3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Ganz praktisch fand ich das SD Karten Verlängerungfskabel. Damit man die SD Karte vorne richtig rum reinstecken kann.

    So etwas kostet auch nur 5,- Euro.

    Gruß Play

    Meine beiden großen Drucker, jgaurora A5 und Sidewinder 2, arbeiten beide ab Werk mit USB-Stick. Ich hasse dieses Gefummel mit den Karten.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Bei kleinen Teilen habe ich mit der PEI keine Probleme. Mit Spiritus abgewischt und gut gelevelt drucke ich PLA und PETG auf der PEI-Platte. Allerdings drucke ich immer einen Brim von 4-5mm. Die ersten Linien vom Brim beobachte ich und korrigiere eventuell Temperatur und Level während des Druckes.

    Das ist sehr interessant, wie stellt man das ein, hast Du da mal etwas genauere Infos bitte? So ein zwei Spuren mehr Brim hätte ich auch schon manchmal gerne :thumbup:

    Genauso, wie die "giftige" PEI -Druckplatte.

    Jaaa, komm schon, das fiehl mir eben nur in die Hände beim suchen, da musste ich doch mal fragen...dürfen, oder ;)

  • Brim und Breite des Brims wird im Cura, oder anderer Slicer, eingestellt. Ich finde, Cura ist für Hobbydrucker mehr als ausreichend. Aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Ja, wo, also in Cura generell, weiß ich ja, nur wie muss dazu der Code aussehen?

    Wenn Du mir da evtl. etwas weiterhelfen könntest wäre das echt toll :thumbup:

    Du musst das ja irgendwann auch mal geändert, angepasst haben.

  • Cura hat extrem viele Einstellungen. Und man kann Sie sichtbar machen oder verstecken. Out of the box sind nur recht wenige Einstellungen sichtbar. Ich habe Sie mir angepaßt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Allerdings drucke ich immer einen Brim von 4-5mm.

    Könnte helfen, lasse ich immer weg.

    Auf der FF-Platte hält es auch ohne.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Cura hat extrem viele Einstellungen. Und man kann Sie sichtbar machen oder verstecken. Out of the box sind nur recht wenige Einstellungen sichtbar. Ich habe Sie mir angepaßt.

    Gruß Play

    Das stellt sich wohl jeder Nutzer so ein, wie er es braucht. Bei YT gibt es etliche Tutorials über Cura. Micha, die solltest du dir angucken und dann etwas damit rumspielen. Das Thema Cura ist einfach zu umfangreich, um hier im Forum einen Einführungskurs zu absolvieren. Es geht nach dem Motto: Selbst ist der Mann. Einzelne Fragestellung können natürlich erörtert werden.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • rawing

    Also, es gibt ja zig Foren zu dem Thema, dort jetzt überall eine Anmeldung zu absolvieren für eine Frage möchte ich gerade nicht, in diesen Foren werden aber so oft "mal eben" Startcodes für geneu solche Kleinigkeiten gezeigt, reinkopiert, nach dem Motto:

    "Damit macht der den Brim doppelt so groß...!" nur als Beispiel, ich hoffte eben nun auch hier so etwas zu finden, das es so mysteriös gehandelt wird hätte ich jetzt nicht erwartet...UND einen EINFÜHRUNGSKURS habe ich nie und zu keinem Zeitpunkt erwartet. Ich habe nur eine einfache Frage, entweder,

    "Ja, moment, hier ist der Code!"

    oder

    "Ne, weiß ich gerade selber nicht genaus in welcher Zeile er wie und wo steht!" hätte mir gereicht.

    Nicht das es nachher wieder ein "Zerreden" eines Themas wird ;)

  • Die Grundlagen musst du dir schon selbst erarbeiten. Ich sprach nicht von Foren sondern von Youtube-Videos, die du dir jederzeit ohne Anmeldung anschauen kannst. Die Brimbreite wird in mm in Cura eingestellt, vor dem Slicen und nicht als G-Code eingegeben.

    Also, ich bin hier raus, da keine Eigeninitiative beim TS für mich erkennbar ist. Tut mir leid, dass ich keinen fertigen Fahrplan liefern kann.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Mache es Dir selbst bitte nicht so schwer !

    Einfach bei Google in der Suche:

    Anycubic Cura Brim Einstellungen - eingeben ✅

    usw.


    Wenn es jetzt um einzelne Menü- Punkte etc. geht.


    Ansonsten kann ich rawing nur zustimmen 👍🏻

    Lesen, YT-Videos ansehen, usw.

