3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Danke euch beiden :)

    Ich bin auf der suche nach etwas gebrauchten, idealerweise schon wo etwas modifiziert ist.

    beim anycubic soll der lüfter und das mainboard nicht so prickelnd sein. bei dem link aus kleinanzeigen sind ja ein paar teile dabei.

    da es bei mir in der nähe ist könnte ich evtl sogar noch was preislich machen.

    kommst aus niedersachsen, ist leider zu weit weg, ich suche etwas was ich mir davor angucken kann bzw abholen ohne versand

  • Der Anycubic läuft neu out of the box sehr gut. Fast alle Updates sind eher Lautstärke Updates.

    Aber egal welchen 3d Drucker Du kaufst. Es gibt eine gewisse Anfangsfrustphase, wo man mit den typischen 3d Druck Schwierigkeiten konfrontiert wird. Früher oder später.

    Nach 1-2 Jahren beherrscht man Ihn denn im Schlaf und man kann Ihn ähnlich nutzen wie einen Papier-Laserdrucker.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für den Preis bekommst du schon einen neuen Mega P...

    Schau dir mal den SE an, der ist noch günstiger und soll von hausaus sehr leise sein.

    Ich habe meinen auch "getuned" im Nachhinein muss man sich überlegen, ob man einen Einsteigerdrucker haben will der funktioniert oder einen Superdrucker. Klar kann man immer etwas verbessern, ob das nötig ist wage ich zu bezweifeln.

    Ich habe die Lüfter bei meinem getauscht, aber nicht den im Gehäuse. Im schlafzimmer sollte man so ein Teil eh nicht stehen haben.

    Die Ausdünstungen sind keinswegs zu unterschätzen!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Meiner steht in der Küche. Von daher getunt bei offenen Türen nicht zu hören.

    2x Lüfter getauscht, einen versetzt und den vom Netzteil einen ordentlichen Luftstrom verpaßt.

    Dann noch 3x kleine Kühlkörper und Flüstertreiber.

    Wobei die Neueren warscheinlich schon Flüstertreiber verbaut haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mehrere Anycubic i3 Mega. Ich mag Sie weil die Mechanik sehr stabil ist und man leicht alles warten kann.

    Und wegen der Glasplatte. Hällt alles drauf ausser PC. Das hat immer bei allen Druckern extremes Warping. Da muß man quasi Klebstoff auf die Base kleben und mit max. Temperatur drucken.

    Aber in der Regel drucke ich fast nur PLA und TPU. Und da lauft Er perfekt.

    Anfangsschwierigkeiten wirst Du aber immer mit jedem Drucker haben. Das bleibt nicht aus. Einfach an meine Tips am Anfang des Threads halten und gut ist.

    Nur mit Isopropanol reinigen. Nie mit Fensterreiniger, Glasreiniger, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja klar, ist normal anfangs dass man erst reinkommen muss^^

    Wie sieht es denn mit dem Vyper aus? was kann er besser als der i3 mega?

    ich hab auch kein problem irgendwelche teile mit der zeit gegen andere auszutauschen, weil das ist dann eine investition für länger mehrere jahre

    aber es ist einfach so verwirrend weil es soviele verschiedene gibt

  • Kaufe auf keinen Fall Plastbomber wie der von Aldi, Conrad, ... Durch das geschlossene Gehäuse, was ansich nicht schlecht für ABS ist, kommst Du nur schlecht an Alles ran.

    Wichtig finde ich 2x Z-Achsen. Mit nur einer kann die X Achse quasi auf einer Seite durchhängen.

    Beim Anycubic ist fast alles aus Stahl.

