3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.211 Antworten in diesem Thema, welches 587.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:21) ist von the_playstation.

  • Moin

    Ich habe meinen Ender 3 V2 auch etwas modifiziert, andere Firmware, Cr-Touch Sensor, all Metall Hotend, Capricorn Bowdenrohr und Aluextruder.

    Das Leveln bzw. die Haftung war immer etwas problematisch. Ich nutze das Originaldruckbett, funktioniert tadellos, bedarf aber viel fummelei... Rumspielen nach jedem Druck.

    Jetzt ist es wesntlich einfacher, Bett aufheizen, "Tramming Wizzard" starten, mittels Sensormessung das Bett manuell ausleveln, dann einmal abtasten und gut ist.

    Wobei das manuelle Leveln tatsächlich wohl nicht jedes mal nötig ist nach dem aufheizen, meistens muss nicht nachgetrimmt werden.

    Er läuft aber noch nicht einwandfrei, ab und zu verstopf die Düse. Der Aluextruder knackt 2 oder 3 mal, dann ist die Düse wieder frei, gibt aber komische Druckbilder. Bin mir nur nicht sicher, ob es am basf ultrafuse pla Filament liegt oder am Hotend. Ich habe die Kühlung am Hotend etwas verbessert, seither ist es weniger, aber immernoch ab und an nach 3-4 Stunden Druckzeit fängt es meist an. Das Zeug soll bei 210-230 Grad gedruckt werden und geht subjektiv auch etwas mehr Richtung PETG als einfaches PLA. Ich drucke es bei 220 Grad. Tritt bei 215 Grad etwas stärker auf, bei 225 Grad auch, scheint also zu passen. Hat jemand Erfahrung mit dem Filament, oder kennt ein gutes Kühlsystem für den Ender und CR-Touch Sensor?

    Ansonsten baue ich wieder um auf Standart Hotend und Capricorn und teste weiter.

    Meine Lüster werde ich als nächstes in Angriff nehmen, die Mainboardkühlung ist verdammt nervig. Habe da noch was Temperaturgetseuertes aus einem Netzteil liegen....

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Erster Scan-Test (mit einer Babypuder-Flasche):

    Noch mit Grobeinstellung und schlechtem Licht.

    Es geht erst einmal nur darum, daß es prinzipiell funktioniert.

    Scanergebnis mit Horus:

    Hier die erzeugte 3D STL Datei:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • mit was hast du das gescannt?

    Ein Tag ohne Schießen bringt mich vermutlich nicht um . Aber warum das Risiko eingehen?

    Perfecta 45 / Diana Trailscout / Diana Airbug / Haenel Modell III-56 / Walther P22 9mm PAK / Zoraki 918 9mm PAK / EK Archery Accelerator 410+ Compound Armbrust

  • Gibt es als Druckdateien. Natürlich nachgebaut. Warum bestehendes neu erfinden?

    Der bestimmende Faktor ist nicht der Scanner sondern das dazu gehörige Scanprogramm.

    In diesem Fall "Horus". Dieses funktioniert mit bestimmten Parametern, Testobjekten und 1-2 Linienlasern zur Konturenerfassung. Und auch der Rotation des Objektes. Daher kann man zwar die Kameravariieren und den mechanischen Aufbau. Aber der Scanner wird immer recht ähnlich aussehen, da Er gleich betrieben wird und die Software gleiche Steuerdaten ausgibt und gleiche Bilddaten erwartet.

    Man kann den Scanner kaufen oder selber bauen. Mit einem Arduino, 2x Lasern und einem Steppermotor.

    Die Scannergeometrie sollte aber dem Original entsprechen.

    Gruß Play

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  • Hast du einen Link zu deinem Scanner?

    Evtl. auch zu einer kauf Version, ich schätze das immer gerne ab ob selbst drucken lohnt.

  • Einfach Cyclops 3d Scanner und Horus eingeben. Die 3d Druck Dateien gibt es bei Thingiverse und GitHub.

