3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.209 Antworten in diesem Thema, welches 582.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:49) ist von El Tadashi.

  • ... wenn hinterher ein vermeintliche Profi um die Ecke kommt, die Antwort gewusst hätte, aber nur still und heimlich mit gelesen hat und nicht ein einziges Mal die Antwort geschrieben hat, obwohl er dies hätte tun können.

    Als allererstes mal wurde ich nicht direkt gefragt und da bereits Mehrere hier richtige Hinweise gaben, sah ich einfach keine Notwendigkeit auch noch meinen Senf hier in die Diskussion zu schmieren. Wenn der Fragende, der ja immer noch mit Papier levelt, die bereits von Anderen gegebenen Antworten nicht wahrnimmt, bin auch schon raus. Mich nervt nur die Diskussion um immer wieder das Selbe, angetrieben von jemandem, der die Haftoberfläche des Any abschmirgelt, weil er keine Haftung hinbekommt. Was soll man einem Menschen denn, außer meinem gutgemeinten Ratschlag, doch mal etwas tiefer und auch intensiver zu recherchieren, sonst antworten? Von denen, die schon länger hier sind, wurde doch auch keiner zum Jagen getragen. Warum also jetzt?

    In der Zeit, die aufgewendet wurde, hier die Leute zu beschäftigen, hätte man sich locker drei vier Grundlagen-Videos zu Cura, dem Leveln, Temp-Tower etc. reinziehen können und wäre um Welten weiter auf diesem Nicht-Raumfahrttechnolgie-Gebiet.

    Zumal im Grunde auch schon fast alles, ganz sicher aber sehr viel - hier in diesem thread drin steht !

    Das macht natürlich Mühe, den komplett zu lesen, aber es lohnt sich … und viele Fragen sind dann schon von ganz alleine beantwortet 👍🏻

  • Meine Wiesel hat ein kleines Schlauchboot. Das braucht einen winzigen Aussenboardmotor. 2,7cm lang. Und ein Benzinkanister 1,2cm lang.

    Gedruckt ist Er natürlich etwas gröber weil mit 0,2mm Schichtdicke gedruckt. Im Resindrucker wäre Er natürlich feiner.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich finde deine Ansichten und Antworten auf unsere Hilfestellungen reichlich unverschämt. Du solltest über deine Vorgehensweise und deinen Ton mal nachdenken. Von mir ist keine Hilfe mehr zu erwarten.

    ...und ich finde Deine Ansichten, vorallem aber das ständige verweisen auf Dinge die nicht als "Hilfe" fiehlen, ebenso anmaßend.

    Nur mit dem Unterschied das Du, am Ende als Du ja keine Lust mehr hattest etwas zu schreiben, dann auf einmal konkreter wurdest und dafür habe ich mich auch mehrmals bedankt, willst Du scheinbar nur nicht wahrhaben.

    Als allererstes mal wurde ich nicht direkt gefragt und da bereits Mehrere hier richtige Hinweise gaben, sah ich einfach keine Notwendigkeit auch noch meinen Senf hier in die Diskussion zu schmieren. Wenn der Fragende, der ja immer noch mit Papier levelt, die bereits von Anderen gegebenen Antworten nicht wahrnimmt, bin auch schon raus. Mich nervt nur die Diskussion um immer wieder das Selbe, angetrieben von jemandem, der die Haftoberfläche des Any abschmirgelt, weil er keine Haftung hinbekommt.

    In der Zeit, die aufgewendet wurde, hier die Leute zu beschäftigen, hätte man sich locker drei vier Grundlagen-Videos zu Cura, dem Leveln, Temp-Tower etc. reinziehen können und wäre um Welten weiter auf diesem Nicht-Raumfahrttechnolgie-Gebiet.

    Muss ich jetzt schon direkt die User fragen die es wissen, wenn ich das vorab wüsste, wäre das natürlich toll, aber so funktioniert ein Forum nicht.

    "Und wenn ich ja immer noch mit Papier level..." laß das mal meine Sorge sein wie und womit ich das tue, bisher funktionierte das gut und tut es bereits wieder...ich nehme genug wahr, das ist ein Ton von Dir der schon sehr abfällig ist und wenn Dich Papier abhält und auch "Du auch raus bist!" (die blödeste Facebook-Floskel überhaupt), dann bleib doch auch ganz raus....hier wird mehr Zeit aufgewendet sich zu echauffieren, als einmal richtig geholfen zu haben.
    "Jemand der die Oberfläche abschmirgelt..."..sag mal hast Du den Lin aus dem Fachforum überhaupt mal angeklickt und gelesen warum die Oberfläche angeschliffen werden solte, ich denke eher nicht, denn dann würdest Du das nicht so abfällig erwähnen.