    Ergo kein Plastbomber.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Anycubic Zero 2.0 hat meinen Mega S unter die Werkbank, obwohl nur eine Z-Achse, verbannt. Sehr preiswert, sofort einsatzfähig und ´n Tuning ist nicht nötig. Der ist "out of the Box"top und druckt hier schon geraume Zeit mit ´ner GFK-Platte ausschließlich so manches Kilo ABS zur absoluten Zufriedenheit. Der Druckbereich entspricht dem Mega S, der Extruder ist wesentlich zuverlässiger und deshalb hab ich den aufwendig Getunten (Mega S) nun unter der Werkbank mit ´ner Staubschutzhaube stehen und noch keinen Plan, ob ich ihn verticke, oder was sonst damit wird. Frißt ja kein Brot und ich hab Zeit. Mal sehen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Würde immer mit PLA anfangen. Ist das am leichtesten zu druckende Material. Damit Erfahrungen sammeln. Ausrichtung, Support, .....

    Wie lange 1kg hält? Hängt vom Füllgrad, wieviel Außenlinien, ... ab. Ein Gewehrschaft z.B. mit Infill 20%. Sollte locker reichen. ;)

    Länger als man denkt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • OK ^^ habe ich noch 2kg mitgenommen,

    Das wird interessant. Muss ja auch erstmal aufgebaut und eingerichtet werden.

    Auf was muss ich denn noch achten, wenn's da ist? Irgendwie Kabelführungen o.ä anders legen?

  • Filament sollte trocken gelagert werden. Bei langem Nichtnutzen in im Originalplastikbeutel mit Paketklebeband verschlossen. Vor allem wenn im feuchteren Keller. Und das Band sollte nicht verknotet aufgewickelt sein. Am besten sauber gewickelt. Sonst hakt es beim Druck.

    Ist der Raum trocken, kann man die Spule offen dran lassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schau mal in der Bucht nach. Anycubic "verschenkt" da den Mega X für 139€. Werden zwar als defekte Rückläufer verkauft, ich habe aber bereits so ziemlich den kompletten Freundeskreis mit den Teilen ausgestattet. Waren bisher alle absolut neu. Lediglich die Gewindestangen der Z-Achse mussten justiert werden.

  • ... muss da anfangs der drucker ausgerichtet werden?

    Jepp!
    Unbedingt sauber leveln. Schau Dir dazu am Besten ein paar Videos an, denn sauberes Leveln erspart Dir jede Menge an Zeit, Frustration und vergeigtem Material. Achte bei der Montage auf exakte Ausrichtung der Z-Achse (Richtung ↕). Alles Andere sollte ja bereits vormontiert sein. Gibt sicher jede Menge Videos zu dem Teil im Netz. Schau sie Dir an, während Du auf Deinen Drucker wartest und schon gehst Du nicht komplett unbeleckt an die Sache. Ansonsten gibt es noch richtige fachspezifische Foren wie z.B. Drucktipps3d.de, wo Dir kompetent geholfen werden kann, wenn´s dann doch Probleme geben sollte, was aber bei Anycubics eigentlich nicht sein sollte.
    Viel Spaß und Erfolg mit dem Drucker Deiner Wahl.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Warnung vor Foren. Wie fast immer in Foren gibt es zu einer Frage gefühlt 100 verschiedene Antworten. Manche gut, manche Mist, manche haben nur beim Antwortenden geklappt.

    Beispiel Glasreiniger. Den "Tipp" hatte ich aus einem 3d Druck Forum. Der Antwortende hatte zufällig einen Glasreiniger, der geklappt hat. In Vielen sind aber Anti-Haft-Zusätze drin. Und dann hält nix mehr an der Basisplatte.

    Ergo nur mit 99,9% Isopropanol reinigen!!! Einfach weil Er sauber ohne Rückstände verflüchtigt und da keine Zusätze drin sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab anfangs auch immer IPA zum Reinigen der Base verwendet. Hab auch noch 4 Liter rumstehen.

    Seit längerer Zeit verwende ich allerdings den Frosch Spiritus Glasreiniger, finde ich wesentlich besser.

    Also alles Erfahrungs- und Ansichtssache.

    Viel Spaß mit dem Drucker

    ws