    Keiner von uns konnte das alles sofort und gleich !

    Es ist völlig normal, dass dies seine Zeit braucht :)

  • Die Brimbreite wird in mm in Cura eingestellt, vor dem Slicen und nicht als G-Code eingegeben.

    Also, ich bin hier raus, da keine Eigeninitiative beim TS für mich erkennbar ist. Tut mir leid, dass ich keinen fertigen Fahrplan liefern kann.

    Da ist sie doch die Antwort die es schon hätte vorhin geben können, Dankeschön, der Hinweis reicht mir doch schon.

    Muss immer dieser abgedroschene "Ich bin hier raus...!" Spruch fallen, meine Güte, ich habe nur ganz nett gefragt, die Antwort hätte mir genügt und Dein Herz wäre vor mehr Aufreegung verschont geblieben ;)

    Ich denke ich habe mit meinem gestrigen Beitrag zur Wiedergewinnung der Druckbetthaftung, der Verlinkung UND DER/MEINER UMSETZUNG, zudem der Erkenntnis das Anycubic dort schlampt, ausreichend bewiesen das ich schon selber gerne recherchiere und versuche mir selbst zu helfen ;)

    Hier:

    Micha@"Mike Faraday"
    12. Mai 2022 um 02:45

    Aber wenn ich zu einer einfachen Frage eben nur schwammige Antworten bekomme und dann nochmal dreimal nachfrage (n muss), dann erscheint das sicherlich in dem Licht der Unselbstständigkeit.

    Dem ist nicht so.

    Wie gesagt, der letzte Tipp jetzt und hier ist und wäre vorhin schon ausrechend gewesen, nur leider fiehl er nicht.

    Sorry das ich dann so oft nachhaken musste und Euch das nervte...ich hingegen teile mein Wissen gerne und mache nicht so ein

    "Das musst Du Dir selber suchen-Geheimnis daraus "^^

  • Einige Beiträge vorher hatte Play schon darauf hingewiesen, dass das in Cura eingestellt wird.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Einige Beiträge vorher hatte Play schon darauf hingewiesen, dass das in Cura eingestellt wird.

    Also ich habe die letzten Stunden über den Verlauf dieser Konversation nochmal nachgedacht,

    zu aller erst muss ich mich entschuldigen, angefangen haben wir darüber zu schreiben am PC meiner Frau, mit ihrem Account natürlich angemeldet, sie heisst hier SweetCO2Shooting , da war für mich das Verständnis zwar da, aber das konntet Ihr ja nicht wissen wer das jetzt ist, bzw. den Zusammenhang erkennen, egal, sorry dafür.

    Also, dennoch...ich habe jetzt nochmal 5-6 Seiten zurückgescrollt und habe einen Hinweis, das diesbezüglich bereits Erwähnt wurde, direkt zu Cura als Einstellung des Brims, nichts gefunden...auch das ist Egal, selbst wenn ich es übersehen hätte...wäre es so dramatisch gewesen dies kurz zu wiederholen, zu erklären, einen klitzekleinen Screenshot zu machen?

    Ich habe dafür nicht mal eine Minute gebraucht und auf Deinen Hinweis hin wusste ich auch sofort wo ich suchen musste:

    Das nochmal kurz zu benennen hätte hier viele Zeilen gespart, derer Du lieber rawing ja auch so überdrüssig bist, wie Du gestern an anderer Stelle hier schriebst...die ganzen Zeit habe ich gewartet wann der Geduldsfaden reisst, was ich echt vermeiden wollte, aber dann hast Du es ja entsprechend aufgelöst und unschön beendet, ebenfalls egal ;):n12:

    Mache es Dir selbst bitte nicht so schwer !

    Ansonsten kann ich rawing nur zustimmen 👍🏻

    Lesen, YT-Videos ansehen, usw.

    Keiner von uns konnte das alles sofort und gleich !

    Es ist völlig normal, dass dies seine Zeit braucht :)

    Ich mache es mir nicht schwer, ich habe nur eine einzige Frage gehabt, mehr nicht...klar kann ich YT durchforsten, hatte ich gestern auch, als meine Platte nichts mehr anhaften ließ, bestimmt 15 Tabs zum Thema waren offen und noch mehr Videos.