    Aber wenn man nun denkt alles zu wissen, frage ich mich warum man sein Wissen nicht teiln, für mich besteht darin die Mentalität eines Forums.

    "Zeit wurde aufgewendet..."...jap, mich als doof darzustellen, der nicht weiß wo er lesen, gucken oder wen er fragen muss, sollte, hätte müssen...ja, das stimmt, diese Zeit wurde aufgewandt...leider.

    Zudem....ich habe mich mehrmals bedankt, überliest man eben nur gerne wenn man meint es besser zu können.

    Zur Base:

    Mein Anycubic läuft seit fast 4 Jahren mit der originalen Base aus Glas. Das Filament hält super und ich mach nix dran. Ab und zu mit etwas weichem Klopapier den Staub runterwischen. Ganz selten mal mit Isopropanol wischen.

    Einziger Nachteil der Original Base vom Anycubic. Man muß nach dem Druck warten, bis die Platte sich abgekühlt hat. Und Sie ist nicht exakt plan. Daher mußte ich etwas zwischenleveln. Aussen etwas zu eng. In der Mitte etwas zu hoch. Aber klappt gut.

    Gruß Play

    Ich weiß es doch auch nicht Play, ich habe zig Videos geguckt und Deine Ratschläge befolgt, gelevelt wie irre, mit Kassenbon zum Schluss, zig Temeperatureinstellungen probiert, alles...es haftete einfach nicht ;(

    Bis ich dann Nachts den Link fand in dem die Beschichtung etwas näher angesprochen wurde und das die teilweise nicht gut aufgebracht wird von Anycubic, nicht per se bei allen Druckern, sondern immer mal wieder.

    Da dort aber mehrere das Problem hatten, oder kannten, fühlte ich mich nicht mehr ganz so unbedarft, ich hab ja selber schon an mir gezweifelt, nachdem ich den dortigen Tipp befolgt hatte, drucke ich wieder wie vorher, selbst die kleinsten und feinsten Teile, wo ich vorher nicht mal ne runde Scheibe zum haften bekommen habe...also würde ich sagen...ja, klingt komisch, aber es hat geholfen, es funktioniert und das immer noch.

    Es wäre ja nicht das erste technische Produkt was Nachbearbeitung bräuchte und das schreibt Ihr ja hier auch immer wieder, der Anycubic ist relativ gut, brauch aber nen paar Updates.

    Es werden Lüfter getauscht, Treiber gewechselt, die Levelung optimiert...warum also darf nicht auch das Druckbett ein Manko haben?
    Dies habe ich nun behoben und alles läuft prima, anstatt das anzuerkennen, werde von einigen anderen hier als blutiger, unwissender Anfänger getitelt, der einen Einführungskurs anfragt, was ich nie tat. Ich drucke auch schon ne ganze Weile und weiß wo ich was, wie, wo verändern kann, muss, könnte...nur alles weiß man eben auch nicht gleich.

    Warum man dann aus einem Forum in dem soetwas besprochen und wo geholfen werden kann, wegverwiesen wird ist für mich fraglich.

    Die beiden Herren die mir zukünftige Hilfe prognostizierend verwehren werden, denen darf ich ebenfalls erneut sagen....müsst Ihr auch nicht, danke, hat ja von Euch beiden schon einmal nicht geklappt....also warum dann ;)

    Dir the_playstation möchte ich dennoch ncohmal danken, da Du stehts geduldig Dich mit eingebracht hast und versucht hast zu helfen, oder denkanstöße zu geben...Danke :):thumbup:

  • Auf jeden Fall heiß Leveln.

    Die Base und das Hotend..Das Hotend weil unten an der Düse noch Filament klebt / hängt. Und dann stimmt das Leveln logischerweise nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jap, habe ich so beherzigt, ich habe auch vorher immer versucht so viel wie möglich zu entfernen an der Düse...nun klappt es ja und alles ist wieder gut.

