ausschließlich SSD verwende, erhoffte ich mir vom Mac mini, auf Grund seines ARM-Prozessors, ja so Einiges an Geschwindigkeitszugewinn, der auch definitiv vorhanden ist. Aber wenn das ganze ´ne wacklige Kiste ist, bleib ich bei meinem Windoof-Notebook und schlürf ´nen Kaffee, wenn´s mal länger dauert. Das ist auf jeden Fall entspannender, als ´ne Herzattacke wegen Netzwerkproblemen.

    Einziger Problem, ich hab vergessen Simplify am Mac mini abzumelden. Der ist nun zurückgesetzt und weiß gar nicht mehr, das er sowas mal konnte.
    Nun werde ich wohl wieder auf Cura umsteigen müssen, denn noch ´ne Lizenz bezahle ich denen nicht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hatte ich irgendwo mal gefunden aber durch den Tausch auf SSD Festplatte ist die Datei jetzt irgendwo auf meinen 100 USB Festplatten verschollen. Müßte aber noch im www sein. Der Trick ist, Sie zu finden. Am besten über Google div. Begriffe in die typischen Sprachen übersetzen lassen und die suchen.

    Oder auch die Typenbezeichnung wie die 110.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Probiere die erstmal aus.

    Die Größenangaben kannst Du meist knicken.

    Mir waren die zu groß.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)