    Ich möchte nochmal bemerken, ich habe selber einen Lösungsweg gefunden, das zeugt wohl nicht von, ich mache es mir schwer, bzw. "leicht", wie es ja zwischen Zeilen durchklang ;)

    Auch habe ich nicht erwartet gleich alles zu können, zu wissen, ich drucke schon länger, war immer zufrieden und habe auch schon 3 Rollen Filament durch, zig Einstellungen ausprobiert und schon einiges, nein vieles, selber UND erfolgreich konstruiert und auch wieder gedruckt.

    Die Zeit die es braucht nehme ich mir, dem dürfen hier einige ruhig Galuben schenken:saint:

    Die Grundlagen musst du dir schon selbst erarbeiten. Ich sprach nicht von Foren sondern von Youtube-Videos, die du dir jederzeit ohne Anmeldung anschauen kannst. Die Brimbreite wird in mm in Cura eingestellt, vor dem Slicen und nicht als G-Code eingegeben.

    Also, ich bin hier raus, da keine Eigeninitiative beim TS für mich erkennbar ist. Tut mir leid, dass ich keinen fertigen Fahrplan liefern kann.

    Zu den Grundlagen rawing , ließ einfach mal das was ich bisher schrieb, das tue ich, das tat ich und das werde ich auch weiterhin tun, nur gibt es eben hier auch diesen Thread, der suggeriert das man hier durchaus auch mal fragen darf.

    "3D-Druck - Allgemein - Technik - Software" ...nicht etwa..."3D Print nur für Nerds/Pros" :D

    Aber wenn es schon an der auskunftsfreudigkeit zum Thema Brim-Einstellung harpert (was ja allgemein ist),

    dann werde ich demnächst nur noch "fachlichere Fragen" stellen, sorry dafür.

    Das Du mir also immer noch keine Eigeninitiative als "TS" attestierst finde ich schon als sehr einfache Möglichkeit sich aus der Sache herauszunehmen, wie gesagt, ließ mal gerne auch etwas zurück.

    Ich brauche keinen "Fahrplan", ich brauchte nur eine kleine winzige Antwort.

    Ich weiß nicht was hier bei einigen gerade los ist, seitdem sich hier "einiges ändern soll" im Forum, sind hier einige sehr übertrieben allgemeinverständlich angehaucht.

    Kaum dreht sich etwas länger um eine Sache "ist man gleich raus" und der andere (TS) tut eh nichts dafür es selber herauszufinden usw., sorry, wenn das so ist, so werde ich mir das hinter die Ohren schreiben und wie schon erwähnt, Dich direkt nicht mehr um Hilfe anfragen, oder aber eben meine eigene, als für mich selbstverständliche Hilfsbereitschaft nicht mehr genauso von anderer Seite erwarten...ich denke damit kannst Du dann auch leben wenn Dir der "TS" das so kommuniziert, oder :thumbsup:

  • , oder aber eben meine eigene, als für mich selbstverständliche Hilfsbereitschaft nicht mehr genauso von anderer Seite erwarten...ich denke damit kannst Du dann auch leben wenn Dir der "TS" das so kommuniziert, oder :thumbsup:

    Keine Ahnung, warum Du hier so "rumbrüllst" und Leute angehst, die sich die Mühe machen und Dir auf Deine Fragen antworten. Ich hab diese Diskussion mitverfolgt und mich rausgehalten, weil ich mir sicher bin, dass sich das, was ich dazu beisteuern könnte, für Anfänger, wie ich auch mal einer war, als durchaus unverständliches Nerd-Geschwurbel anhören(lesen) würde.
    Allerdings habe ich etliche Mann-Stunden an Zeit in Videos auf YT und anderen, da dann Fach-Foren, zugebracht, um mich aus diesem Stadium der anfänglichen Pleiten, Pech und Pannen, die hier sicher jeder mehr oder weniger intensiv durchlebt hat, rauszuziehen.
    Beim 3D-Druck ist´s wie überall im Leben, Dir wird nichts geschenkt.
    Es liegt einzig bei Dir, wie weit Du kommst.
    Mein Tip an Dich und andere Anfänger auf diesem, sicher sehr spannenden Gebiet der Freizeitgestaltung wäre also, such Dir einen für Dich passenden Erklärbär auf Youtube, schau Dir dessen Erläuterungen an und versuch nachzuvollziehen, was Du da jeweils siehst, gesehen hast. Das ist mit Sicherheit erfolgversprechender, als hier, wo jeder entweder schon lange dabei ist und Deine Probleme teilweise nicht mehr nachvollziehen kann, oder im selben Dilemma schmort wie Du, endlos um des Kaisers Bart zu debattieren.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hier hat keiner endlos debattiert, schon gar nicht jemanden angebrüllt und es waren auch nicht mehrere Fragen, es war eine einfache Frage, die dann auch am Ende beantwortet wurde, ich bin auch kein blutiger Anfänger mehr, dennoch wurde ich so dargestellt und dann kann ich mich genauso Wortgewaltig, wie du es jetzt auch tust, mit meinen Erfahrungen brüsten, noch mal… Wie du es eben auch tust. Ich schrieb es vorhin ja schon, wenn man hier keine einfachen Fragen stellen soll, dann müsste das etwas deutlicher herausgestellt werden.