    Momentan baue ich die Spule um, damit sie nicht mehr rechts daneben hängt, sondern oben drauf, Bilder kommen später :thumbsup:

  • Hier mein jetzt fertiges Langzeitprojekt. Selbstgebaute Vogelvilla, mit Biberschwanz eingedeckt. Die Biberschwänze sind alle selbstgedruckt mit PETG. Pro Dachfeld wurden ca. 120 Stück gebraucht. Gedruckt in 4 Streifen mit je 8 Ziegeln. Das war immer eine Drucklage. Nach ca. 15 Lagen, jede mit 12-13 Druckstunden, waren die Ziegel fertig. Dazu kamen noch die oberen Abdeckungen für das Futterreservoir und die Landeplätze. Die Dachziegel sind nahtlos anreihbar. Das Futterrohr fasst gut 4 Liter Futter. Eingebaut ist am unteren Ende ein Futterautomat mit einstellbaren Zeiten und Futtermenge. Programmierbar mit dem Handy.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Sehr kreativ, eindrucksvoll, was da für Druckstunden draufgegangen sind, krass, optisch echt schick in der Konstruktion, den Materialmix muss man mögen, aber auf jedenfall eine Alternative und die "Wann darf der Vogel wie viel zu Fressen kriegen-Steuerung per App" ist extravagant und ein Zeichen wie wir Menschen uns doch gerne in das nartürliche Verhalten der Tiere intervenieren.

    Ein echter Blickfang :thumbup:

  • Das stimmt. Ein typisches Beispiel dafür, daß das Gedruckte bei Zahnrädern etwas anders ist als die CAD Version. Wenn es nicht hält, drucke ich es noch einmal, mache eine Gipsform davon und gieße es aus Metall.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Howdy,

    ich hatte mal ein kleines Zahrad für meine Astro-Montierung aus ASA gedruckte, welches leider nicht lange gehalten hat.

    Ich bin mal auf Deine Erfahrung gespannt.

    So Long,

    On a warm summer's evenin'

    on a train bound for nowhere ...

    (The Gambler - Kenny Rogers)

  • Da aus PLA ist das größte Problem Wärme. Ordentlich schmieren und hoffen. Wenn es nicht hält, nehme ich ein zweites Gedrucktes und mache davon eine Gips-Negativform und gieße Eins aus Metall.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da aus PLA ist das größte Problem Wärme. Ordentlich schmieren und hoffen. Wenn es nicht hält, nehme ich ein zweites Gedrucktes und mache davon eine Gips-Negativform und gieße Eins aus Metall.

    Ja, so wollte ich das auch machen, habe dann aber doch einen neuen Motor gekauf.

    On a warm summer's evenin'

    on a train bound for nowhere ...

    (The Gambler - Kenny Rogers)

  • Da aus PLA ist das größte Problem Wärme. Ordentlich schmieren und hoffen. Wenn es nicht hält, nehme ich ein zweites Gedrucktes und mache davon eine Gips-Negativform und gieße Eins aus Metall.

    Gruß Play

    Nur ob du das Gedruckte aus der Gipsform heraus bekommst ohne sie dabei zu zerstören ? Ist doch nicht glatt wie eine Fensterscheibe.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das klappt. Als Jugendlicher habe ich schon den Schlüssel zu den Mädchenumkleiden per Gipsform kopiert. :D

    Wenn PLA nicht klappt drucke ich in Polycarbonat.

    Wenn PC nicht klappt, gieße ich in Metall.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Würde gucken, was Er aktuell neu kostet. Zwischendurch gab Es Ihn für unter 200,- Euro neu. Günstigster Preis war glaube ich in einer Sonder Auktion 170-180,-. Da lohnt Gebrauchtkauf nicht.

    Wenn Er momentan >310,- kostet, dann ja. Sonst würde ich Ihn neu kaufen.

    Bin ja Anycubic I3 Mega Fan. Läuft bei mir schon über 4 Jahre ohne Probleme.

    Zumindest nichts, was nicht jeder 3d Drucker verschleißmässig hätte wie Düsen oder Bowden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (15. Juni 2022 um 12:34)

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob dieses Angebot/der Drucker und die verbauten Teile/beigelegten Teile in ordnung sind?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/anyc…023347-168-8681

    Der Drucker i3 Mega ist ein guter Einstiegsdrucker, der recht zuverlässig ist. Das Angebot ist aber vom Preis zu hoch für einen gebrauchten Drucker.

    Ich könnte Dir einen fast neuen Fokoose Odin-5 F3 für 150,- anbieten. Ist mein vierter Drucker, aber kaum genutzt, da ich damit fast nur TPU für meine Teleskopanlage gedruckt habe.

    VG

    Martin

    On a warm summer's evenin'

    on a train bound for nowhere ...

    (The Gambler - Kenny Rogers)