    Bei Ebay wahrscheinlich die Kaufversion. Aber die benötigten Teile bekommt man auch so.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit so ´nem 3D-Scan hab ich auch mal herum experimentiert und es dann wieder sein lassen, da die Ergebnisse immer den Erwartungen hinterher rannten. Siehe die oben gezeigte STL-Datei aus dem Play-Scan.
    Für Leute, die Figuren nachdrucken wollen, vielleicht eine Lösung. Für Leute, die lieber selber konstruieren, eher ungeeignet, da zuviel an Nacharbeiten anfällt.
    Die gezeigte Cremeflasche hätte Play in seinem CAD-Proggy sicher schneller (und kostengünstiger) nachkonstruiert und auf Anhieb ein passende Ergebnis erhalten.

    Mein 3D-Scanner verstaubt jedenfalls seitdem im Regal und dient mir als Mahnung, nicht jeden Hype nachzuverfolgen. Aber auch das muss am Ende jeder mit sich selbst ausmachen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Es war nur ein Test, ob die Umwandlung von Punktewolken in eine STL klappt. Mehr nicht. Hatte ich aber auch schon geschrieben. Für mich interessant bei Nachbauten für Teile wir ein Schwimmerkastendeckel von einem Vergaser, .... Oder einem Lupi Formgriff.

    Man muß schauen, was da qualitativ geht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe jetzt in der letzten Woche mich wieder meinem MegaX gewidmet.

    Mich hat die Druckqualität gestört, also erstmal E-Step kalibriert und war deutlich Drunter.

    Dann Würfel gedruckt und geschaut, Flow war zu Hoch.

    Ausserdem rutschte mein Extruder durch

    für meine Hornady Wiederladerpresse kosten solche Bushings im 3er Pack etwas über 20€

    aus dem Druck sind die nach ca. 1h fertig. Kalibrieren traue ich ihnen nicht zu, aber fürs Pulverfüllen, Geschoss setzen, entzündern mti Universalmatrize ist das kein problem.

    Gedruckt in PLA

  • Die Probleme mit der verstopften Düse hatte ich, weil die Heizpatrone zu lose war. Das neue Hotend braucht deutlich mehr Drehmoment um die Patrone sicher zu halten.

    Die Bobbels aussen auf meinen Druckobjeckten rührten von der "Power lost recovery", ist diese deaktiviert druckt er ganz normal. Ist sie aktiviert hinterlässt er bei jedem Speicherpunkt einen kleinen Tropfen Kunststoff.

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  • Was man nicht alles für Quatsch druckt, um neues Filament zu testen. Inzwischen stapeln sich die Filamentpackungen in der Ecke fast schon meterhoch und ich entdecke immer wieder neue interessante Sachen.

    Momentan experimentiere ich mit elastischem "Gummifilament"... Damit lassen sich so Sachen wie Handyhüllen, Griffschalen usw wunderbar realisieren. Bisher ist mir auch noch kein Filament untergekommen, das mein anycubic Kobra Neo nicht verarbeiten konnte.

    Bin echt happy mit dem Drucker... Hatte eigentlich mit viel mehr Problemen gerechnet... Vor allem wenn man sich vorher etwas informiert und liest, was so alles schief gehen kann.

    Das einzige, was mich manchmal etwas stört ist der Lüfter - aber meistens druckt das Teil im Arbeitszimmer vor sich her, während ich bei der Arbeit bin. Noch sehe ich mich nicht genötigt, da was zu unternehmen. 😅

  • Hatte ich schon mal überlegt, aber dafür stört es mich nicht genügend. Ich habe so das Gefühl, dass wenn man anfängt an den Teilen rumzubasteln, die Probleme oft beginnen (zumindest liest es sich so des öfteren hier und auch in anderen Foren).

    Never change a running system...

  • Hier mal eine prosaische Verbesserung: Hey, Play - erinnerst Du Dich an die zwei Panzer, die Du mir geschickt hast? Ich finde, daß der APC daneben eine sehr gute Figur machen könnte...

    Die passen zusammen! :thumbsup:

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (16. Februar 2023 um 04:36)