    Ich kann eben nur für mich selber sprechen und wenn diese Frage die ich erstellte noch einmal von jemand anderen gestellt werden sollte, wäre ich mir nicht zu schade dies kurz zu erklären und anhand eines Screenshots auch zu zeigen, denn im Gegensatz zu dir helfe ich auch gerne Leute die ganz neu sind im Hobby, das ist nichts verwerfliches und auch nichts wofür man sich zu schade sein sollte. Aber das sieht eben jeder anders.

  • Und bevor das ganze wieder bei der Moderation und Administrator landet, sollte vielleicht nicht jeder immer so ein Riesenfass aufmachen und wir uns wieder mehr miteinander beschäftigen und aufeinander zu gehen, aufmerksam lesen was der andere schreibt und schon würden wir diesen ganzen Spuk der letzten Zeit nicht weiterleben müssen. Denn wenn wir mal genau überlegen ist ein Forum das was ein Forum ausmacht, ein Ort an dem man diskutiert und nicht jede Frage gleich mit der ersten Antwort auch voll umfänglich behandelt, abgeschlossen und auch abgehandelt ist.

    Ich frage mich immer was das soll, wenn hinterher ein vermeintliche Profi um die Ecke kommt, die Antwort gewusst hätte, aber nur still und heimlich mit gelesen hat und nicht ein einziges Mal die Antwort geschrieben hat, obwohl er dies hätte tun können. Das ist einfach schade, ich würde so nicht handeln, wenn ich etwas wüsste was jemand anderen weiterhilft, würde ich dies dem jenigen mitteilen.

    BTW… Ich brülle immer noch nicht :troest:

  • Ich finde deine Ansichten und Antworten auf unsere Hilfestellungen reichlich unverschämt. Du solltest über deine Vorgehensweise und deinen Ton mal nachdenken. Von mir ist keine Hilfe mehr zu erwarten.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • ... wenn hinterher ein vermeintliche Profi um die Ecke kommt, die Antwort gewusst hätte, aber nur still und heimlich mit gelesen hat und nicht ein einziges Mal die Antwort geschrieben hat, obwohl er dies hätte tun können.

    Als allererstes mal wurde ich nicht direkt gefragt und da bereits Mehrere hier richtige Hinweise gaben, sah ich einfach keine Notwendigkeit auch noch meinen Senf hier in die Diskussion zu schmieren. Wenn der Fragende, der ja immer noch mit Papier levelt, die bereits von Anderen gegebenen Antworten nicht wahrnimmt, bin auch schon raus. Mich nervt nur die Diskussion um immer wieder das Selbe, angetrieben von jemandem, der die Haftoberfläche des Any abschmirgelt, weil er keine Haftung hinbekommt. Was soll man einem Menschen denn, außer meinem gutgemeinten Ratschlag, doch mal etwas tiefer und auch intensiver zu recherchieren, sonst antworten? Von denen, die schon länger hier sind, wurde doch auch keiner zum Jagen getragen. Warum also jetzt?

    In der Zeit, die aufgewendet wurde, hier die Leute zu beschäftigen, hätte man sich locker drei vier Grundlagen-Videos zu Cura, dem Leveln, Temp-Tower etc. reinziehen können und wäre um Welten weiter auf diesem Nicht-Raumfahrttechnolgie-Gebiet.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Zur Base:

    Mein Anycubic läuft seit fast 4 Jahren mit der originalen Base aus Glas. Das Filament hält super und ich mach nix dran. Ab und zu mit etwas weichem Klopapier den Staub runterwischen. Ganz selten mal mit Isopropanol wischen.

    Einziger Nachteil der Original Base vom Anycubic. Man muß nach dem Druck warten, bis die Platte sich abgekühlt hat. Und Sie ist nicht exakt plan. Daher mußte ich etwas zwischenleveln. Aussen etwas zu eng. In der Mitte etwas zu hoch. Aber klappt gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play